PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eindrücke Moment Commander 108



gebi
06.02.2021, 16:12
Möchte gerne hier meine Eindrücke zu einem Schmankerl, das sich vom Einheitsbrei der arrivierten Skihersteller abhebt, teilen.

Kurz zu mir. Mittlerweile fast 54 Jahre alt, guter und solider Fahrer. Habe gemerkt, dass ich im vergangenen Jahr mein Jubiläum zur 50sten Skisaison gar nicht gefeiert habe. Jä nu...

Trotzdem, dass ich immer bequemer werde, hatte ich wieder mal Lust auf einen Ski aus der Abteilung Tempo, Kraft und Titanal. Da ich - oft auch aus Mangel an Schnee - wieder öfter auf der Piste bin, sollte der Ski da auf jeden Fall "verhebe".

https://www.momentskis.com/products/commander-108 in 182 cm. Mein Entscheid war ein rein emotionaler. Ich wollte endlich mal einen Moment und ich wollte den Commander 108. Der Cochise stand zwar auch auf dem "Postizädel", aber auf Blizzard hatte ich keine Lust mehr. Zudem wurde der Cochise auf diese Saison abgespeckt und wohl auch etwas massentauglicher gemacht.

Auspacken, beäugen, biegen und flexen. Ziemlich steif das Ding und schwer. Nicht ultraschwer, aber doch satt Gewicht. Als Bindung wählte ich ne Attack, die war grad verfügbar. Der Ski ist sauber verarbeitet, aber man sieht, dass da von Hand daran rumgeschliffen wurde. Sympathisch! Vorne jede Menge Rocker, Camber ist auch einiges da. Die steifen Skienden sind hinten nur leicht aufgebogen. Von Tailrocker kann man da nicht sprechen.

Bedingungen am ersten Skitag. Morgen früh gefrorener Sulz auf der Piste. Später wurde daraus richtiger Sulz, der sich nach dem vielen Regen der letzten Woche wie Schmierseife anfühlte. Eine schnelle Unterlage, die es aber schwer macht den Ski zu spüren. Im Gelände schwerer, nasser Schnee, teilweise angefroren.

Draufstellen und wohlfühlen. Das war mein erster Gedanke. Der Commander geht überraschend intuitiv. Bei den ersten lockeren Kurzschwüngen reagiert er prompt, dreht leicht und sanft. Nach dem Einfahren schnelle GS Turns auf dem hart gefrorenen Sulz. Wie ein GS Rennski auf Steroide fühlt er sich an. Die Kanten lassen sich hart, kurz und präzise in den Schnee drücken, über die Schaufel kommt, trotz grossem Rocker, viel Rückmeldung im Kurveneinzug. Das Tail ist kraftvoll, rutscht keinen Millimeter. Der Ski hat satten Rebound. Sowas habe ich bei einem Freerideski noch nie erlebt. Der Commander will viel Druck auf der Schaufel und muss konzentriert gefahren werden. Je mehr Speed, desto besser. Dabei wird er nie nervös, nichts flattert, Wellen, Kanten, Geländeübergänge dämpft er schön weg ohne Agilität zu verlieren, Titanal sei dank. Das ist überhaupt das Auffälligste, er ist kein Dampfer, sondern bleibt flink ohne je nervös zu werden. Kantenwechsel gelingen einfach. Beim Kurzschwung musste ich etwas mehr arbeiten, aber der Spass ist auch da gross. Im ganz weichen Sulz/Nassschnee zeigte der Commander 108 das selbe Gesicht. Unbeeindruckt powert er durch die Schneehaufen.

Im Gelände Verhält er sich ähnlich. Er muss auf jeden Fall aktiv und mit Druck nach vorn gefahren werden. Fersendrücker können den Ski nur schwer kontrollieren, dann macht er gar keinen Spass. Allerdings war der Schnee sehr schwierig zu befahren. Da zahlt sich das satte Gewicht aus. Schwerere Ski sind bei schlechtem Schnee einfach besser. Ich bin gespannt auf den Pulverschnee.

Vorläufiges Fazit: Der Commander 108 ist ein Ski für die Vollgasfraktion mit sehr guter Technik und etwas Kraft. Er ist kein Panzer, der nur geradeaus kann, sondern lässt sich auch kurzschwingen. Tempochecks, mittels lösen des Tails und Querstellen, sind jederzeit möglich. Auf der Piste nimmt er es mit jedem Consumer GS auf. Wer Lust auf etwas Spezielles hat und Freude an ausgefallenen Graphics mitbringt, sollte sich den Commander 108 ansehen.

obi wan kenobi
06.02.2021, 20:45
Hi Gebi, danke für den Review. Ich will auch schon lange was von Moment fahren, bin aber noch nicht zum Zug gekommen. Würde mich freuen wenn Du noch was zum Fahrverhalten bei weichen Schnee nachliefern könntest. Klingt nach ein tollen Ski.

gebi
06.02.2021, 21:02
Sobald ich ihn im Pulver fahren konnte, berichte ich.

gebi
12.02.2021, 17:21
Nun bin ich den Commander 108 auch im Pulver gefahren. Mein Fazit: das ist ein richtig geiler Ski! Auf den ersten Metern war ich noch etwas zögerlich, aber dann habe ich es krachen lassen. Mit Druck auf der Schaufel und viel Speed durch den unberührten, glitzernden Pow. Je steiler und je mehr Tempo, desto mehr Spass. Der Ski gibt unglaubliches Vertrauen. Musste ich das Tempo rausnehmen, war das nie ein Problem. Der Ski lässt sich jederzeit querstellen. Das Tail löst ohne Speränzchen. Kurzschwung in engen Stellen geht bestens. Das ist sicher kein surfiger Ski, aber wenn man eine gescheite Position über dem Ski hat, gehen auch Sprays. Der Commander liegt unglaublich satt und zuverlässig. Da wo ich ihn hinlenkte, fährt er klaglos durch. Vor allem im Zerfahrenen kommt ihm das zu gute. Da wo weiche, freestyle inspirierte Ski nervös rumhüpfen, kann man mit dem Commander bequem durchballern.

Nur hinstellen und losfahren geht nicht. Er will immer engagiert und konzentriert gefahren werden. Ein GS Ski für den Tiefschnee halt. Wie bereits im ersten post geschrieben, sollten Fersendrücker und technisch durchschnittliche Fahrer die Finger davon lassen. Wer auf der Piste nicht sauber und schnell carven kann und keine Erfahrung im Gelände hat, soll ihn nicht kaufen.

Für mich als bald 54 jähriger sind die 182 cm optimal. Wäre ich jünger und hätte mehr Kraft, würde ich ihn in 188 cm wollen. Ich bin 180 cm und 85 Kg.

Wer einen Ski sucht, der auf der Piste brutal am Gas hängt, mit dem man einen GS fahren könnte, der gerne am morgen früh in weiten Bögen über die Piste ballert, im Tiefschnee gerne Gas gibt, auch ins Gelände geht, wenn der Schnee suboptimal ist und technisch auf hohem Niveau fährt, sollte sich den Commander 108 auf den Einkaufszettel schreiben.

bergjunge
12.02.2021, 22:10
Finds immer cool persönliche Skitests zu lesen. Merci!

Peleiade
13.02.2021, 13:37
Sehr schön und anschaulich ....Ähm, gibt's denn einen "populären" Ski, den Du ähnlich einschätzen würdest?

gebi
05.03.2021, 21:13
Wie bereits geschrieben, der (alte) Cochise ist dem Moment sehr ähnlich. Ich empfinde den Commander 108 als etwas zugänglicher und vielseitiger. Den aktuellen, etwas schmäleren, Cochise bin ich allerdings nicht gefahren. Mir taugt der Moment sehr, weil er wirklich auf und neben der Piste gleichermassen gut performt. Komme gerade von St. Moritz zurück und hatte ihn da als Alleinski im Gepäck. Ob auf den Pisten der Corviglia und im Gelände am Corvatsch, er hat mich überall total überzeugt.