PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34

Ruprecht
01.03.2016, 09:32
ah nein sorry, da muss ich passen..

MaxFree
01.03.2016, 12:25
ah nein sorry, da muss ich passen..
schade.

Jetzt muss ich mich auch noch in nem Hausforum anmelden :D

Fab02
01.03.2016, 16:42
Kennt wer noch mehr Parkski (gebraucht/neu/alt) die länger als 184 sind? Mir fällt nur Line Chronic, Armada El Rey und ON3P Filthy Rich ein... Grad auf der Suche nach einem für Vor und Spätsaison...

Mc4air
01.03.2016, 18:59
Bin ich zwar nicht aber frag mal.

Da fällt mir gleich der Witz mit dem Gynäkologen ein ;)

Digga
01.03.2016, 19:08
Kennt wer noch mehr Parkski (gebraucht/neu/alt) die länger als 184 sind? Mir fällt nur Line Chronic, Armada El Rey und ON3P Filthy Rich ein... Grad auf der Suche nach einem für Vor und Spätsaison...

K2 Shreditor 92 gibts in 184 und die K2 fallen ja länger aus. Sonst noch Armada Edollo.

S.Ki
01.03.2016, 22:32
Junge wie viele Ski kaufst Du denn noch? Hast im Lotto gewonnen, reiche Eltern oder einfach nen gut bezahlten Job?!

Mir fallen gerade ein:
Völkl Wall 185
Line Chronic 185
ON3P Filthy Rich 186
ON3P Kartel 186
7 Mile Tomorrow 186
Nordica Soul Rider 185
Melt Gitano 185
Armada E-Dollo /Al Dente 188

Fab02
01.03.2016, 23:33
Junge wie viele Ski kaufst Du denn noch? Hast im Lotto gewonnen, reiche Eltern oder einfach nen gut bezahlten Job?!

Mir fallen gerade ein:
Völkl Wall 185
Line Chronic 185
ON3P Filthy Rich 186
ON3P Kartel 186
7 Mile Tomorrow 186
Nordica Soul Rider 185
Melt Gitano 185
Armada E-Dollo /Al Dente 188

Diese Saison wurde es doch kein Parkski, sondern ein Tourenski ,ein Powderski (wird wieder verkauft) und nen Daily driver. Und ja ich muss hier nachfragen, da ich festgestellt habe, dass ich gerne lieber doch längere Parkski fahre (nach paar Tests) und meine Liste mit meinen Skiideen für 16/17 daher übern Haufen geworfen wurde.

Ich scheisse leider kein Geld, dafür ich hab z.B. kein Mobilfunkvertrag, kein Handy über 50€. Gebe für Skijacke und Hose nicht viel aus und der Rest meiner Ausrüstung besteht größtenteils hier ausm Sale Forum oder Aldi. Ist halt kein Gore Tex pro, dafür kauf ich mir halt lieber 3 paar Ski (davon auch nur eins neu). Meine Eltern sind nicht reich und mein Job ist schlecht bezahlt.

So, daher meine relativ häufig dummen Fragen zu neuen Ski.

VOn deinen sind mir die meisten zu breit und zu weich. Chronik ist momentan mein Favorit. Gibts auch günschtig gebraucht, im Gegensatz (leider) zu den ON3Ps.

Trotzdem merci dir

la sun
02.03.2016, 05:38
Ich scheisse leider kein Geld, dafür ich hab z.B. kein Mobilfunkvertrag, kein Handy über 50€. Gebe für Skijacke und Hose nicht viel aus und der Rest meiner Ausrüstung besteht größtenteils hier ausm Sale Forum oder Aldi. Ist halt kein Gore Tex pro, dafür kauf ich mir halt lieber 3 paar Ski (davon auch nur eins neu). Meine Eltern sind nicht reich und mein Job ist schlecht bezahlt.

sorry aber die jammerei ist einfach blödsinn. man kann auch mit wenig geld, mit sehr sehr wenig geld, trotzdem vernünftiges kleidungsausrüstungszeugs kaufen, sogar teils auch neu, n auto haben, n handy, n mobilfunkvertrag udn ski kaufen.

statt so öffentlich ordentlich zu jammern sollte man halt was dagegen tun. vorallem wenn man vorschläge bringst und du dann so "ey ich hab aber nich so viel geld für so nen ski" rauslässt, wo man eigentlich nur deine frage beantwrotet.

Fab02
02.03.2016, 10:57
sorry aber die jammerei ist einfach blödsinn. man kann auch mit wenig geld, mit sehr sehr wenig geld, trotzdem vernünftiges kleidungsausrüstungszeugs kaufen, sogar teils auch neu, n auto haben, n handy, n mobilfunkvertrag udn ski kaufen.

statt so öffentlich ordentlich zu jammern sollte man halt was dagegen tun. vorallem wenn man vorschläge bringst und du dann so "ey ich hab aber nich so viel geld für so nen ski" rauslässt, wo man eigentlich nur deine frage beantwrotet.

Ich wollte nicht, dass das als Klagelied rüberkommt. Ist auch nicht gemeint, dass ich auf etwas verzichte. Meine Priorität fürs Geldausgeben liegt auf Skiern. Mir machts sehr Spaß nen neuen Ski für ne Saison auszuprobieren. Verzichte auch nicht wirklich auf was andres. Habe halt einfach bissl mehr von meinem Geld, da ich halt nicht soviel für andres ausgebe. Wollte das nur nüchtern zeigen. Ich gönne es jedem, der einfach wirklich ne chique Ausrüstung fürn Winter hat.

Jap, hast Recht. Wollte halt hier nicht so was präzises mit meine Anforderungen loslassen, da ich nur nen Überblick will. Danke an S.ki nochmals.

Tut mir leid, ich werde hier kein mehr nerven gehen.

Wetzi75
02.03.2016, 11:01
sorry aber die jammerei ist einfach blödsinn. man kann auch mit wenig geld, mit sehr sehr wenig geld, trotzdem vernünftiges kleidungsausrüstungszeugs kaufen, sogar teils auch neu, n auto haben, n handy, n mobilfunkvertrag udn ski kaufen.

statt so öffentlich ordentlich zu jammern sollte man halt was dagegen tun. vorallem wenn man vorschläge bringst und du dann so "ey ich hab aber nich so viel geld für so nen ski" rauslässt, wo man eigentlich nur deine frage beantwrotet.

Ich glaube das hatte er einfach nur als Antwort auf die Frage, ob er im Lotto gewonnen hätte, gemeint. Ich hab da jetzt nicht wirklich Gejammer rausgelesen.

S.Ki
02.03.2016, 12:28
Ich habs erstens auch nicht bös gemeint (eher im Gegenteil) und zweitens auch nicht als bös aufgefasst ;) Ihr machts halt manchmal einfach auch aus nichts n Drama :D
Mir ist's nur in letzter Zeit 'n paar mal aufgefallen, dass der Fab02 was von seinen neuen Errungenschaften gepostet hat und drum wollt ich da 'n bisschen sticheln. Ist mir ja auch scheinbar geglückt. Du brauchst Dich doch auch nicht rechtfertigen für irgendwas. Wir sind hier doch alle Skiverrückt und wenn Du Dir x Paar Ski leisten kannst und willst, und wie Du das dann finanziell anstellst, juckt mich des ungefähr soviel wie wenn in China 'n Sack Reis umfällt. Sorry :cool:

P.S.: Schmale Parkski sind sowas von 2008.

Steinbruchsoldat
02.03.2016, 20:40
Hier haben sie immer wieder irgendwas zwischen Steigeisen und Schneeschuhen an den Füssen. Weiß jemand wie das heisst oder wo es das gibt?

https://youtu.be/-zKXIJnv8_4

Wetzi75
04.03.2016, 08:33
Hallo liebe Freeskier Gemeinde !
Mir hat es letztens ein ca. 2x5 cm grosses Stück aus dem Belag gerissen, welches ich mit einem Repairstick aufgefüllt habe. Nach mehrmaligen Abfellen war das ganze Zeug fast komplett wieder rausgerissen. Hat vielleicht jemand einen Tipp mit was ich das richten kann. Epoxy ??
Altes Belegstück zum einkleben hab ich leider grade nicht.

Danke u. Grüße
Wetzi

Joker
04.03.2016, 16:16
Epoxy

Wetzi75
04.03.2016, 21:48
Erledigt. Danke !

Digga
08.03.2016, 16:29
Hat jemand nen 4frnt Renegade in 196 und kann ausmessen wie lang der wirklich ist? Würde mir sehr helfen!

th1nk
08.03.2016, 16:53
Hat jemand nen 4frnt Renegade in 196 und kann ausmessen wie lang der wirklich ist? Würde mir sehr helfen!

wenn mich nicht alles täuscht fährt doch der mc4air den. wo sind denn die moderatoren wenn man sie mal braucht?

Brecher
08.03.2016, 21:33
Wurden verbannt

bobmarley
09.03.2016, 21:38
Ich möchte bei meinem Salomon Quest Max 130 gerne die Wechselsohlen wechseln. Funktioniert aber bei beiden hinteren (unter der Ferse) Pads nicht so wie ich das möchte. Von roher Gewalt (gut, nur mit dem Gummihammer ;) )über gutes Zureden habe ich einiges probiert, hat aber nichts geholfen.. Kann mir jemand weiterhelfen?

Digga
10.03.2016, 17:22
Hat jemand nen 4frnt Renegade in 196 und kann ausmessen wie lang der wirklich ist? Würde mir sehr helfen!

Bump

Chill_Bill
16.03.2016, 15:36
Da wir das hier schon mal hatten. Kann hier jemand etwas zu folgender Kamera sagen, evtl. auch was man dafür verlangen könnte. Habe diese sozusagen geerbt und kann aber nichts damit anfangen. Google hat schon ein wenig ausgespuckt aber ihr seid ja lauter Experten hier. ;) Die Kamera ist unglaublich kompakt für ihr Alter und in guten Zustand nur ein kleines Schräubchen fehlt an der Seite. (muss sie aber noch ein wenig säubern)
Vielen Dank schon mal. http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160316/9d8eb7301618078606811be35f24884b.jpg

renegade5569
16.03.2016, 15:52
http://www.ebay.de/itm/like/111910463027?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Brecher
16.03.2016, 15:54
Wow. Gar nicht so günstig. Ich erinnere mich, dass das mit dem Objektiv zusammenhängt. Und die schwarzen sind glaube auch noch mal teurer weil seltener. Oder so... Grüße, der Hilfreiche :D

Chill_Bill
16.03.2016, 18:26
Sehr hilfreich hehe ;) und ja Objektiv ist fest. Die Preise auf ebay schwanken ja sehr, von 40 -170 euro. Da Sie ja noch gut ist werd ich sie mal für 150 auf ebay stellen und schauen was passiert. Es sei denn jemand hier will Sie, dann gerne melden. Danke trotzdem!

Brecher
16.03.2016, 19:01
Nee, ich meinte der Preis hängt mit dem Objektiv zusammen :D Hab auch grad nachgeschaut, die 35 S hat die lichtstärkere Linse. Geilo. Versuch's, vll beißt ja jemand an.

Chill_Bill
16.03.2016, 19:18
Achso oh mann😀 Du kannst mir nicht zufällig sagen was das für eins ist?

skyman
16.03.2016, 19:29
Habe vor 5 Jahren in der Bucht € 55 bekommen.
Habe hier noch den passenden Blitz liegen für nen 5er (;

Brecher
16.03.2016, 19:40
Wikipedia sagt ein Sonnar 2,8/40. Das sollte aber auch vorne auf dem Objektiv stehen :)

Chill_Bill
16.03.2016, 20:04
Wikipedia sagt ein Sonnar 2,8/40. Das sollte aber auch vorne auf dem Objektiv stehen :)
Vielen Dank ;)

@Skyman: Joa, ich probiers einfach mal.
Danke, aber will das Teil eig auch nur loswerden dann.

la sun
17.03.2016, 20:36
Liebe Fahrradfahrer,

Ich hab neue vbrakes fürs radeln aber bekommen den scheiß nicht eingestellt. Wenn ich die bremse zieh hüpft das dann nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Kann mir da wer weiterhelfen wo der Fehler liegt? Ich hab jetzt aufgegeben.. (oder mir das in ibk gegen Bier richten?Mag nicht unbedingt in einen Shop)

knut
17.03.2016, 21:30
3 Möglichkeiten:
- die Federn sind zu schwach (gibt's gerne mal)
- die Pinne, auf denen die Arme montiert sind, sind nicht gefettet, verrostet oder die Montageschrauben ohne Unterlegscheibe/zu fest angezogen
In den ersten beiden Fällen stellt sich die Bremse auch ohne Klötze nicht gescheit zurück

- (am wahrscheinlichsten) die Bremse ist so eingestellt, dass sie klemmt. Einfach um den Bremsklotz am hinteren Ende ein Gummiband wickeln, beide Bremsklötze an die Felge halten, die Bremsarme heran drücken und die Schrauben festziehen, um die Klötze in der Position fest zu machen. Nun das Bremskabel in der Länge so einstellen, dass die Klötze immer einen mm Luft zur Felge haben und fertig

Bl4ckscream
18.03.2016, 08:21
zu 99% ist es möglichkeit 3 ;)

la sun
18.03.2016, 09:22
ist es halt nicht, da die bremse sich auch ohne bdie backen nicht zurück zieht. möglichkeit 1 und 2 zieh ich mal noch in betracht aber kanns mir nicht vorstellen da das alles soweit passt. hab jetzt überlegt ob des zugseil vllt irgendwie am arsch is oder in dem"schlacuh" an hänger hat.. zum kotzen. ich hasse fahrrad repariern.

knut
18.03.2016, 09:35
Hängen die Bremsarme denn auch, wenn der Bremszug ausgehängt ist?

Wenn nein, kannst Du den ganzen Bremszug aus der Hülle ziehen und mit ein bisschen Fett wieder hinein schieben. Kann aber sein, dass der Zug zu stark verrostet oder ausgefranst ist, dann hilft nur neuen Zur und am besten neue Zughülle installieren.

skyman
18.03.2016, 15:09
Ist doch ganz einfach entweder auf Fixie oder Disc umbauen.

Bl4ckscream
18.03.2016, 18:22
Ist doch ganz einfach entweder auf Fixie oder Disc umbauen.

hahaha ;D ich glaub raum für spaß ist in dem fall nicht XD (und ne scheibe kann mindestens genauso viele probleme machen^^)

knut
18.03.2016, 20:22
Hat jemand Erfahrung damit, ein Galaxy S5 auf Cyanogenmod umzustellen?

Ich hab's geschafft, das Teil zu Rooten und CM13 aufzuspielen, aber wenn ich die basic google apps (v.a. playstore & chrome) aufspielen will, hängt sich nach der Installation immer irgendein updater auf und legt das Handy lahm

Tjure
19.03.2016, 13:14
Hat jemand nen 4frnt Renegade in 196 und kann ausmessen wie lang der wirklich ist? Würde mir sehr helfen!

Meiner ist 195, der ist aus der ersten Saison in der es den langen gab

Bl4ckscream
19.03.2016, 15:19
Hat jemand Erfahrung damit, ein Galaxy S5 auf Cyanogenmod umzustellen?

Ich hab's geschafft, das Teil zu Rooten und CM13 aufzuspielen, aber wenn ich die basic google apps (v.a. playstore & chrome) aufspielen will, hängt sich nach der Installation immer irgendein updater auf und legt das Handy lahm


ohne all zu tief in letzter zeit in der materie gewesen zu sein: buggy CM, falsche GApps (falsches package).. nur dirty und kein clean flash.. das frustrierende sind bei so (vermeintlich) simplen geschichten die endlosen möglichen faktoren...

knut
19.03.2016, 16:44
In der Tat. Zumal in diesem Nerd-Business ja oft der von hinten durch die Brust auf's Auge-Approach beschrieben wird. Da soll man Android debug bridge installieren & konfigurieren, um das Betriegssystem-Package auf die Speicherkarte zu spielen, wenn man die Karte einfach in den Rechner stecken könnte um's per drag-and-drop rüber zu kopieren :D

Ich musste auch erstmal das Heimdall mittels MSYS aus dem Quellcode compilen, um das rooting überhaupt hinzukriegen... Ein Grauen bei dem man sich fragt, ob es das Wert ist.

Wär es aber, wenn's klappen würde. Ich hab aus Verzweiflung jetzt wieder die Samsung Originalversion aufgespielt, feststellen müssen, das Samsung und ich völlig unterschiedliche Auffassungen davon haben, was "Backup" bedeutet und bin beim Samsung Andriod wieder ganz am Anfang und jede dieser Scheiss Boatware-Apps und unnützen Dinge geht mir wieder unglaublich auf den Senkel.
Oh Nexus5, warum musstest Du nur den Geist aufgeben... ;(


buggy CM, falsche GApps (falsches package).. nur dirty und kein clean flash..
Die letzten beiden Sachen kann ich recht sicher ausschliessen. Vielleicht versuch ich's nochmal mit CM12, das ausgereifter sein sollte.
Andererseits war halt Marshmallow zu haben einer der Hauptgründe, warum ich auf CM umsteigen wollte.

Brecher
19.03.2016, 18:11
Ich hab so was von überhaupt keine Ahnung was hier gerade besprochen wird...

renegade5569
19.03.2016, 18:14
Schön, dass ich nicht der Einzige bin...:D

Bl4ckscream
19.03.2016, 20:16
Ein Grauen bei dem man sich fragt, ob es das Wert ist.


ja in der tat..

mein momentanes z1 hab ich zZ sogar auch unrooted.. die bloatware einzeln deaktiviert und in irgendwelche ordner verfrachtet die ich (hoffentlich) nie wieder finde.. läuft stabil, nichts ungewolltes was noch ram, akku, daten oder whatever saugt und für den rest gibts einfache launcher.

vllt setz ich mich demnächst damit nochmal etwas genauer auseinander, bin momentan eigentlich einfach froh dass alles stabil läuft (was heutzutage ja quasi das höchste gut ist..)

knut
20.03.2016, 16:53
Ich konnte das Problem lösen, indem ich CM und gapps piggypack installiert hab. Nicht nacheinander Manuel, sondern direkt in queue

Sebba
23.03.2016, 10:17
Bei solchen Problemen kanns auch oftmals ein fehlerhafter Download sein, hatte das schon hin und wieder mal, das dann doch die MD5 nicht übereingestimmt hat. Hast du du die Gapps nochmal neu runter geladen gehabt dann?

knut
23.03.2016, 10:39
Ja, habe ich. Vielleicht lag's auch schlicht daran. Wer weiss, jetzt läuft's jedenfalls problemlos

Edit: Alter, ich glaub ich schliesse meinen Account jetzt. Besser wird's nicht mehr!
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=44296&d=1458730946

Mc4air
23.03.2016, 11:53
Tschüss Knut :D

bergjunge
23.03.2016, 12:26
Edit: Alter, ich glaub ich schliesse meinen Account jetzt. Besser wird's nicht mehr!


Na, das muss doch gefeiert werden! ::party1::

klar
31.03.2016, 14:25
Ich möchte einen Führerschein kaufen, kann mir da jemand was empfehlen? Alternativ geht auch ein mexikanischer Pass oder ein repliziertes Diplom einer post-sekundären Institution.

Digga
31.03.2016, 16:56
Schau mal im Sales Board

la sun
31.03.2016, 18:24
Ich möchte einen Führerschein kaufen, kann mir da jemand was empfehlen? Alternativ geht auch ein mexikanischer Pass oder ein repliziertes Diplom einer post-sekundären Institution.


Im Sorry war nicht schnell genug im löschen :D

Fl!p
08.04.2016, 16:34
Hat jemand ein gutes Rezept gegen Kantenrostflecken an der heimischen Tapete? :rolleyes:

Wetzi75
09.04.2016, 02:20
Immer die Tapete vorm überwintern sogfältig einölen !

S.Ki
09.04.2016, 13:21
Kantenrostflecken auf Tapeten lassen sich sehr gut mit einer Schlagbohrmaschine und passendem Bohrer entfernen

la sun
10.04.2016, 21:00
ganz blöde frage: weiß jmd wo ich so ersatzsohlen für skischuhe her bekomme bzw. ob die genormt sind und jeder hersteller andere hat? hab grad festgestellt das meine ziemlich arg abgelaufen sind..

David_
11.04.2016, 05:52
ist irgendwie schon genormt, aber trotzdem macht jeder hersteller irgendwie was anderes...
was hast du denn für nen boot?


Sent from my iPhone using Tapatalk

renegade5569
11.04.2016, 06:02
Bei Sport65 gibt es welche für Lange Schuhe

la sun
11.04.2016, 06:09
ist irgendwie schon genormt, aber trotzdem macht jeder hersteller irgendwie was anderes...
was hast du denn für nen boot?


Sent from my iPhone using Tapatalk

lange rx80

knut
11.04.2016, 07:34
Wenn's nur um die Gummibesohlung geht, kann die jeder gescheite Bootfitter neu bestohlen.
Wenn es um Hartplastik-Wechselsohlen geht, dann geht es nur über Ersatzteil vom Hersteller

David_
11.04.2016, 07:51
Wenn's nur um die Gummibesohlung geht, kann die jeder gescheite Bootfitter neu bestohlen.
Wenn es um Hartplastik-Wechselsohlen geht, dann geht es nur über Ersatzteil vom Hersteller

das!
+1


Sent from my iPhone using Tapatalk

Steinbruchsoldat
11.04.2016, 21:59
Mal so ganz blöd allgemein gefragt. Irgendwie bin ich glaube ich der einzige Freerider ohne Bike, und das will ich nun langsam ändern.
Jetzt ist natürlich die Frage was kaufen? Da ich so absolut null Erfahrung habe muss es wahrscheinlich nicht direkt das teurste High End Gerät sein.
Was mir, ohne jemals damit gefahren zu sein sehr gefallen würde wäre ein FatBike. Ich versteh natürlich dass das schwer und viel anstrengender ist, wo wir natürlich zum Einsatzzweck kommen.
Ich hab hier gut Höhenmeter um mich herum und will einfach gerne nach Feierabend noch 1-3h bisschen fahren gehen, einfach zum Training und zum draußen sein.

Lillrisch
11.04.2016, 22:17
Nein du bist nicht allein, wobei sich das bei mir jetzt die Woche auch ändern wird 😂

exxun
11.04.2016, 22:27
Mal so ganz blöd allgemein gefragt. Irgendwie bin ich glaube ich der einzige Freerider ohne Bike, und das will ich nun langsam ändern.
Jetzt ist natürlich die Frage was kaufen? Da ich so absolut null Erfahrung habe muss es wahrscheinlich nicht direkt das teurste High End Gerät sein.
Was mir, ohne jemals damit gefahren zu sein sehr gefallen würde wäre ein FatBike. Ich versteh natürlich dass das schwer und viel anstrengender ist, wo wir natürlich zum Einsatzzweck kommen.
Ich hab hier gut Höhenmeter um mich herum und will einfach gerne nach Feierabend noch 1-3h bisschen fahren gehen, einfach zum Training und zum draußen sein.

Also meiner Meinung nacht ein Fatbike kein Sinn, wenn man nicht ständig im Sand und Schnee fährt. Lieber schönes Trailbike mit 140-150mm Federweg und du bist für das Meiste gut aufgestellt.

z.B sowas:
https://www.yt-industries.com/cat/index/sCategory/508

https://www.canyon.com/mtb/spectral/

die günstigsten Modelle sind da bereits so ausgestattet, dass du eigentlich länger nix tauschen musst. Ist bei den "renommierten" Herstellern halt leider eher nicht so. Und bevor gehatet wird: nein bin kein Fanboy fahre selber ein Devinci :D

obi wan kenobi
11.04.2016, 22:33
Bist Du Dir darüber im klaren was diese einfache Frage auslösen kann? Es gibt keinen Freizeit/Sportbereich der so vollkommen over-designed, über-konstruiert und detail-verliebt ist wie der MTB Bereich;)

Die Grundsatzfrage lautet a.) einfach von der Internet-Stange kaufen (Rose-Versand, Canyon, etc.) ohne lange nachzudenken oder b.) in den technisch letzten Stand der Dinge der MTB Welt eintauchen und dann kaufen.

Für Lösung a.) kann ich und das Nerve AL 6.0 empfehlen (vergleichbar mit einem All-Mountain-Ski). Der Tusker von Rose für 1.5k könnte auch interessant sein wenn es ein FAT sein sollte.

exxun
11.04.2016, 22:36
Bist Du Dir darüber im klaren was diese einfache Frage auslösen kann? Es gibt keinen Freizeit/Sportbereich der so vollkommen over-designed, über-konstruiert und detail-verliebt ist wie der MTB Bereich;)

Die Grundsatzfrage lautet a.) einfach von der Internet-Stange kaufen (Rose-Versand, Canyon, etc.) ohne lange nachzudenken oder b.) in den technisch letzten Stand der Dinge der MTB Welt eintauchen und dann kaufen.

Für Lösung a.) kann ich und das Nerve AL 6.0 empfehlen (vergleichbar mit einem All-Mountain-Ski). Der Tusker von Rose für 1.5k könnte auch interessant sein wenn es ein FAT sein sollte.

Nerve AL ist eher der 80mm Pistenski mit der neusten Rocker-Technologie :D #sick

Steinbruchsoldat
11.04.2016, 22:59
Bist Du Dir darüber im klaren was diese einfache Frage auslösen kann? Es gibt keinen Freizeit/Sportbereich der so vollkommen over-designed, über-konstruiert und detail-verliebt ist wie der MTB Bereich;)

Die Grundsatzfrage lautet a.) einfach von der Internet-Stange kaufen (Rose-Versand, Canyon, etc.) ohne lange nachzudenken oder b.) in den technisch letzten Stand der Dinge der MTB Welt eintauchen und dann kaufen.

Für Lösung a.) kann ich und das Nerve AL 6.0 empfehlen (vergleichbar mit einem All-Mountain-Ski). Der Tusker von Rose für 1.5k könnte auch interessant sein wenn es ein FAT sein sollte.

Ich wäre eher für ersteres, keine Lust auf nochmal eine Materialschlacht, die hab ich beim Skifahren und in der Werkstatt schon...

Mc4air
11.04.2016, 23:06
Mit dem Material wirst du dich auseinandersetzen müssen, sobald du die ersten Reparaturen selber machst. Die machst du doch selber, denn beim Versenderbike verzichtest du auf den Händler ;)

Shitstorm und riesen Diskussion über miese Erfahrungen beim örtlichen Bikehändler, und dass man den eh nicht mehr unterstützt in

3...
2...
1...

Steinbruchsoldat
11.04.2016, 23:30
Ein guter Kunde von mir hat einen Bike Laden, dort wollte ich eigentlich auch mal vorbei, sollte nur erst mal wissen was ich eigentlich will.

Sehe aber auch kein Problem selbst was zu machen, irgendwann seh ich mich sowieso irgendwelche Teile fräsen dafür.

Lieber den Shitstorm weglassen und gescheite Tipps geben... :skier:

exxun
11.04.2016, 23:34
Ein guter Kunde von mir hat einen Bike Laden, dort wollte ich eigentlich auch mal vorbei, sollte nur erst mal wissen was ich eigentlich will.

Sehe aber auch kein Problem selbst was zu machen, irgendwann seh ich mich sowieso irgendwelche Teile fräsen dafür.

Lieber den Shitstorm weglassen und gescheite Tipps geben... :skier:

kommt halt drauf an ob du beim runterfahren auch freude haben willst. in dem fall finde ich zb. die geometrie vom nerve nicht wirklich spassig. wie oben geschrieben würde ich da bei canyon eher das spectral in betracht ziehen. diese "all-mountain" oder trailbikes gibts eigentlich fast von jedem hersteller. wenn dein kollege als händler einen guten preis für einen nicht-versender machen kann ist das sicherlich auch super.

pommodore
12.04.2016, 06:55
Wenn München für dich nicht zu weit weg ist, kannst am Samstag Mittag zum MTB-Flohmarkt in den Blumengroßmarkt fahren. Letztes Jahr gabs da ein paar Kompletträder in Relation zum Neuwert zum Spottpreis. Die gewünschte Größe und der Einsatzzweck sollten davor aber schon feststehen.

Ich bin übrigens ein klarer Verfechter vom Gebrauchtkauf, tauschen kann man bei einem Radl nämlich alles nachträglich in Einzelteilen, wenns notwendig ist. Nur 27,5er gibts noch kaum auf dem Gebrauchtmarkt. Dafür werden 26er gerade fast" verschenkt".

ThinkPow
12.04.2016, 08:03
Ohne irgendwem jetzt auf die Füße zu treten, ich finde beim ersten Bike sind die Ansprüche eh nicht so detailliert, dass man vorher schon genau weiß, was man will.

Ich habe mir damals einfach eins im Internet bestellt, war relativ günstig und dafür recht gut ausgestattet. Ich denke das ist ähnlich wie mit dem ersten breiteren Ski (abgesehen vom Preislevel :rolleyes:) - erst wenn man mal was in der Richtung gefahren ist, weiß man was man eigentlich will.

Von dem her wäre vll ein Bike-Testival was gutes. Dann kauft man zumindest nicht ganz ins Blaue. Mit den Versenderbikes ist man aber denke ich mal immer relativ gut beraten. Ob es jetzt ein Canyon Strive oder Nerve ist - man kann auch mit einem Nerve Spaß haben und alles (also wirklich alles) fahren :D ein Kumpel fährt das Teil und ich bin immer wieder überrascht, was das Teil alles mitmacht.

Steinbruchsoldat
12.04.2016, 11:22
Danke für die Tipps.

Was für eine Rahmengrösse braucht man denn bei 170cm?

renegade5569
12.04.2016, 11:45
http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php#FS

unter Vorbehalt ;)

Steinbruchsoldat
12.04.2016, 11:50
In den Angeboten find ich halt immer nur s oder m aber nie Zahlen, deshalb frag ich.

ThinkPow
12.04.2016, 12:03
Kommt auch auf den Hersteller an. Ich fahre bei knappen 170cm ein Bike in der Größe M. Mit den Angaben auf den Herstellerseiten lässt sich das aber recht genau definieren. Pauschal würde ich da keine Größe empfehlen, einfach je nach Auswahl auf den entsprechenden Seiten nachschauen.

exxun
12.04.2016, 12:08
In den Angeboten find ich halt immer nur s oder m aber nie Zahlen, deshalb frag ich.

frag 10 leute welche größe du brauchst und du bekommst 20 empfehlungen. generell gehts nicht über probesitzen. beim ersten rad wirst du eh noch nicht wissen was du magst, vor allem da man noch viel selber anpassen kann durch länge des vorbaus und höhe des lenkers zB. generell geht der trend gerade aber zu etwas längeren hauptrahmen. klassisch wäre 170cm wohl eigentlich größe m. gibt auf den seiten der hersteller aber auch oft so rechner wo man dann auch die schrittlänge und so eingeben kann.

Fab02
12.04.2016, 20:26
Mal so ganz blöd allgemein gefragt. Irgendwie bin ich glaube ich der einzige Freerider ohne Bike, und das will ich nun langsam ändern.
Jetzt ist natürlich die Frage was kaufen? Da ich so absolut null Erfahrung habe muss es wahrscheinlich nicht direkt das teurste High End Gerät sein.
Was mir, ohne jemals damit gefahren zu sein sehr gefallen würde wäre ein FatBike. Ich versteh natürlich dass das schwer und viel anstrengender ist, wo wir natürlich zum Einsatzzweck kommen.
Ich hab hier gut Höhenmeter um mich herum und will einfach gerne nach Feierabend noch 1-3h bisschen fahren gehen, einfach zum Training und zum draußen sein.

Bist nicht der einzige, aber bei mir wirds sich aber nicht ändern :D. Ich als nicht-Bikeprofi aus ähnlichen Gefilden wie du komm mit meinem Radl jeden Berg rauf und runter. Dirtpark geht auch. Specialized vollchrom Fully anno dazumal. Habe hier einen kennegelernt, der deutsche Meisterschaften mitgefahren ist und auch Sachen gestellt bekommen hat, selbst er meint, dass ca. 80% der MTB Käufe totaler Overkill für den Kunden sind.

V.a. wenn ich Marken, wie Nicholai Bikes oder Alutech so oft unter den Ärschen von älteren Herrschaften seh, die sowas eigentlich nicht bräuchten, gebe ich meinem Kumpel recht. Den Forstweg zum Blomberg kommste auch mit nem Aldi MTB easy hoch.

Genau das gleich wie mit nem DPS Ski mit Tourlayup oder Völkl BMT, dann aber Mann/Frau dann ne Marker Free Ten darauf schraubt erschließt sich mir nicht.

Lass dich am besten von nem ehrlichen Radladen beraten und dir nicht iwas mit monströsem Federweg und sickem!11! Rahmen aufquatschen. Für Feierabendradeln tuts auch was günstiges Gebrauchtes.

Brecher
12.04.2016, 21:02
Hör nicht auf die Stimmen der Vernunft!!!1elf!!

Steinbruchsoldat
12.04.2016, 21:23
Hör nicht auf die Stimmen der Vernunft!!!1elf!!

Die hab ich schon vor ein paar Jahren erschossen als sie zu laut geworden sind. 11!! :o

obi wan kenobi
12.04.2016, 21:42
Gut. Dann das kaufen: http:https://mpora.de/articles/das-teuerste-mountainbike-der-welt.html//

http://weblogit.net/goldenes-mountain-bike-fuer-1-million-dollar-53635/

Brecher
12.04.2016, 22:12
Dein Link funktioniert nicht richtig. Der Sattel ist aber ganz groß!

obi wan kenobi
13.04.2016, 08:39
Jetzt solle es funzen...

renegade5569
13.04.2016, 09:09
Das hier ist nicht ganz so teuer:

http://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/scott-spark-700-ultimate-di2-im-einzeltest.1318192.2.htm

Brecher
17.04.2016, 19:44
Ey Jungs, jetzt sacht ma: Wo findet der LBD statt? Ischgl hat am 30.04 Muse-Konzert, da kostet die Karte 90,- und kann auch nicht ohne Konzert gekauft werden. Und Stanton macht nächstes Wochenende zu. Andere Vorschläge?

MaxFree
17.04.2016, 20:28
Ey Jungs, jetzt sacht ma: Wo findet der LBD statt? Ischgl hat am 30.04 Muse-Konzert, da kostet die Karte 90,- und kann auch nicht ohne Konzert gekauft werden. Und Stanton macht nächstes Wochenende zu. Andere Vorschläge?
Wenn wenigsten Scooter spielen würde, dann wäre man ja bereit zu zahlen. Schade schade...Ischgl wäre schon wieder witzig gewesen.

Brecher
17.04.2016, 20:41
Hahaha! Da kannste dich mit Lillrisch zusammentun, der hat das vorhin auch schon gesagt :D

maestro
18.04.2016, 07:55
Ischgl hat am 30.04 Muse-Konzert, da kostet die Karte 90,- und kann auch nicht ohne Konzert gekauft werden.


Wenn wenigsten Scooter spielen würde, dann wäre man ja bereit zu zahlen.

Ht jetzt nix mit dem LBD zu tun und nicht dass ich Scooter nicht schätzen würde...
Aber Muse wollt ich schon immer mal sehen. Weiß einer wie das da oben abläuft?
Spielen die ein komplettes Set oder ist denen nach ner halben Stunde kalt?
Ist das ne richtige Soundanlage oder ist das in Micky Maus Lautstärke?

Lillrisch
18.04.2016, 09:33
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160418/6a419ccde92877a2fb0f385116840f5e.jpg eher so lagerfeuerjam mäßig, nicht.;) Aber 95€ wäre mir nur mit Scooter wert

MaxFree
18.04.2016, 10:54
Ey Jungs, jetzt sacht ma: Wo findet der LBD statt? Ischgl hat am 30.04 Muse-Konzert, da kostet die Karte 90,- und kann auch nicht ohne Konzert gekauft werden. Und Stanton macht nächstes Wochenende zu. Andere Vorschläge?
Was ist mit Sölden? Haben die noch auf? Und StAnton möchte nicht extra für den LBD ne Woche länger die Lifte laufen lassen? Sollte man mal fragen

Brecher
18.04.2016, 11:33
Sölden hat auf. Stanton kannst du dich ja mal drum kümmern :p

la sun
18.04.2016, 12:05
dubai oder stubai?

Lillrisch
18.04.2016, 18:03
Dann wär ich für Dubai, die Scheichs würden aus ihren Latschen fliegen wenn sie den Brecher im Höschen sehen würden, dazu noch die ganze Halle mit Scooter beschallen, oh my gosh

exxun
18.04.2016, 20:17
Jemand eine Idee, wo ich zur Zeit ein günstiges Einfachseil in 60m finden kann? Für Halle und Klettergarten muss nix krasses sein.

albe
19.04.2016, 14:28
Jemand eine Idee, wo ich zur Zeit ein günstiges Einfachseil in 60m finden kann? Für Halle und Klettergarten muss nix krasses sein.

guenstig: https://www.dein-klettershop.de/klettern/kletterseile/einfachseile/tendon-kletterseil-smart-lite-60-m-laenge-9-8-mm/a-8598/

ob's taugt, weiss ich nicht.

th1nk
19.04.2016, 15:38
https://www.bergfreunde.de/mammut-95-infinity-classic-einfachseil/?backlink=eyJ1cmwiOiJcL2VpbmZhY2hzZWlsZVwvP2xpc3Rv cmRlcmJ5PW94dmFybWlucHJpY2UmbGlzdG9yZGVyPWFzYyNjOG FkZGY0OWQzYmE4NWNkMTQ2NTE2MjgxNzhkMjI1OCIsImhhc2gi OiIxZTgyNDQ3NDdlNjFjZGZjMjA5ZTI2MDI5MTI3OWUwZiJ9

Habe das schon länger im Einsatz. Preis-Leistung ok.

exxun
19.04.2016, 19:03
Sieht gut aus danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Dicki
20.04.2016, 14:04
Mal jemand probiert, auf einen Steigeisenschuh einen Figl drauf zu spannen? Vllt sogar auf den la Sportiva Nepal Evo? Kann ich den Schuh dann nach 2 Abfahrten in die Tonne hauen oder halten die das aus? Würde es ja versuchen, aber 400€ Schuhe sind mir dann doch zu schade. Könnte mir vorstellen, dass die Kräfte im Vergleich zu einem Steigeisen bedeutend höher sind.

Ruprecht
20.04.2016, 14:43
öh, figl sind doch eigentlich dazu gemacht mit bergschuhen gefahren zu werden? außer vielleicht einige ibk seegrubenkonstruktionen..

renegade5569
20.04.2016, 15:38
Für beides (http://www.sport-gramshammer.com/wp/wintersport/firngleiter/):

bobmarley
20.04.2016, 19:38
Seid ihr ernsthaft mit den Dingern unterwegs? :D

renegade5569
21.04.2016, 06:43
Noch nicht, aber wenn du eine im Wandertour im Frühjahr machst, dann war ich schon im Schnee unterwegs.
Wir sind Schneehänge auf dem Hosenboden abgeruscht. Das macht keinen Spaß, aber mit denen könnte es Spaß
machen. Ist ja fast raxistisch;), dann muss es ja Spaß machen.

Hannness
21.04.2016, 07:25
Ist ja fast raxistisch;)

Blasphemie!

Dicki
21.04.2016, 07:50
Seid ihr ernsthaft mit den Dingern unterwegs? :D

Ich bekenne mich als Sünder! Macht aber schon Laune damit. Vor allem erspar ich mir langweilige Abstiege zu Fuß. Nur hab ich Angst um den Schuh.

Zorro
21.04.2016, 12:26
figl = Bergschuhtauglich.
Wenn man das auf der Nordkette macht, falls es mal wieder genug Schnee hat, ist es mit Skischuhen aber witziger und praktischer und immerhin etwas trockene Füße. Zumindest werden sie erst feucht, wenn es eh schon feuchtfröhlich ist ;)

la sun
22.04.2016, 06:12
weiß jmd obs "fließkleber" was man so bei aquarienbau hernimmt damit die ganzen kleinen feinen löcher und ritzen aufgefüllt werden auch als epoxy bzw. 2 komponentenkleber gibt? ja, die normalen aus so ner spritze sind flüssig, aber das fließt ja nicht ind ie kleinsten spalten und löcher?

Hannness
22.04.2016, 07:02
Wenn du nen Föhn draufhälst wird das Epoxy eigentlich flüssig genug. Hat bei mir letztes Mal ganz gut geklappt.

Edit: Weiss nicht was du damit machen willst, aber für Ski-Anwendungen sollte es mit Föhn passen.

ChaosB99
23.04.2016, 16:56
Fließkleber? Aquarien werden eigentlich mit Silikon gebaut?!
Was willstn machen/reparieren?

la sun
01.05.2016, 14:26
war irgendwer schonmal auf den philippinen so urlaubsmäßig?

Brecher
01.05.2016, 15:00
War irgendjemand mal beim Longboardday? So spaßmäßig? Nein? Ich schon...

MaxFree
01.05.2016, 18:29
war irgendwer schonmal auf den philippinen so urlaubsmäßig?

jupp. was willst denn wissen?

Lillrisch
01.05.2016, 19:44
jupp. was willst denn wissen?

Ob man da so spaßmässig nen longboardday veranstalten kann

knut
01.05.2016, 20:32
War irgendjemand mal beim Longboardday? So spaßmäßig? Nein?
Kein WUnder, bei dem Orga-Chaos... :D

Brecher
01.05.2016, 20:52
Ich glaub ich mach mal nen Fakten-Thread zum LBD. Ist übrigens wirklich anstrengend diese Locationsuche :D

renegade5569
02.05.2016, 06:51
Wie war er denn? :D War genug Bier vorhanden?

Kartoffelstampfer
02.05.2016, 16:37
Lessons Learned:
-Wenn wir da langfahren können, können die anderen es erst recht
-Sölden hat viel zu guten Schnee für mein Wachs
-Eine heisse Marille ist fahrtauglich

Brecher
02.05.2016, 18:27
- Einheimische mögen keine Touristen auf ihren Parkplätzen

klar
02.05.2016, 20:17
Lessons Learned:
-Wenn wir da langfahren können, können die anderen es erst recht
-Sölden hat viel zu guten Schnee für mein Wachs
-Eine heisse Marille ist fahrtauglich

-Kartoffel und ich sind inzwischen so alt, dass wir vor der heißen Marille erst mal ein paar Sonnengrüße auf dem Parkplatz machen, wegen Rücken.
-Zorro würde eigentlich mit machen, geht aber nicht gescheit weil er enge skinny Jeans trägt.
-die anderen sind noch jung und denken wir sind total bescheuert.
-Brecher hat gehäkelte Becherwärmer für die Plastikkaffeetassen in seinem Bus.
-Frauenquote sollte eingeführt werden.

Brecher
02.05.2016, 20:51
Alles wahr! Aber die Becher sind aus Bambus ;)

Steinbruchsoldat
02.05.2016, 21:43
-Eispickel hält verdammt gut auf der Piste
-auch Snowblades fahren nicht über den halben Parkplatz zum Schirm
-Wasser hilft gegen Absturz

klar
03.05.2016, 06:18
-Brecher hat seine Monoskiskills seit dem letzten Mal erweitert
-Firn ist mit 2m Ski ohne Rocker einfacher zu fahren als deep Pow mit leichtem Deckel
-Sölden hat keinen Zauberteppich
-dämliches Konzert in Ischgl, was bilden die sich ein?
-Bambus wirkt im Nachhinein manchmal wie Plastik, ist aber viel stilvoller

renegade5569
03.05.2016, 06:21
-die anderen sind noch jung und denken wir sind total bescheuert.


da hätte ich gut dazu gepasst, allerdings hätte ich die heiße Marille gebraucht, um die
Dehnübungen machen können


-Eine heisse Marille ist fahrtauglich

Wie nur eine? Schwach :D Hat denn keiner den Samstag am Sonntag vergessen?

Die Yoga-Fotos gefallen mir und die heiße Marille muss ich auch mal probieren.

Kartoffelstampfer
03.05.2016, 07:42
-Sölden hat kein Park
-Sölden is Raceboard Mekka
-Raceboarder tragen Motorradjacken und Metzger Stulpen
-Raceboards sind LBD zugelassen
-LBD Busse sind nicht zugelassen,... in Sölden
-Quinoa ist das neue Müsli

-Samstag abends geht das Licht aus

Wetzi75
03.05.2016, 07:46
Kann es sein dass der Brecher ein Saisonabschlusscrasher ist ?

Brecher
03.05.2016, 07:52
- Monoski sollte in Sölden nur mit Overall gefahren werden
- Raceboarder mögen Monoski (und Overalls)
- Ne lockere Bindung ist nicht schlimm, solange man noch ne andere hat
- Kartoffelstampfer mag Pferdefrikadellen und schwarzen Kaffee
- klar kann sich viel zu weit verbiegen
- Die Tittenbar lässt nicht jeden rein
- Man darf damit rechnen, 10 Sekunden nach dem Aufstehen, als Arschloch beschimpft zu werden


Kann es sein dass der Brecher ein Saisonabschlusscrasher ist ?

Ich war jedes Mal eingeladen ;)

renegade5569
03.05.2016, 08:38
Tittenbar ist mir nicht ganz klar

Brecher
03.05.2016, 08:44
Hab das mal für dich gegoogelt!

http://vignette2.wikia.nocookie.net/dusktilldawn/images/0/0e/Titty_Twister.png/revision/latest?cb=20140416082347

renegade5569
03.05.2016, 09:09
Ja die kenn ich auch. Viel zu bissig.

Meine Frage zielte eher auf die Frauenquote ab. :D

Brecher
03.05.2016, 09:22
Ach so. Ja nee, klar und Zorro waren da schon zurück in Innsbruck. Schätze die hatten in dem Schuppen einfach kein Bock auf uns. Was im Nachhinein bedeutet, dass wir in der Hälfte aller geöffneten Bars nicht willkommen waren :D

Kartoffelstampfer
03.05.2016, 10:48
Warum nur? Wir stanken nicht nach Knoblauch, haben am Umsatz geschraubt, und tanzen können wir auch....

maestro
10.05.2016, 11:33
Neuland für mich:
Wanderstöcke für die Dame. Wird gebraucht zum Wandern, von Eintagestouren bis zu mehrtages Hüttenwanderungen (Trekking). Nix zu Alpines, nicht im Winter.

Taugt der hier was: Komperdell Carbon Approach Vario 4 Stock schwarz (https://www.sport-bittl.com/de/komperdell-carbon-approach-vario-4-stock-schwarz::63376_1_412.html)?

Hat jemand Erfahrungen?

subtleplague
10.05.2016, 16:03
Die Knut Karbon Kooperation befürwortet deine Auswahl. (Und ist traurig, dass ihr Akronym das baby von Joey Ramone entführt hat!)

maestro
10.05.2016, 17:12
Jahrzehntelang wurde das Lied falsch gedeutet!
Zumindest dahin gehend bin ich jetzt schlauer!
Bezüglich der Stöcke, weiß ich allerdings nicht wie ich deine Aussage deuten soll, dass der KKK die Stöcke gut findet?!

Steinbruchsoldat
10.05.2016, 17:14
Also ich persönlich halte alles außer einem guten Haselnussstecken für Mist. :p

knut
10.05.2016, 22:54
Wo steckt man denn im Allgemeinen Haselnüsse so hin, das man dafür ein Gerät braucht?

Steinbruchsoldat
11.05.2016, 06:14
Musst du mal ein Eichhörnchen fragen. :confused:

renegade5569
11.05.2016, 06:18
Sind wir nicht fast alle Einhörnchen? ;)

campagnard
23.05.2016, 13:59
Fragebogen befreundeter Studenten, bitte mitmachen:

http://ww3.unipark.de/uc/hkster_Hochschule_Rosenheim/abd7/

Wetzi75
31.05.2016, 11:29
Kann es sein dass morgen bei Down der Presale beginnt oder lieg ich falsch ?

Brecher
31.05.2016, 11:39
Juli

Wetzi75
31.05.2016, 15:49
merci !

Fab02
03.06.2016, 00:05
Kennt wer ein kompetentes Tattoo Studio max 1h Fahrzeit von München entfernt?

Steinbruchsoldat
03.06.2016, 06:10
Cosa Nostra in Ulm. Immer wieder zufrieden.

Corny2k2
03.06.2016, 08:41
JVA Stadelheim, viele Jahre Freihandübung

Fab02
03.06.2016, 10:08
JVA Stadelheim, viele Jahre Freihandübung

War ich sehr zufrieden mit, würde gern jedoch was neues ausprobieren. Beim IAK Klinikum war ich schon, kann ich aber nicht vollstens empfehlen.

Digga
05.06.2016, 19:06
Ich bin grad dabei Urlaub für diesen Sommer zu planen (August)... Hat schon mal jemand ne mehrtägige Wanderung (um dei 5 Tage oder so) in Norewgen/Schweden gemacht und kann mir ne Route empfehlen?

la sun
16.06.2016, 19:45
kennt jemand ein auszugsystem wo man "an die decke" montieren kann?
finde nur die was man links und rechts oder am boden montiert. der hacken: es gibt weder links und rechts noch boden sondern nur oben.
anyone ideen?

http://www.ikea.com/de/de/images/products/komplement-netzdrahtkorb-mit-auszugschiene-grau__0237993_PE377292_S4.JPG

Digga
16.06.2016, 20:32
Die Seitenteile von dem auf dem Bild mit Winkeln an die Decke hängen geht nicht?

obi wan kenobi
16.06.2016, 20:42
...oder Augplatten an die Decke und den ganzen Schrank mit Ketten freischwingend aufhängen?

Brecher
16.06.2016, 20:49
Freischwingender Schrank for the win! Dann hat man unten drunter auch noch Platz für ein Kinderbettchen!

la sun
17.06.2016, 05:54
haha ich wusste es, war das falsche beispielbild...

an die winkel hab ich tatsächlich nicht gedacht... danke :D

renegade5569
17.06.2016, 06:31
Uiiiii der ist aber aufgeräumt ;)

la sun
17.06.2016, 08:06
Uiiiii der ist aber aufgeräumt ;)

ja ikea hat das gut gemacht

knut
17.06.2016, 12:51
Mit duct tape kriegt man alles an die Decke geklebt

la sun
17.06.2016, 13:44
tatsächlich bebbt des an holz net so gut.

renegade5569
17.06.2016, 15:28
Mit dem Siemens-Luft-Haken müsste es gehen...

Fl!p
22.06.2016, 17:15
Grad wer nen Plan ob es irgendwo günstige ausgemusterte Seilbahnkabinen im Angebot gibt? Am besten so mindestens 6 Plätze :D

la sun
22.06.2016, 22:24
stubai hat die eisgratbahn ausortiert. war aber nicht billig. evlt. dam al nachfragen.

Fl!p
23.06.2016, 15:56
Danke! Nur leider schon alle verkauft :(

reelf
24.06.2016, 12:18
mal bei Leitner/Doppelmeier nachfragen, ob die eventuell Kabinen haben die ausrangiert werden? (Nach Tests, Fehlproduktion, Rückläufer da Farbkonzept nicht zum Outfit der Locals passt...)

bobmarley
24.06.2016, 15:20
Für die Saanersloch-Gondelbahn bei uns im Skigebiet ist gerade die Betriebsbewilligung abgelaufen und 2017 soll die neue Bahn kommen. kA wie das zwischendurch mit Bewilligung und so aussieht, ich nehme aber an, dass die schon noch bis nächsten Sommer betrieben wird. Vielleicht ergibt sich trotzdem schon jetzt etwas, wenn Du bei der BDG nachfragst.. http://www.gstaad.ch/

Lillrisch
11.07.2016, 17:46
Kann mir mal einer erklären warum die Beast gerade überall verscherbelt wird?

obi wan kenobi
11.07.2016, 20:24
Hm, meine gehört zu haben das eine neue Version kommt bei man nicht mehr diesen extra Bügel in den Schuh schrauben muss.

Lillrisch
11.07.2016, 20:32
Also die Beast an sich wird glaub ich nicht überarbeitet das haben sie mir zumindest auf der ispo erzählt (tüv Zertifizierung usw) Der Bügel wird auch weiterhin beiliegen, nur die neuen Dynafit Schuhe bekommen das neue masterinsert und das Is wird In die Schale eingegossen und ist nicht wechselbar. Warum man sie deshalb jetzt für 250€ vertickt raff ich eben nich

Brecher
11.07.2016, 21:13
Na weil du Vogel dein Budget schon ausgekostet hast und das JEDER in der Industrie weiß! Freeskiers und der infamous Whatsapp Gruppe sei Dank. Schlimm. Der gläserne Skifahrer.

Lillrisch
11.07.2016, 21:43
Nich oft aber manchmal setzt auch mal bei mir der Verstand ein ✌🏻️ 😅 3 1/2 beasts sind genug

S_____
12.07.2016, 08:13
Tja, ich find das Angebot schon gut, aber 1. weiß ich nicht wofür ich die brauche und 2. müsste man ja dann an den Schuhen basteln und so ganz ohne weiteres passt der Schuh dann ja nicht mehr in andere Tech-Bindungen. Also ich denke ich werde widerstehen.

Brecher
12.07.2016, 08:25
In andere Techbindungen passt der schon noch. Nur Alpinbindungen sind nich mehr so geil, dachte ich.

Lillrisch
12.07.2016, 08:39
In andere Techbindungen passt der schon noch. Nur Alpinbindungen sind nich mehr so geil, dachte ich.


https://vimeo.com/174322971

kunstschnee
14.07.2016, 19:10
Head Freeflex pro 14
Hätt hier eine unbenutzte rumliegen...

Lohnt sichs die auf einen pistenski (kendo) zu montieren????

Ja/nein/meh?

Sieht eigentlich nicht schlecht aus, und Platte braucht sie glaube ich auch nicht....

Kann die Bindung halt nicht.

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

knut
14.07.2016, 21:05
Grundsätzlich sind die Bindungen ganz in Ordnung

kunstschnee
15.07.2016, 05:04
Grundsätzlich sind die Bindungen ganz in Ordnung
Hmmm, danke

obi wan kenobi
15.07.2016, 08:33
Fahre eine Head Peak 18, und eine Head Peak 15 - die sind m.E. baugleich (alles Tyrolia) mit der Freeflex. Die Freeflex hat halt den Mittelsteg, ansonsten aber alles gleich. Bin mit den Dingern echt zufrieden.

Globemaster
15.07.2016, 21:36
Wer weiß, wo ich die letzten Tour de France Etappen in kompletter Aufzeichnung schauen kann?
Speziell würde mich die Passage Col des trois termes interessieren, die wohl aber nur in den kompletten Aufzeichnungen auftaucht...

maestro
17.07.2016, 19:57
Sportschau App.
Also wahrscheinlich auch irgendwo in einer Mediathek.

la sun
18.07.2016, 09:04
fähre von frankreich nach england - irgendwer welche tipps wan wo wie bei wem am günstigsten?

Globemaster
20.07.2016, 09:40
Danke, habs in der App gefunden! In der normalen mediathek hab ich nix gesehen...

knut
21.07.2016, 23:52
fähre von frankreich nach england - irgendwer welche tipps wan wo wie bei wem am günstigsten?

Meines Wissens nach gibt's da nur eine (alles andere als Dover-Calais macht eh keinen wirklichen Sinn)

Zorro
22.07.2016, 08:55
Kann mir mal einer erklären warum die Beast gerade überall verscherbelt wird?

das hat mich in der Tat auch gewundert. Vielleicht liegts auch daran, dass Dynafit/Salewa in den letzten Jahren für ziemliche Überproduktion gesorgt hat. Habe selbst erst sehr wenige Beasts life gesehen. Weniger als 10. Gleichzeitig im Vgl. wesentlich mehr Downski zb, und letzteres ist deutlich (!) kleiner als ersteres. 700.- war eben auch ne Ansage, dazu das Problem mit wenigen kompatiblen Schuhen. Evtl gabs ne Variante einer Preisbindung (wobei man das natürlich nicht so nennen darf), der stabile Preis und nun hohe Rabatt verwundert aber schon. Evtl begründet es auch eine andere Zielrichtung Marketing/Produktion und man hofft auf mehr Einnahmen durch multiplizierte Verkäufe (und damit mehr Dynafitschuh-Verkäufe), oder man braucht schlicht etwas Cash. Alles nur Spekulation.

freak
22.07.2016, 15:33
Sehe das ähnlich wie Zorro.

1. Nach zwei schlechten Wintern ist viel Material irgendwo auf Lager, gerade "schwer" verkäufliches, zudem ich die Beast sicherlich zählen würde. Einige Shops hatten da noch einige davon rumstehen...

2. vermutlich MAP Senkung, oder aber Conrad macht einfach (die können sich das im Gegensatz zu kleineren Shops auch erlauben) und die anderen ziehen nach.

3, Einige Shops werden aktuell Cash brauchen. Nach zwei schlechten Saisons werden einige Shops viel Material aber wenig Kohle haben, was nichts bringt, zum Herbst muss ja neue Ware her -> Sales. Waren ja nicht nur Beasts zum Rekordpreis zu haben...

Freak~[:fish:&:ghost:]

georider
22.07.2016, 16:22
Waren ja nicht nur Beasts zum Rekordpreis zu haben...

Freak~[:fish:&:ghost:]

Und ich hab wieder alles verpennt :(

Lillrisch
22.07.2016, 18:33
Und ich hab wieder alles verpennt :(

Warum gibt's doch immer noch, blacksheep, bittl haben auch nachgezogen

georider
22.07.2016, 18:44
Der Preis ist super, aber die Beast interessiert mich nicht wirklich. Das bezog sich eher auf die übrigen guten Preise.

Fab02
10.08.2016, 19:12
Weiß wer wie viel der Versand nach EU (mit dem restlichen bürokratischen Gedöns) von:

https://www.jiberish.com/collections/fall-16/products/denim-coaches-jacket-black

kostet? Hab da gar kein Plan bzgl. den Versandkosten und Einfuhrzoll. Da gibts ja auch so bestimmte Reglements je nach Wert etc. Wurd auf der Seite von Jiberish leider nicht schlau daraus.

Digga
10.08.2016, 21:40
http://www.posttip.de/rubrik/20030/online-shopping-ueber-die-usa-zoll-und-versand.html

Wenn du unter 150€ Warenwert bist könntest du noch relativ günstig davonkommen, erst darüber werden Zollgebühren fällig. Einfuhrumsatzsteuer musst du bezahlen, die wird wohl 19% sein. Der Versand an sich wird halt nicht grad billig sein...

Fab02
10.08.2016, 22:50
Merci dir! Ich bin schon bereit über den Dollar Wert zu zahlen, will aber vermeiden dass das ins höhere 3-stellige geht :D, denn dann würd ichs lassen, obwohl mir seeeehr schwer fällt xD

David_
10.08.2016, 23:02
wichtig: der zoll zählt warenwert und versandkosten zusammen, also musst du mit warenwert inkl. versand unter 150€ sein, sonst kommt noch die zollgebühr drauf, die ist meines wissens nach aber auch nicht sooo hoch, musst mal bei zoll.de nachschaun...

la sun
11.08.2016, 10:00
wichtig: der zoll zählt warenwert und versandkosten zusammen, also musst du mit warenwert inkl. versand unter 150€ sein, sonst kommt noch die zollgebühr drauf, die ist meines wissens nach aber auch nicht sooo hoch, musst mal bei zoll.de nachschaun...

kommt übrigensn och aufs land an.
laut zoll.at sagen die nur warenwert 150 euro und versand wird dann nciht gerechnet, kann dir aber mal so und so passieren.

David_
11.08.2016, 10:09
im schland ists inkl. versand, steht auch extra so auf der homepage mit fallbeispiel und so :P


Sent from my iPhone using Tapatalk

la sun
11.08.2016, 10:20
i vermerk nur at hinzu weil der fab mal nach at gehen wollte..

renegade5569
11.08.2016, 10:38
gehen wird.

Aber vielleicht kommt ja noch die iranische Mehrwertsteuer dazu? :D

Fab02
11.08.2016, 14:02
gehen wird.

Aber vielleicht kommt ja noch die iranische Mehrwertsteuer dazu? :D

Jo stimmt. Wills nämlich über D nach AT schicken, dann weiter zu nem Freund meines halb Onkels in nord west Iran :D

S.Ki
11.08.2016, 15:58
Hab schon paar mal über die Jiberish Seite bestellt und hatte dabei echt Glück wegen Zoll etc. Man kann bei der Bestellung nämlich ein Kommentar hinterlassen. Da hab ich dann reingeschrieben "please lable down the value so I dont have to pay custom fees and dont have the trouble of driving to customs and picking it up etc. that would be sweet thanks" oder irgendwie sowas. Hat anscheinend funktioniert. Vielleicht ists aber auch nur so durchgerutscht.
Einmal musste ich nämlich dann doch zum Zoll und mein Packerl abholen. Musste dann aber auf den Betrag Zoll zahlen, der auf dem Paket angegeben war und das war schon etwas weniger als das was ich bezahlt hatte. Musste glaube ich dann so ca. 15 Euro zahlen.

Steinbruchsoldat
11.08.2016, 20:20
Wo sind die Mediziner hier?

Hab mir heute beim Trailrunning aus irgendeinem Grund einen richtig blauen Zehennagel geholt. Seh jetzt aber nicht ein langsam zu tun.
Irgendwelche Tipps? Ich mein Loch reinmachen ist klar, aber kann man das noch irgendwie tapen oder was in der Richtung? Hab noch ein paar 2000-3000hm Touren vor. :bang:

Digga
11.08.2016, 20:27
Beim Lochmachen aufpassen nur durch den Nagel, nicht den ganzen Zeh :P

Steinbruchsoldat
11.08.2016, 20:43
Profi Tipp aus der Werkstatt:
Nadel heissmachen und durchschmelzen anstatt Bohrmaschine und ganzen Zehen durch. :p

Tipps?

Brecher
11.08.2016, 21:10
Profitipp: Nicht ganz so hart übertreiben :p

S.Ki
12.08.2016, 13:05
Haudrauftipp: Amputieren

Ruprecht
12.08.2016, 13:10
Haudrauftipp: Amputieren

reinhold messner gefällt das.

S.Ki
12.08.2016, 13:26
reinhold messner gefällt das.

http://fs5.directupload.net/images/160812/dktb5jni.jpg

obi wan kenobi
12.08.2016, 20:05
:D:D

Habe den mal getroffen - der würde das tatsächlich machen :D

Ruprecht
13.08.2016, 07:33
Er würde es eher nicht machen, weil er nämlich nur mehr 3-4 zehen hat, die andern sind ihm am nanga parbat abgefrohren, allerdings hat er seitdem auch weniger probleme mit blauen zehennägeln ;)

ThinkPow
15.08.2016, 14:20
Hat jemand Erfahrungen mit dem Duffel Bag von The North Face in Größe S als Handgepäck bei Billigairlines? Die Maße passen nicht 100%ig, aber vll hat da ja jemand schon Erfahrung mit gemacht (Airline wäre Aer Lingus, falls jemand da schon was weiß, wäre natürlich top).

Fab02
15.08.2016, 14:49
Hat jemand Erfahrungen mit dem Duffel Bag von The North Face in Größe S als Handgepäck bei Billigairlines? Die Maße passen nicht 100%ig, aber vll hat da ja jemand schon Erfahrung mit gemacht (Airline wäre Aer Lingus, falls jemand da schon was weiß, wäre natürlich top).

Also ich hab eine fast gleich Große von Patagonia glaub ich. Die ging bisher bei Lufthansa, Swiss Air, Canada Air und Aeroflot und soner lokalen westafrikanischen Airline schon easy mit. Nie ne Problem gehabt

Brecher
15.08.2016, 15:16
Das sind halt auch keine Billigflieger, da hatte ich auch noch nie Probleme. Ryanair z.B. nerven aber immer mit Gepäck das nicht zu 100% passt. Und mit nerven mein ich quer stellen. Lingus kenn ich aber nicht, also keine Ahnung. Probier es, wenn du dich traust... :D

Shredder
15.08.2016, 20:28
Ich bin im Juni mit AerLingus geflogen. Handgepäck Größe wurde zumindest in Stuttgart bei niemandem der Fluggäste kontrolliert.

Fab02
07.09.2016, 17:03
Kann man den K2 Pinnacle Schuh von 14/15 anpassen?
Also Schale erwärmen, auspunchen, Innenschuh tunen. Usw.

David_
07.09.2016, 17:04
schale ausdrücken geht glaub immer, innenschuh kp


Sent from my iPhone using Tapatalk

exxun
07.09.2016, 17:22
Zwar kein Ski aber hier sind ja auch viele darüber hinaus in den Bergen unterwegs. hat jemand eine Empfehlung für einen Kletterhelm mit dem man nicht aussieht, als trüge man eine Eierschale aufm Kopf. Petzl Elios hab ich und auch Meteor hat nicht wirklich wenig Volumen. Ggf. BD Vapor (teeeeeuuuuer) ?

David_
07.09.2016, 17:51
hab nen mammut el cap, der is ganz geil und sieht nicht mega scheiße aus :)



Sent from my iPhone using Tapatalk

exxun
07.09.2016, 19:19
hab nen mammut el cap, der is ganz geil und sieht nicht mega scheiße aus :)



Sent from my iPhone using Tapatalk

Mammut hatte ich gar nicht aufm Schirm, der Wall Rider sieht auch gut aus, ich glaube ich bestell den mal zum probieren (y)

Chill_Bill
08.09.2016, 23:33
Schau dir mal den BD Vector an, wesentlich billiger als der Vapor und echt ein super Helm. Sehr leicht, gut belüftet und sitzt bei mir wie angegossen.

maestro
25.09.2016, 16:01
Wenn man Anfang Oktober einen Tag in Andermatt radeln geht, wo könnte man denn so übernachten, dass man abends auch noch zünftig ein Bier trinken könnte? Am besten in Andermatt selbst oder sollte man das Dörflein wechseln?

Lillrisch
25.09.2016, 18:02
Jugendherberge in hospental oder gegenüber in der sustlodge

Kartoffelstampfer
26.09.2016, 11:01
oder im Basecamp (http://www.basecamp-andermatt.com/)

maestro
26.09.2016, 11:11
Ok, ich entnehme den Antworten (danke so weit dafür): Man bekommt in Andermatt ein Bier und muss sich auch nicht zwingend nur mit dem Spiegel unterhalten...

renegade5569
26.09.2016, 11:27
oder im Basecamp (http://www.basecamp-andermatt.com/)

Gar nicht mal so teuer. Schaut gut aus.

obi wan kenobi
26.09.2016, 12:15
Spycher is the place for Beer and Pizza...

renegade5569
26.09.2016, 12:31
bezahlbar :D

Mallioo
29.09.2016, 14:06
Hab heute meine Guardian bekommen. Hatte 100mm Stopper geordert. Die mitgelieferten Stopper haben einen lichten Abstand von 110mm an der schmalsten Stelle. Ist der falsche Stopper geliefert worden?

renegade5569
29.09.2016, 14:16
Nein. Alles gut.

Fab02
29.09.2016, 16:08
Der BBR ist mir abstand der beschissenste ski der jemals der öffentlichkeit zugemutet wurde. Design und fahrtechnisch.

Lieber schnall ich mir nen rax ski runter und fahr switch alaska spines. Als dieses eklige monster

Genug hate für den armen.

Brecher
29.09.2016, 16:51
Ab wann ist der BBR offiziell für den Longboardday zugelassen? Will den auch mal fahren bitte.

Kartoffelstampfer
30.09.2016, 09:23
Ab 10 Jahren, also zum kommenden LBD sind dann Auch endlich die Titicaca`s zugelassen. Juhuuu!

Globemaster
18.10.2016, 21:59
Was kosten E.O.F.T. Tickets? Das internet verrät mir zwar, wo ich die kaufen kann, aber nicht was ich blechen muss...

bergjunge
18.10.2016, 22:14
Im August warens 9€ pro Person, keine Ahnung ob das in jeder Venue gleich ist.

Brecher
19.10.2016, 07:06
In Kaiserslautern 15,-

ThinkPow
19.10.2016, 07:07
Wenn du auf den Ort auf der Karte klickst und dann auf Details solltest du den Preis eigentlich sehen.

Andreasweiss46
19.10.2016, 08:55
Der BBR ist mir abstand der beschissenste ski der jemals der öffentlichkeit zugemutet wurde. Design und fahrtechnisch.

Lieber schnall ich mir nen rax ski runter und fahr switch alaska spines. Als dieses eklige monster

Genug hate für den armen.

Was ist eigentlich aus "Tom from Austria" geworden, ich wollte grade aus purer Neugierde mal auf die HP von Rax Ski (man muss sich ja über eine Revolution des Skifahrens auf dem laufenden halten), da stellte ich fest die Seite ist down :-(

renegade5569
19.10.2016, 09:59
Er kann sich in der "Höhle der Löwen" bewerben. Vielleicht gewinnt er da einen Investor.

Digga
19.10.2016, 12:04
Jochen Schweizer bietet dann das "Rax-Erlebnis" an :D

Globemaster
19.10.2016, 15:45
Nee, leider wird für Münster nichts angezeigt :/

Steinbruchsoldat
28.10.2016, 21:01
Hat mir jemand nen Tipp wo ich morgen am geschicktesten in Innsbruck parken kann damit ich zur Messe komme? Letztes Jahr gab es ja Shuttle Busse, dieses Jahr finde ich nichts dazu...

Steinbruchsoldat
30.10.2016, 16:35
Also, wie ich festgestellt habe gibt es in Innsbruck deutlich mehr Nutten als Parkplätze neben der Straße...

la sun
30.10.2016, 16:42
Also, wie ich festgestellt habe gibt es in Innsbruck deutlich mehr Nutten als Parkplätze neben der Straße...

naja in der nähe von der messe?
am woe kann man eh gratis parken

exxun
08.11.2016, 11:17
Weiss jmd ob man bei den neueren Modellen des Pieps Neigunsmesser die Batterie wechseln kann ?

_Ronin_
08.11.2016, 14:28
Keine Ahnung, wollte so ein Ding eh mal nachbauen aber glaubs kaufe doch das Original. Batterie wirst auch wenn man sie offiziell nicht wechseln kann mit etwas basteln schon austauschen können!

Und anscheinden soll die ja ewigs halten...

Fab02
25.11.2016, 16:51
Haben die Tyrolia Attacks 11,13,16 auch, wie Markers, keine vertical auslösung?

Edit:habs gefunden
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?161-Sammelthread-Welche-Bindung-ist-die-beste-fuer-mich/page45

GST
26.11.2016, 13:58
weiß jemand on man irgendwo im netz ersatzschnallen für dalbello (krypton pro, lupo, etc) ordern kann ?
oder einen laden in IBK welcher dies führt/bestellen kann ?
danke

renegade5569
27.11.2016, 13:00
Frag mal bei Blacksheepsports nach

la sun
27.11.2016, 16:40
in ibk kannst es bei der börse probiern

la sun
09.12.2016, 17:46
hola mes amigos

ich bin auf der suche nach vernünftigen gps trackern für handy/geldbeutel und so graffl. kann da wer was empfehlen? oder hat selber gute erfahrungen mit nem bestimmten gemacht?

ThinkPow
09.12.2016, 18:04
gps trackern für handy

Wenn du damit eine App fürs Handy meinst, kann ich Locus Free empfehlen. Gibt es für lau (gibt auch eine Pro Version, kostet aber auch nicht viel). Für die 08/15 Funktionen reicht die Free Version vollkommen. Kannst dir direkt in der App auch Karten runterladen und offline dann verwenden. Hab die App jetzt seit etwa 2 Jahren beim Touren und Biken dabei und bin voll und ganz zufrieden.

David_
09.12.2016, 18:06
ich glaub es geht eher um echte sender die man dann orten kann weil sie die ganze zeit ihr graffel verliert ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk

David_
09.12.2016, 18:06
beitragen kann ich dazu sonst leider nix :P


Sent from my iPhone using Tapatalk

ThinkPow
09.12.2016, 18:08
ich glaub es geht eher um echte sender die man dann orten kann weil sie die ganze zeit ihr graffel verliert ^^

Dann tun wir einfach so, als ob ich nichts gesagt hätte :D

la sun
09.12.2016, 18:09
ich glaub es geht eher um echte sender die man dann orten kann weil sie die ganze zeit ihr graffel verliert ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk

pffffffffff ich hab einmal in meinem leben meinen geldbeutel verloren. einmal! aber wenn man auf der deutschen behörden nur ein verlorenes ausweisdokument mit einem ausweisdokument beantragen kann und ein führerschein nur mit ausweisdokument beantragen kann, auch wenn man nachweisen kann vom bürgerbüro das des ausweisdokument verloren ist, und die nur ne kopie akzeptieren wenn man jemand mit vollmacht hingeht DANN WILL ICH ALLES TUN UM DAS EIN ZWEITES MAL ZU VERHINDERN. bam :D

David_
09.12.2016, 18:17
kann ich verstehn!
oder du hebst dir irgendwo ne kopie auf?


Sent from my iPhone using Tapatalk

la sun
09.12.2016, 18:21
kann ich verstehn!
oder du hebst dir irgendwo ne kopie auf?


Sent from my iPhone using Tapatalk

zählt nicht wenn du persönlich voort bist. musst persönlich n orginaldokument haben, weil die kopie gefälscht sein könnte. schickst du jmd mit vollmacht und kopie hin, zählts. versteht kein mensch..

David_
09.12.2016, 18:27
ja wenns mit vollmacht geht passts ja oder?


Sent from my iPhone using Tapatalk

la sun
09.12.2016, 18:36
ja wenns mit vollmacht geht passts ja oder?
Sent from my iPhone using Tapatalk

ja dann musst erst wieder jemand hinschicken oder dabei haben..