PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bikerstammtisch



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12

osti
17.09.2009, 12:14
wobei sich der Verschleiss wohl mit Sinterbelägen erheblich verringert. Kollege fährt Sinterbeläge in der Code und ist recht zufrieden. Ist dadurch auch besser zu dosieren, da sie nicht mehr so giftig zupackt.

kannst alternativ auch mal im IBC Bikemarkt nach dem User napalmdeath suchen, der vertickert für alle möglichen Bremsen Beläge von Alligator. Die sind sehr günstig und was man so liest sollen sie auch recht gut sein. Dann fällt der Verschleiss finanziell nicht so ins Gewicht...

campagnard
17.09.2009, 12:14
500000000000000 wenn du nicht bremst, dummpfeife
nur weil du an deinen bürostuhl gefesselt bist, brauchst hier keinen auf aggro-berlin zu machen, sweety. ostis fahrstil ist mir dank seiner tr's einigermassen bekannt (und meinem nicht unähnlich), daher sagt das schon einiges aus.

ohooo, der große zorro urteilt über meine freizeitaktivitäten ...

Spaetzle
17.09.2009, 12:17
@knut: ich glaube die user, deren profil du schon einmal angeklickt hast, sind nicht mehr unterstrichen.

knut
17.09.2009, 12:23
Das auch, aber ich käme nie auf die Idee, den Zorro anzuklicken!

Zorro
17.09.2009, 14:30
500000000000000 wenn du nicht bremst, dummpfeife
nur weil du an deinen bürostuhl gefesselt bist, brauchst hier keinen auf aggro-berlin zu machen, sweety. ostis fahrstil ist mir dank seiner tr's einigermassen bekannt (und meinem nicht unähnlich), daher sagt das schon einiges aus.
ohooo, der große zorro urteilt über meine freizeitaktivitäten ...
ich urteile nicht. ich richte. und gleich komm ich mit meinem degen!
:wuschig:

@freak: zeig mir doch mal lieber diesen "besame mucho" weg nahe wildbad!

jensr
17.09.2009, 16:05
besame? Besamen! -> DARKROOM!!!!

Shredder
17.09.2009, 17:40
Also ich weiß nur das ich an deiner Stelle keine K24 kaufen würde.
Die habe ich mir geholt, da alle meinten sie hätte mehr Leistung als meine 05' Louise Fr.
Das ist jedoch überhaupt nicht der Fall.
Hab sie mit 200er Scheiben und sie hat mir zu wenig Leistung.

krull
17.09.2009, 23:12
Mein Sonntagsprogramm:

Von Wien in den Wallfahrtsort Mariazell an einem Tag mit einem Gang und größtenteils im Gelände.

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/wienmariazell.jpg

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/wienmariazellhhendiagramm.jpg

Zu Fuß gehen das die Wallfahrer in knappen 4 Tagen.

Drückts mir die Daumen! Ich bin gespannt ob das meine Beine mitmachen.

freak
18.09.2009, 08:13
uh. 4000hm mit einem gang. uh.

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
18.09.2009, 10:14
4000hm sind selbst mit 27Gängen an einem Tag sagen wir mal "speziell"

Zorro
18.09.2009, 10:20
4000hm sind selbst mit 27Gängen an einem Tag sagen wir mal "speziell"
"speziell" in der eidgenössischen bedeutung ;)

@krull: bist du sicher, dass es eine gute idee ist einem wallfahrtsroute an einem sonntag zu machen?

(nach meinen erfahrungen in den dolos zu ferragosto, beachte ich so etwas mitlerweile mehr...)

krull
18.09.2009, 11:08
Ja das wird sicher ein hartes Stück Arbeit, es sind aber keine ewig langen Anstiege am Stück dabei.

Bzgl Wallfahrtsroute am Sonntag: Wir haben unseren Weg ja nur angelehnt an den Wallfahrtsweg, zudem werden am So die Fußgänger schon am Ende der Route sein und da kann man den Wallfahrtsweg leicht umfahren. Aber danke f.d. Einwand.

freak
18.09.2009, 11:49
4000hm sind selbst mit 27Gängen an einem Tag sagen wir mal "speziell"

das wollte ich ja nicht bestreiten. mit einem gang würde ich es sicher nicht schaffen. mit 27 könnte man es zumindest versuchen...

freak~[:fish:&:ghost:]

krull
18.09.2009, 12:34
Eigentlich hab ich mir ja aufmunternde Worte erhofft :D

Meine bisherige Long Distance Erfahrung beschränkt sich auf ein 12h Straßenrennen mit dem Fixie. Da hab ich auf einem Rundkurs mit 2 kurzen Anstiegen 320km und 3500hm geschafft - ohne echtes Training oder Vorbereitung und mit gemütlicher Mittagspause. 50km und 2000hm gehen relativ problemlos mit dem SSP Mtb. Am So Abend weiß ich dann mehr.

krull
19.09.2009, 11:16
Wir haben mal die Route fertig gezeichnet und auch hier im thread geupdated. Lt Amap stehen uns 5100hm auf 120km bevor.

flaka
19.09.2009, 11:34
5100 Hm beachtlich, für mich unvorstellbar, erst recht mit nem fixie.
Wünsche dir aber viel Spaß und gutes gelingen. Freue mich schon auf deinen Bericht. hatte in der Region mal nen Duathlon (Mürzman:D) mit 10 km Berglauf, 100 km Rad übers Niederalpl und 20 km Berglauf, aber das ist ja nix gegen dein Unterfangen.

krull
19.09.2009, 11:40
Kein Fixie. Zwar schon mit einem Gang aber mit Freilauf.

Joachim
19.09.2009, 12:18
Weichei! ;)
5000hm auf 120km unter zu bringen ist respektabel!

Hopfe
20.09.2009, 11:41
30 min noch ... :D
http://freecaster.tv/live/mtb/1007129/nissan-uci-mountain-bike-world-cup-schladming-dh-4x

Phil92
20.09.2009, 14:55
wie der eine kommentator abgegangen ist.. :D

Zorro
20.09.2009, 15:15
das ist immer so. aber nur bei seinen lieblingen...

krull
21.09.2009, 10:28
Mein Sonntagsprogramm:

Von Wien in den Wallfahrtsort Mariazell an einem Tag mit einem Gang und größtenteils im Gelände.

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/wienmariazell.jpg

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/wienmariazellhhendiagramm.jpg

Zu Fuß gehen das die Wallfahrer in knappen 4 Tagen.

Drückts mir die Daumen! Ich bin gespannt ob das meine Beine mitmachen.

Abfahrt um 04:50, Ankunft um 20:30. Ging eigentlich wesentlich besser als erwartet. Leider hat uns ein Jäger zurückgestampert und wir mussten einen Umweg in Kauf nehmen. Mehr dazu später!

gletsch
21.09.2009, 23:04
@Krull, ui gratuliere. Hast du es also tatsächlich gemacht. Sehr löblich, dass die Jugend sich wieder an die alten Werte besinnt und wallfahren geht (bzw. fährt). Ich hoffe, du hast ein Kerzerl in der Basilika in Mariazell angezündet (vielleicht hilft das ja was für die Schneelage nächsten Winter :D).

Auf genauem Bericht bin ich natürlich sehr gespannt.

Hendrik
22.09.2009, 20:38
@peakskier & krull: Danke. Heute ist die Bremse in 203/185 angekommen und ich hoffe das ich morgen dazu komme sie zu montieren. Die 203er Scheibe sieht neben der alten Scheibe schon verdammt groß aus. Ich hoffe das sich jetzt nicht die Psylo auflöst, die alte Gummigabel, aber dann hätte ich zumindest einen Grund sie zu ersetzen :D

@Krull: Respekt!

krull
27.09.2009, 11:59
Hier mal wieder ein kleines Video von mir. Ist in sehr kurzer Zeit entstanden und die Schwierigkeit vom Gelände kommt leider gar nicht rüber.

Beim Anstieg zu Beginn, steigen genug Schalter ab.
Bei der Stufe bei 0:55 trauen sind genug Freerider nicht drüber. 40cm daneben, wo das VR aussetzt gehts 2 Meter senkrecht runter.
Die Stelle bei 1:54 schaut am Video total harmlos aus. Die wenigsten locals trauen sich den Felsen runter, weil man eine Radlänge quasi senkrecht runter fährt und unterhalb eine Kompression ist. Zudem ragt beim rechten Arm ein Felsen gefährlich weit über.
Alle Stellen bin ich am Video erstmals mit einem rigid bike gefahren.


http://vimeo.com/6740877

limo
07.10.2009, 23:59
Wer macht mit?

http://www.redbullroadrage.ch/

Joachim
08.10.2009, 18:01
Die Gegend kommt mir aber sehr bekannt vor... Da könte man von Heimvorteil sprechen.
;)
Trotzdem: Lieber nicht.

gex
09.10.2009, 10:49
@krull: Du musst aber ein gutes Fahrrad haben! ;)

krull
09.10.2009, 23:09
Das beste! ;)

Zorro
12.10.2009, 11:28
ich würde zum trial-beginnen dieses rad hier (http://www.trendhure.com/framer.php?id=3682) an mein bike machen. damit sollte es dann klappen.

Joachim
22.11.2009, 13:49
Au Backe, ich hab mal wieder an den Bremsen rumgespielt...
Nach dem gestrigen Tag in den Bergen hat meine Hinterradbremse ordentlich gequietscht. (Es ist eine Shimano XT Scheibenbremse.)
Ich hab die Bremsbacken rausgeholt und die Oberfläche etwas abgeschmirgelt. Der Belag ist jeweils noch vielleicht 1mm stark. Um zu sehen ob die Laufflächen der Bremskolben i.O. sind hab ich sie ganz rausgepumpt. Dabei sind max. 3 Tropfen Hydrauliköl -äh- verloren gegangen. Hab die Laufflächen abgewischt, Kolben ganz zurückgedrückt, Bremsbacken wieder reingehängt. Die Federn die die Backen auseinanderhalten hab ich ein Bißchen aufgebogen.
Jetzt ist wieder Ruhe. Allerdings hat die Vorderbremse jetzt weniger Biß als zuvor. Ich glaube es ist nicht nur die Paranoia des Perfektionisten in mir.
Woran könnte es liegen? An den etwas abgefahrenen Belägen wohl nicht, denn die Bremse stellt sich ja selbst ein. Ich meine ich hätte auch mal irgendwo gelesen, dass man etwas Hydrauliköl rausquellen lassen darf, für die Leichtgängigkeit der Kolben (?). Ist es irgendwie schädlich wenn das Bike auf dem Kopf steht und man pumpt?
Nach dem Service hab ich insbesondere bei der Vorderbremse oft pumpen müssen bis Widerstand da war.

Habt Ihr mir ein paar Tips wie ich herausfinden könnte ob/was nicht stimmt und wie ich das Problemchen lösen könnte?

Danke!

edit: Ok, die Mühle auf den Kopf zu stellen war wohl nicht so ideal...

osti
22.11.2009, 14:48
kann man sooo pauschaul nicht sagen.

generell ist es nicht sonderlich klug die Kolben soweit rauspzupumpen bis das Mineralöl rausläuft. Evt ist dadurch etwas Luft ins System gekommen?

wenn du die Kolben komplett zurück drückst, dann ist es ganz normal, dass du die dann wieder zur Scheibe rauspumpen musst, das dauert 3-4 mal Pumpen.

Je nach Bremse kann man den Geber betätigen wenn das Rad auf dem Kopf steht. Ist allerdings nen Fitzel Luft in der Ausgleichsblase bzw dem Ausgleichsbehälter am Geber kann diese dadurch ins System gelangen.

Sind der Durckpunkt selber und die Lage des Druckpunktes wie vorher, dann haste ggf Glück und keine Luft im System.

die derzeit verringerte Bremsleistung kann mit dem Abschmiergeln der Beläge zu tun haben. Diese waren von der Oberflächenstruktur vorher genau auf die Scheibe eingelaufen, das hast du nun weggeschmiergelt. Neue Beläge brauchen ja auch Zeit zum Einbremsen.

Um dein Ingenieursgehirn zu beruhigen würde ich einfach mal nen paar hundert Hm ordentlich Bremsen, dann sollte alles wieder passen. Wenn nicht, hier noch mal nachfragen!

Achja, das wichtigste: "Never touch a running system"! ;)

_freireiter_
27.12.2009, 11:20
wollt mich hier auch mal einbauen!;)
ich fahr seit 4 jahren downhill/freeride. bin hauptsächlich in lermoos, oberammergau, innsbruck und leogang unterwegs.

zur zeit wirds bike getunet, hier mal ein aktuelles pic
verbesserungsvorschläge erwünscht (vorallem sollt es leichter werden!)

denestyl
27.12.2009, 13:44
wow! sehr schönes rad. also ich kenn mich jez in dem downhillsektor nicht soo gut aus. aber was gewicht angeht könntest du (wenn du geld hast und lust auf spielereien) z.b. magnesium pedale oder titan schrauben und so zeugs verbauen. ich fahre trial und da spielt man mit gramm. wie das jez beim downhill is grad auch wegen der belastbarkeit weis ich net genau.

edit: was wir auch machen: das profil des reifens "beschneiden" :D also zwischendrin stollen rausschneiden. holpert dann n bissl wenn man auf geradem boden fährt aber es springt halt schon was raus am gewicht. wenn du da die trails runterjagst sollte dich n bisschen hoppeln net stören :D

_freireiter_
27.12.2009, 14:01
danke!
hehe, also die reifen bleiben, pedale sind aus magnesium.
titanschrauben wären sicher nicht schlecht, aber naja dann lieber ne ti-feder

WoImE
27.12.2009, 14:39
Wow, das Teil sieht ja mal richtig stark aus!
Du könntest, wenn du deine Contis gegen Muddy Marys tauscht, sicher noch ein paar Gramm spaaren.

_freireiter_
27.12.2009, 15:04
danke
nein ein schwalbe kommt mir nicht ins haus! bzw aufs bike!

Hopfe
27.12.2009, 16:55
lol ein downhiller der gewicht sparen will ^^
selten gehört :)

_freireiter_
27.12.2009, 16:57
nun ja 17,9 kg sind 1 kg zu viel... :D

Bud Spencer
28.12.2009, 09:57
lol ein downhiller der gewicht sparen will ^^
selten gehört :)

Aktueller Un-Trend. Schau dir doch die Coldadosentreks an :)

_freireiter_
28.12.2009, 11:41
na klar geht die funktion und halbarkeit (zumindest beim rahmen) vor.
ich werde auch bei teilen sparen wo ´s keine rolle spielt. zum beispiel sattel, schaltung, sattelstütze (eh schon leicht bei mir)
kommen wird noch neue kurbel (xt, xtr oder truvativ stylo), tifeder (rcs) und kassette (dura ace)

Sheriff klausens
04.01.2010, 18:48
Hier mal mein BMX mit Bike Check

Gewicht: 10,8 kg
Baujahr: 2009-2010

Aufbau
Frame: United Supreme
Bars: KHE Anchor
Stem: KHE Anchor
Forks: United Supreme (bald Federal 20/20)
Headset: United
Grips: ODI Longneck
Bar Ends: Plastik vom Baumarkt

Brake:
Brake Lever: Nike
Brake Cable: Nike
Brake Pads: Nike

Seating:
Seat: United Slim Seat
Seat Post: 0815 Pivotal
Seat Post Clamp: 0815

Cranks:
Sprocket: United
Chain: Salt Halflink
Pedals: Superstar
Bottom Bracket: 0815

Front Wheel:
Rim: Komplettrad
Spokes: Komplettrad
Hub: Komplettrad
Tire: Maxxis Grifter

Back Wheel:
Rim: Komplettrad
Spokes: Komplettrad
Hub: Komplettrad
Tire: Maxxis Grifter

Pics:
http://www.abload.de/img/dsc01302i6qa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc01302i6qa.jpg)
http://www.abload.de/img/dsc01305rtg5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc01305rtg5.jpg)

Ich würde mich natürlich sehr über Lob, jedoch auch über konstruktive Kritik und Verbesserungvorschläge freuen.
Lieder sind noch relativ viele Komplettradteile verbaut, da ich es mr erst heuer im sommer gekauft habe, weil es doch billiger war als ein custombike.

greetz

denestyl
05.01.2010, 12:08
finds cool! aber aufkleber und/oder teilweise anderer lack bzw bissl bunt wärn meiner meinung nach optisch cooler.
ich seh jez auch grad auf dem bild keinen bremszug der nach hinten geht von daher könntest du diese kleinen halterungen die eigentlich dafür vorgesehen sind am oberrohr wegflexen.

was machst du so mit dem rad? weil sind ja keine pegs dran also schliese ich flatland schon mal aus ;)

und wo sind die bremsen von denen du in deiner bike-beschreibung sprichst ?

Sheriff klausens
05.01.2010, 13:39
ich habe mich zwischen neon grüner gabel und lenker oder diesem raw entscheiden müssen. im endeffekt hat mir raw besser gefallen.
Ich bin zwar fan von stickern, aber irgendwie gefällt mir ein rad mit wenigen stickern besser.

Die bremskabelführungen bleiben dran, da ich im sommer dirt fahre und dieses ohne bremse recht ungemütlich ist. Aber jetzt im winter fahre ich meistens irgendwo drinnen oder in der linzer halle, also habe ich meine bremsen mal abgeschraubt und mir gefällt es ganz gut.

Das sind meine schuhe! :D nike 6.0

denestyl
05.01.2010, 14:19
jez kapier ich das endlich :D weil ich hab schon sehr lang mit fahrrädern zu tun und "nike" hat ich in dem kontext noch nie gehört :D

ich als trialer verabscheue aber grundsätzlich fahrräder ohne bremse :D finde es aber krass was manche leute an manuals machen und so ohne bremse

ja das stimmt .. dirt ohne bremse wär weniger cool.

was ich mal hatte früher is ne bunte kette .. also die glieder lackiert. sah lustig aus.

Sheriff klausens
05.01.2010, 16:54
hmm... die trialer! hab ich mal einen im nächst gelegenen park getroffen! der war auch ganz bestürzt das ich keine bremse hab!:D

Spaetzle
17.03.2010, 15:39
was nehmt ihr denn als pannenwerkzeug mit?

ich geh mal davon aus, dass die schläuche (zum. im endurobereich) nicht mehr wie früher mit so gummipapperln geklebt werden oder?!

campagnard
17.03.2010, 15:49
doch

alex
18.03.2010, 08:35
Tubeless mit Terra-S Füllung - hab seit 4 Jahren nicht mehr geflickt (aber durchaus unterwegs mal nen Nagel aus den Reifen gezogen ;- )

quicknick
30.03.2010, 18:41
wieviel würdet ihr für ein neues bezahlen? reicht mir das für den anfang und hält das auch zwei drei jahre hin? wäre totaler neueinsteiger. also schaut scho so aus, das es nicht schlecht ist für s berg abfahren.

commencal supreme 6.3
http://bikeprobicycle.com/supreme6.2.jpg

TomyLight
02.04.2010, 19:03
Leck mich fett....wie fertig ich vorhin war...

garfield.
04.04.2010, 18:15
griazii zam,

hätte mal ein anliegen. ich denke viele von euch werden ja auch im gelände mit klickpedalen unterwegs sein,oder? ich wollte jetzt endlich mal auf klickies umsteigen,allerdings weiß ich nicht so recht auf was ich achten muss. ich weiß eigentlich nur dass sie bei meinen fahrskills doch relativ leicht auslösen sollten - falls ich mal wieder ne steigung unter- bzw. meine kraft überschätze ... :)

würde mich über ratschläge und kauftipps freuen. und nochmal: ich fahre zwar recht ambitioniert würde mich aber trotzdem als anfänger bezeichnen und es wäre genial wenn die pedale auch im alltag (mit normalen schuhen) zu fahren wären.

viele grüße
mathias

gregor
05.04.2010, 00:39
Also grundsätzlich kannst du jede Klickpedale auch mit normalen Schuhen fahren, es ist nur eine Frage des Komforts. Eine Crank Borthers Egbeater Pedale wäre wahrscheinlich die falsche wahl. Von Shimano gibt es eine Pedale Shimano SPD Pedal PD-M324 die zwei Seiten hat die ist vllt nicht schlecht, wenn man auch oft mit normalen Schuhen fährt. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit Shimano SPD Klickpedalen. Beim ziehen mit genügend Kraft kann es passieren das man den Schuh aus der Bindung reißt, was recht unangenehm sein kann, da man das Gefühl hat durch den Schwung über den Lenker zu fliegen. Der Ausstieg aus der Bindung funktioniert auch bei völlig harter Einstellung ohne Probleme mit kleinem drehen des Schuhs zur Seite. Wenn man mit Klickern anfängt fliegt man aber mit Sicherheit auch erstmal schön aufs Maul. Bei den Schuhen würde ich welche mit Ratschen empfehlen. Ich fahre neben dem Studium als Radkurier und habe Schuhe mit Klettverschluss, die sind recht schnell ziemlich ausgeleiert

TomyLight
11.04.2010, 18:38
So, da der Winter ja schon beinahe vorbei ist hab ich auch schon wieder fleißig wie ich bin mit Radeln angefangen.
Es gibt hier und dort am Radl noch ein "Problem".

Ich hab das Gefühl, dass die Scheibenbremsen sich viel schwerer und länger betätigen lassen als zu anfang. Übertrieben gesagt, brauche ich jetzt zwei Finger statt einem.
Mannchmal hab ich noch das Gefühl, dass der Druckpunkt ein wenig wandert.

Kann es sein, dass Luft im System ist oder/und die Bremssättel abgenutzt sind ?

Da fällt mir doch galtt noch was ein.
Die Klickpedale lassen nach. Sie sind nicht mal annähernd noch so schön fest wie zu anfang.
Einfach mehr zu drehen ?

Edit: Und noch was: Ich bräucht demnächst ein paar neue Reifen. Gibts hier ne Empfehlung was man nimmt und was nicht ?

peakskier
15.04.2010, 17:38
Ich hab das Gefühl, dass die Scheibenbremsen sich viel schwerer und länger betätigen lassen als zu anfang. Übertrieben gesagt, brauche ich jetzt zwei Finger statt einem.
Mannchmal hab ich noch das Gefühl, dass der Druckpunkt ein wenig wandert.

Kann es sein, dass Luft im System ist oder/und die Bremssättel abgenutzt sind ?

Da fällt mir doch galtt noch was ein.
Die Klickpedale lassen nach. Sie sind nicht mal annähernd noch so schön fest wie zu anfang.
Einfach mehr zu drehen ?

Edit: Und noch was: Ich bräucht demnächst ein paar neue Reifen. Gibts hier ne Empfehlung was man nimmt und was nicht ?

Bzgl. Deiner Bremsen: Du merkst, daß Du Luft im System hast, wenn Du mit dem Bremshebel pumpst und danach sich der gewohnte Druckpunkt und Verzögerung einstellt. Bei Dir hört es sich aber mehr nach abgenutzten Bremsbelägen an.

Bzgl. der Klickpedale: kann es sein, daß Deine Cleats ziemlich abgenutzt sind. Neue Cleats schaffen hier Abhilfe. Übergangsweise kannst Du auch die Auslösehärte höher stellen.

Die Reifenfrage ist so sehr schwierig zu beantworten. Hängt von Deinem Einsatzbereich ab. Michelin hat drei neue Modelle im Programm. Zwei davon sehen sehr interessant aus, die ich mir auch gekauft habe. Leider kann ich Dir noch keine Erfahrungsberichte darüber geben. Sind bei den üblichen Online-Bikeshops ziemlich günstig zu erhalten (ca. 20 Euro).

gregor
25.04.2010, 10:35
Mein Favorit bei den Reifen für das Gelände ist eindeutig der Schwalbe Nobby Nic Evo Snakeskin; einfach genial die Dinger

osti
25.04.2010, 10:44
Mein Favorit bei den Reifen für das Gelände

die Aussage hat soviel Information wie:"XYZ ist nen super Ski im Schnee!" :rolleyes:

limo
19.05.2010, 18:14
Kann mir jemand den Unterschied zwischen
Enduro
Freeride
Allmountain
Mountainbikes erklären??

Spaetzle
19.05.2010, 18:16
allmountain < enduro < freeride

unterschiede in federweg, sitzgeometrie..

mehr weiss ich nicht...:)

Spaetzle
19.05.2010, 18:19
hab mal ne frage...

bei mir schlackert die kette doch ganz schön. möchte ne kettenführung montieren.

die frage ist, 3 fach oder 2 fach? wenn 2 fach, welche übersetzung?

und dann noch ne frage. ich sehe keine spacer zwischen kurbelinnenlager und rahmen, die ich rausnehmen könnte. heisst das, dass ich mit meiner kurbel keine kefü montieren kann? ich hab ne truvativ stylo...

oder hab ich da was falsch gesehen?

wenn ich ne neue kurbel bräuchte, was könnt ihr empfehlen?

gruss

limo
19.05.2010, 18:24
Das ist zuwenig Spätzle...
Ne ist echt nicht so einfach. Bin total überfordert,
Was hast du den für eines?

Brauch auch ein mtb. Hier gibts nur Berge und Wald in der Umgebung....
In den Foren versteh ich nur Bahnhof.....

Spaetzle
19.05.2010, 18:33
na dat is wie mit freeride ski?

willste nen 100mm ski, der überall halbwegs geht oder willste nen 130 powder only tool.

ich wollte bergab performance gepaart mit halbwegs guter bergauf performance.

habe mir was mit 160mm federweg gekauft.

ein votec vsx..ein enduro..

mehr wird schnell zu schwer zum berghoch fahren.

lies mal meinen fahrrad beratungsthread durch..dann biste sicher schon schlauer..

TomyLight
19.05.2010, 19:12
Das ist zuwenig Spätzle...
Ne ist echt nicht so einfach. Bin total überfordert,
Was hast du den für eines?

Brauch auch ein mtb. Hier gibts nur Berge und Wald in der Umgebung....
In den Foren versteh ich nur Bahnhof.....


Ich versuch mich mal drann.

All Mountain(AM) ist ein Bike das sich meist in der Kategorie bis 140mm Federweg bewegt, vollgefedert und für normale Abfahrten(Schotterweg, den ein oder anderen Singeltrail) gedacht ist.
Einsatzort Alpencross bis gemütliche Schotterweg-Feierabendrunde mit dem ein oder anderen Trail. Nichts mit großartigem Springen.
Meist wird noch ein wenig auf das Gewicht wert gelegt.

Das Enduro Bike würde ich bei bis zu 160mm maximal bis 180mm ansiedeln. Auch vollgefedert.
Einsatzort von Alpencross bis Bikepark. Äußerst bequen zufahren. Ich vergleiche es gerne mit einem Sessel.
Man kann noch mit hochfahren, legt aber mehr Wert auf eine gute Abfahrtsperfomance.
Ein wenig mehr Kondition ist von Vorteil.

Downhill ist nur noch Bergab. Hoch wird geschoben oder der Lift genommen. Mehr als 200mm Federweg.

osti
19.05.2010, 19:20
das VSX hat ne ISCG-Aufnahme. D.h. die KeFü wird nicht am Tretlager geklemmt, sondern an 3? Ohren verschraubt. ;)

limo
19.05.2010, 19:22
Da brauch wohl irgendwas zwischen AM und Enduro. Runterfahren soll spass machen - nur will ich eben auch hoch und geradeausfahren...
Gegen die techn. Angaben bei den Bikes, sind Ski doch herrlich simpel :-))

Spaetzle
19.05.2010, 20:33
das VSX hat ne ISCG-Aufnahme. D.h. die KeFü wird nicht am Tretlager geklemmt, sondern an 3? Ohren verschraubt. ;)

haste nen tip für ne kefü die an die iscg aufnahme geschraubt wird? die von g-junkies wird zwischen tretlager und rahmen geklemmt.

was für ne übersetzung fährst du denn?

osti
19.05.2010, 20:46
das VSX hat ne ISCG-Aufnahme. D.h. die KeFü wird nicht am Tretlager geklemmt, sondern an 3? Ohren verschraubt. ;)

haste nen tip für ne kefü die an die iscg aufnahme geschraubt wird? die von g-junkies wird zwischen tretlager und rahmen geklemmt.

was für ne übersetzung fährst du denn?

da gibts wohl nen paar, musst mal suchen. Dachte eigentlich auch an die Dreist/2G oder Shiftguide, aber anscheinend nur Innenlager-Montage.

diese NC-17 Dewlie Führung (http://www.nc-17.de/de/produkte/tensioner/dewlie-dual-slalom-tensioner/) gibts auch für ISCG.

solltest aber mal checken ob du den alten oder neuen ISCG Standard hast, da gabs mal ne Änderung ;)

Spaetzle
19.05.2010, 20:52
wie seh ich das?

osti
19.05.2010, 21:20
RTFM (http://www.e13components.com/support_iscg_explained.html) :p

btw, die haben augenscheinlich auch noch was im Angebot

http://www.e13components.com/product_drs.html

TomyLight
20.05.2010, 10:56
@ spätzle

kann man bei dir in berlin denn so dicke rumfahren?

Spaetzle
20.05.2010, 11:18
man kann hier schon fahren..gibt 2 "downhill" strecken. aber das bike ist primär nicht für berlin...

Jibbeterian
07.06.2010, 21:00
Mal wieder ein kleiner Push für den Stammtisch! :)

Mein neues Spielzeug möchte auch gerne mal unter der Woche bewegt werden und sucht deshalb Gleichgesinnte die gerne mal am Abend durch die Isartrails heizen wollen! Die Bikes solchen sich einfach per PN melden. :)

PDB
07.06.2010, 22:28
http://www.bike-festival-willingen.de/

Dieses We :)

osti
11.06.2010, 20:29
gestern mal wieder radln gewesen

17537 17538 17539 17540

TomyLight
12.06.2010, 10:11
oh manno mann...purer Neid!

Joachim
12.06.2010, 15:27
Will mir niemand ein gutes gebrauchtes Rennradl verkaufen?
Hätt gern was zum abends um den See heizen.

jensr
12.06.2010, 22:07
Hallo Joachim,

sowas gebraucht kaufen ist eigentlich Quatsch. Anders als beim MTB bekommt man brauchbare neue bikes deutlich unter 1000 Euro. Schau mal bei Radon, Rose Versand, Canyon. Ein Einsteigerrad mit Standardfelgen und 105er Ausstattung reicht als Trainingsrad völlig.

Wenns unbedingt günstiger sein muss schau mal in den Gebrauchtmarkt von Rennrad News oder bei Ebay.


cu, Jens

osti
13.06.2010, 16:30
yummi, biken

http://up.picr.de/4562331.jpg

http://s1.up.picr.de/4562335.jpg

http://s2.up.picr.de/4562337.jpg

http://s3.up.picr.de/4562339.jpg

http://s4.up.picr.de/4562340.jpg

http://s5.up.picr.de/4562342.jpg

http://s6.up.picr.de/4562343.jpg

Joachim
13.06.2010, 19:19
Also eigentlich - ich wag's ja kaum auszusprechen - hatte ich an so ein Cycloross-Bike gedacht. Etwas stabiler, evtl. mit Aufnahme für stabilere Bremsen und leicht profilierten Reifen aber dennoch mit Rennradlenker.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich höre immer wieder sowas wie: Es ist und bleibt ein Rennrad und gehört auf den Asphalt.

Spaetzle
13.06.2010, 21:56
näää...

Joachim
13.06.2010, 22:18
näää oder määh?

Spaetzle
13.06.2010, 22:21
nää = die dinger sind doch völlig daneben.

peakskier
13.06.2010, 23:46
@osti: sehr schöne Bilder und schöner Trail. Und sehr schick ein MK8 mit einer ganz ganz neuen 36er Fox mit der neuen Superstandrohrbeschichtung. Zufrieden damit?

jensr
14.06.2010, 07:19
Also eigentlich - ich wag's ja kaum auszusprechen - hatte ich an so ein Cycloross-Bike gedacht. Etwas stabiler, evtl. mit Aufnahme für stabilere Bremsen und leicht profilierten Reifen aber dennoch mit Rennradlenker.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich höre immer wieder sowas wie: Es ist und bleibt ein Rennrad und gehört auf den Asphalt.

Schon ein normales Rennrad tuts auch auf guten Waldwegen. Man muss halt von den Ästethen und Schönwetterradlern nicht kirre machen lassen. Meine Hausrunde führt auf den letzten KM wunderschön durch den Wald und endet direkt am Biergarten. Alternative wäre die gleiche Strecke über ne vielbefahrene Landstrasse ohne Radweg. Ich fahre da immer durch den Wald. Felgen und Reifen stecken das locker Weg, natürlich verschleissen so die Lager schneller und man muss öfter mal putzen. Na und?

Diese Cross, Cyclocross usw. Dinger mag ich nicht so recht. "Normale" Crossfelgen (also stabilere Felgen und breitere, profiliertere Reifen) kann ich auf jedes Rennrad schrauben. Die Cantibremsen allein sind für mich dann kein Grund nen Cross-Rennrad zu kaufen. Dann doch eher diese Crossbikes die vom MTB-hardtail abgeleitet sind, dann aber schmalere Reifen, weniger Profil und leichte Canti Bremsen haben.

Meiner Erfahrung nach sind die Rennrad-Crossbikes eher teurer als ein normales Rennrad. Die MTB-Crossbikes kosten i.d.r aber weniger als ein gutes Hardtail. Sind halt typische Zweiträder. Vielleicht bist du damit besser bedient.


cu, Jens

osti
14.06.2010, 08:14
einer ganz ganz neuen 36er Fox mit der neuen Superstandrohrbeschichtung. Zufrieden damit?

die 36 gehört dem Kollegen. Ich habe sie mal kurz probebefummelt und war schwer beeindruckt. Komplett uneingefahren hatte die Gabel schon 0 Losbrechmoment und ging seidenweich. Dazu 0 Abtauchen an Kanten etc. Kurzum, ich bin kurz davor mein Konto zu plündern. ;)

Joachim
14.06.2010, 17:10
Danke Jens, das bestätigt die bisherigen Meinungen.
Ich werd wohl einfach ein gutes gebrauchtes oder einfaches (letztjähriges) neues Rennrad suchen.
Wenn überhaupt.

TomyLight
14.06.2010, 17:52
Gibts in der Schweiz Decathlon ? Falls ja, schau dort mal rein.
Die Hausmarke ist eigentlich ganz gut und dazu noch recht günstig.

Joachim
14.06.2010, 18:07
Nein, nicht bisher gesehen.
Aber wie gesagt wird der Wunsch wohl von Zelt, Urlaub, Objektiv, Teile für's andre Rad... verdrängt.
;)

peakskier
14.06.2010, 18:16
einer ganz ganz neuen 36er Fox mit der neuen Superstandrohrbeschichtung. Zufrieden damit?

die 36 gehört dem Kollegen. Ich habe sie mal kurz probebefummelt und war schwer beeindruckt. Komplett uneingefahren hatte die Gabel schon 0 Losbrechmoment und ging seidenweich. Dazu 0 Abtauchen an Kanten etc. Kurzum, ich bin kurz davor mein Konto zu plündern. ;)

Ist die 36er eine VAN oder TALAS?

osti
14.06.2010, 23:30
Ist die 36er eine VAN oder TALAS?

Talas

TomyLight
15.06.2010, 17:29
btw.

Habe neulich das Öl meiner 36er Talas gegen Motorenöl getauscht, ich hätte nicht geglaubt, dass eine Gabel so weich werden kann.

peakskier
15.06.2010, 17:36
Unterschiedliche Viskosität der Öle führt zu "neuem" Verhalten der Gabel. Gehst Du wieder zurück auf das Originalöl, oder fährst Du mit der "weichen" Gabel weiter?

Heya
16.06.2010, 08:57
So ich schau auch mal in der Bike Ecke vorbei. Bin noch ziemlich unerfahren was Bikes angeht, war bisher immer mit irgendwelchen Hardtail Schrottbikes unterwegs die ich immer an ner Velobörse oder so gekauft hab hat zwar auch Spass gemacht aber will mir jetzt ein Fully kaufen und im moment ist das Cube AMS 125 der Favorit. Ich war gestern beim Lokalen Händler und bin mal Probe gefahren. Was mich ein wenig erstaunte, war die Sitzposition. Im Vergleich zu meinen bisherigen Bikes, bin ich ziemlich aufrecht gesessen. Der Händler hat mir einen 18 Zoll Rahmen empfohlen (bin ca 180 gross, Schritt ca 80). Ist die aufrechte Sitzposition normal und ich war bisher immer mit falschem Rahmen unterwegs?

campagnard
16.06.2010, 10:28
kommt aufs radl an ... schau dir mal an wie man auf nem triatlon bike sitzt und dagegen ein downhiller ... dazwischen bewegt man sich irgendwo, je mehr gas man mit den beinen geben will, desto flacher die position.

osti
16.06.2010, 22:10
Der Händler hat mir einen 18 Zoll Rahmen empfohlen (bin ca 180 gross, Schritt ca 80). Ist die aufrechte Sitzposition normal und ich war bisher immer mit falschem Rahmen unterwegs?

per Ferndiagnose würde ich auch sagen, dass das passt. Und ja, heutzutage ist die effektive Oberrohrlänge deutlich kürzer als noch vor 10 Jahren. Auf meinem ollen Hardtail liege ich auch wie auf der Streckbank. ;)

TomyLight
17.06.2010, 09:37
Unterschiedliche Viskosität der Öle führt zu "neuem" Verhalten der Gabel. Gehst Du wieder zurück auf das Originalöl, oder fährst Du mit der "weichen" Gabel weiter?


Ich werd mit der weicheren Gabel weiter fahren.

Heya
17.06.2010, 18:06
Der Händler hat mir einen 18 Zoll Rahmen empfohlen (bin ca 180 gross, Schritt ca 80). Ist die aufrechte Sitzposition normal und ich war bisher immer mit falschem Rahmen unterwegs?

per Ferndiagnose würde ich auch sagen, dass das passt. Und ja, heutzutage ist die effektive Oberrohrlänge deutlich kürzer als noch vor 10 Jahren. Auf meinem ollen Hardtail liege ich auch wie auf der Streckbank. ;)

Jo habs ja eigentlich ganz bequem gefunden zum Fahren aber hat sich irgendwie komisch angefühlt ;)

Spaetzle
17.06.2010, 23:45
Sir Heinrich´s - Leafcycles - BBQ Jam 2010 on Vimeo (http://www.vimeo.com/12624803)

jensr
18.06.2010, 05:42
Speziell für Joachim:

YouTube- Amazing stunt riding...on a carbon road bike (http://www.youtube.com/watch?v=5z1fSpZNXhU&feature=player_embedded)

;)

Joachim
18.06.2010, 17:55
Lässig. ;D

Afkanoab
28.06.2010, 18:43
hey leute, ich brauch mal eure hilfe. ich les zwar hier immer so n bißchen mit, aber leider meist nur halb. ich hab schon seit längerm vor, mir selbst ein mountainbike zu kaufen und nicht immer das von meinem dad zu schnorren.

ich hab heute in nem gebraucht sportartikel laden ein gebauchtes koga gesehen. da ich jetzt leider noch gar keinen ahnung von den einzelnen komponenten usw. habe wollt ich euch mal um rat fragen.

das bike soll so wohl zum hochfahren an sich und auch zum downhillen geeignet sein und eben auch dafür verwendet werden. ich such also nen kompromiss. von der rahmengröße her würde es gut passen. vom gewicht her fand ich es auch nicht so schwer.

weiterhin interessiert mich obs bei dem bike und den einzelnen komponenten i-welche material schwächen und/oder mängel gibt.

ach ja, ich wieg etwas achzig kilo und das bike soll auch sprünge mitmachen, vmtl erstmal nur kleine ;)

und bekommen würde ich es für acht hundert teuro´s

so, das war jetzt erstmal ne menge text, und damit ihr überhaupt wisst von was ich rede hier mal n paar pics...

http://freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17665&stc=1&d=1277746556

http://freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17672&stc=1&d=1277747387

http://freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17673&stc=1&d=1277747482

http://freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17674&stc=1&d=1277747552

http://freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17669&stc=1&d=1277746934

http://freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17670&stc=1&d=1277747075

http://freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17675&stc=1&d=1277747628

ach ja, das bike macht einen sehr hochwertigen und wenig gefahrenen eindruck und scheint auf alle fälle sein geld wert zu sein, aber man weiß ja nie ....

Afkanoab
28.06.2010, 18:46
hm...

Afkanoab
28.06.2010, 18:54
so, jetzt auch mit gedrehten bildern, damit man mehr erkennt ;)

ach ja, und danke schon mal :)

pommodore
28.06.2010, 19:24
Ganz ehrlich, für das von dir gezeigte Rad würd ich keine 150 EUR ausgeben, die geforderten 800 EUR finde ich da schon unverschämt.

Mir macht das Radl ein bissl den Anschein einer Resteteilrampe, so ist z.B. die Gabel sicher schon 6 Jahre alt, die Scheibenbremsen mit das billigste, was es mal zu kaufen gab und die restlichen verbauten Komponenten halten dieses Niveau dann konstant.

Für unter 800 EUR bekommst du wo anders sicher mehr für Geld, welches dann auch deinen gewünschten Anforderungen eher entspricht.

LG,
Tommi

osti
28.06.2010, 19:30
looool, sowas habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Das Teil wird min 10 Jahre alt sein und taugt eher im Kuriositätenkabinett!

Koga Miyata hat früher mal exzellente ungefederte Rahmen gebaut, dieser wird eindeutig nicht dazu gehören. WIe bereits erwähnt, einige Komponenten sind bereits uralt und insgesamt macht das Rad nen Eindruck, als wäre es lieblos aus der Bastelkiste zusammen gebaut. Keine klare Linie bei der Auswahl, nix. Außerdem wird es vom Einsatzweck eher als CC-Bike ausgelegt sein, also nix mit bergab und springen.

800€ ist mM auch viel zu teuer. Ich würds nicht mal für die Hälfte nehmen.

Afkanoab
28.06.2010, 22:03
ahja, gut zu wissen. das rad sieht halt noch ziemlich gut aus. ich will net sagen fast neu, aber es scheint, als wäre es nur ein paar mal bewegt worden. nun ja .... ich hab es dem nicht sofort angesehen, dass es 10 jahre als sei.

danke für die "beratung" :)

Titch
29.06.2010, 12:16
Dann will ich mich mit der "Beratung" mal schnell anschließen.
Ich zieh im September wegen Studium und so nach Münster und brauche mal ein richtiges Fahrrad damit ich nicht für alle 1000 Meter mein Auto anschmeißen muss.
Und wenn ich mir schon ein neues zulege, darf es dann natürlich auch gerne mal für ne Mountainbiketour genutzt werden.
Ich brauche also ein schlichten "Allrounder" mit dem ich sowohl halbwegs vernünftig in edr Stadt zurecht komme, als auch mal ne Stunde durch den Wald fahren kann.
Soll natürlich nicht das Non-plus-ultra sein aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tips von wegen Hersteller und Typ etc.!
Würde es auch selber zusammenbauen wenn ich dadurch etwas Preis drücken kann ;)

gex
29.06.2010, 12:20
bevor du über 20€ in ein Stadt-Bike setzt, erkundige dich erstmal wie die Fahrrad-Diebstahl-Quoten in Münster sind...

Titch
29.06.2010, 12:29
Du hast nicht zufällig die Telefonnummer der Polizeizentrale Münster parat?

Ansonsten stell ich die Frage mal anders:
Was für ein Anfängerbike für ein paar Wald und Wiesen Tage kann man sich so zulegen, wenn man schon ein Stadtbike für 20Euro hat was aber nicht im Gelände taugt? :D

gex
29.06.2010, 12:37
die bullen werden dir wohl überall mehr od. weniger das gleich erzählen...

Patrick584
29.06.2010, 12:56
Dann will ich mich mit der "Beratung" mal schnell anschließen.
Ich zieh im September wegen Studium und so nach Münster und brauche mal ein richtiges Fahrrad damit ich nicht für alle 1000 Meter mein Auto anschmeißen muss.
Und wenn ich mir schon ein neues zulege, darf es dann natürlich auch gerne mal für ne Mountainbiketour genutzt werden.
Ich brauche also ein schlichten "Allrounder" mit dem ich sowohl halbwegs vernünftig in edr Stadt zurecht komme, als auch mal ne Stunde durch den Wald fahren kann.
Soll natürlich nicht das Non-plus-ultra sein aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tips von wegen Hersteller und Typ etc.!
Würde es auch selber zusammenbauen wenn ich dadurch etwas Preis drücken kann ;)



die backfire serie von centurion ist nicht schlecht! mein vater hat das backfire 100 für irgednwas um die 400€, ist ein schönes rad. super für touren (normale radtouren natürlich ;), kein enduro oder sowas) und lässt sich auch gut in der stadt bewegen.

osti
02.07.2010, 18:27
http://farm5.static.flickr.com/4115/4754852181_df2860a44d_b.jpg

osti
03.07.2010, 14:58
http://farm5.static.flickr.com/4081/4757666912_aa7e8f819e_o.jpg


http://farm5.static.flickr.com/4075/4757037325_1015df966f_o.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4143/4757032567_2d3131a7be_o.jpg

TomyLight
04.07.2010, 10:30
Hui! Wo wart ihr denn diesmal unterwegs ?

campagnard
04.07.2010, 11:49
sieht nach plansee aus ... kann mich täuschen ...

osti
04.07.2010, 14:37
kann mich täuschen ...

yepp, waren diesmal deutlich weiter östlich unterwegs. Heute in den Ammergauern wars auch schön einsam... kaum jemand unterwegs...

Joachim
04.07.2010, 16:36
Im letzten Bild, unten rechts: Dacht mir zuerst: Holy, do hot's oan dawischt...
Gut habt Ihr das Wetter genutzt!

Nachtrag: Osti, wie wär's mit einem GPS-Gerät und einem GPSies.com-Account? Eure Tracks würden mich interessieren!

osti
04.07.2010, 21:06
sieht nach plansee aus ... kann mich täuschen ...

Plansee ist aber nicht weit hiervon entfernt...

http://farm5.static.flickr.com/4117/4760089559_6ca4eb4411_b.jpg



Nachtrag: Osti, wie wär's mit einem GPS-Gerät und einem GPSies.com-Account? Eure Tracks würden mich interessieren!

zu sowas konnte ich mich bisher noch nicht durchringen.

gunner
05.07.2010, 21:28
Hab mir jetzt auch ein Bike zugelegt --> Canyon Torque 8.0 Dropzone.

Gestern bisle Action geshootet.

Jibbeterian
05.07.2010, 22:52
schöne bilder! wo war des?

gunner
05.07.2010, 23:31
Kransjka Gora --> www.bikepark.si

TomyLight
08.07.2010, 18:56
Hat jemand Lust auf Enduro Touren im Zeitraum 21.-31.7. ?

Kann auch nur ein Wochenende sein.

Vorgestellt hatte ich mir um die 1500hm am Tag mit ner netten Abfahrt.

Joachim
08.07.2010, 19:06
Wenn Du ins Berner Oberland kommst... Oder in die Nähe.

TomyLight
08.07.2010, 19:30
mmhhhh hört sich verlockend an. ich überlegs mir ;)

Shredder
08.07.2010, 19:57
Hier gibts doch garkeine 1500HM :D :p

TomyLight
03.08.2010, 15:16
Ich warte nur noch auf den ersten, der mir im Wald mit FF entgegen kommt. (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7420829#post7420829)

s3v3rin
03.08.2010, 17:27
Piep ;)
Kiefernwald (vom Teide runter)... aufm Enduro

TomyLight
03.08.2010, 18:24
Gurke auch aufm Enduro durch die Gegend, einen FF habe ich trotzdem nicht.

jensr
04.08.2010, 07:47
Apropos FF etc. pp. Hier mein neuer Bock fertig aufgebaut:

http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=2528

Mein erstes Plastikrad.

TomyLight
04.08.2010, 09:34
hui!!! Haste das Epo gleich mitgeliefert bekommen ? ;)

jensr
04.08.2010, 10:12
Radspocht ist DAS EPO für freerider, mein Lieber!

Patrick584
04.08.2010, 10:33
jensr, ist jeweils eine speiche in jedem laufrad rot?

jensr
04.08.2010, 10:56
Jo. Ist Standard bei den Dingern. Gibt aber auch eine Version in komplett schwarz.

Shredder
04.08.2010, 18:09
Auch ohne FF
http://ug3.kw.cx/ug/0292/5241/120518876_full,r,470x470.jpg

Ich bin i-wie dieses Jahr auch nur noch mit Halbschale unterwegs.
Ist einfach bequemer. Morgens auf und Abends wieder ab.
Ausserdem hat man keine eingeschränkte Sicht.

TomyLight
17.08.2010, 20:16
Was fürn Fett soll man bei der Montage des Hollowtech II Kurbel Gedöhns nehmen ?

osti
17.08.2010, 21:34
ich habe mir mal vor Jahren so'n Pott Silikon-Fett gekauft, funzt einwandfrei für Innenlager und Pedale

Heya
17.04.2011, 10:25
Ich habe mal ne Frage an die Biker hier, bin gerade an der Planung von ner Biketour im Sommer von 3-5 Tagen und kenn mich da nicht allzugut aus. Allerdings ist nicht die ganze Truppe mit dem Bike unterwegs sondern mit Wohnwagen oder Zelt+Auto. Also suche ich ein schönes Bikegebiet mit coolen Abfahrten und es sollte eben auch immer ein Campingplatz in der nähe sein (am besten mit See oder so, damit die Nicht-Biker auch was zu tun haben ;) )
Am liebsten irgendwas in der Schweiz, wenns aber nicht zu weit weg ist, geht auch was im Umland...

Danke schonmal!

TomyLight
17.04.2011, 15:15
Comer See ?

osti
12.05.2011, 20:27
vom letzten WE

http://farm3.static.flickr.com/2390/5704408331_e14d374332_b.jpg

Afkanoab
12.05.2011, 20:52
Du hast dich aber ganz schön verändert :D

honness
13.05.2011, 13:16
vom letzten WE

http://farm3.static.flickr.com/2390/5704408331_e14d374332_b.jpg

reith?

osti
13.05.2011, 13:41
reith?

nope!

gex
13.05.2011, 19:52
bist das du auf dem Bild?

osti
14.05.2011, 11:12
bist das du auf dem Bild?

bist du betrunken?

SwissFreerider
19.05.2011, 11:28
schön wars...

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/190511122752_2011-05-07_15.48.03.jpg

limo
03.10.2011, 18:34
Der Hobbes und ich haben dieses Wochenende 2 schöne Tagestouren im Tessin gemacht.

Die Eine Tour beginnt entweder in Airolo oder Piotta (1000 ü.M) und führt über den Lago Ritom (1800 ü.M) und den Passo Sole (2300 ü.M) ins Valle Blenia und endet in Biasca (300 ü.M). Vom Pass aus führen abwechslungsreiche Trails mehr oder weniger runter (einige gifitge Gegenanstiege gibt es schon :p ) nach Olivione. Von dort geht es dem Fluss entlang und auf kleinen Strässchen 20 km nach Biasca. Wir sind dann mit dem Zug und Bus zurück nach Piotta, wo wir das Auto parkiert haben.


Für alle im Forum, die keine Berge sehen - Nein, es gibt weit und breit kein Schnee......!!!!


http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22290&d=1317663193

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22292&d=1317663229

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22294&d=1317663247


http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22295&d=1317663419

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22293&d=1317663235

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22302&d=1317664792

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22291&d=1317663214

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22301&d=1317664234



2229022291
222922229322294

limo
03.10.2011, 18:41
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22297&d=1317663482


http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22296&d=1317663453

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22299&d=1317663652

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22298&d=1317663642


2229522296
222972229822299

limo
03.10.2011, 18:41
ups

223012230222301

Joachim
03.10.2011, 20:21
Genauso g'hört des. So hab i mir des g'wünscht! Schöne Bilder. Gut gemacht!

osti
03.10.2011, 21:23
tiptop!

mcshiti
04.10.2011, 13:35
Bin relativ neu im Bikezirkus. Hab letzte Woche mal einen Nachmittag die GoPro mitgehabt:
http://www.vimeo.com/29928293

limo
23.10.2011, 21:42
Bis der richtige Schnee kommt - gehen wir halt mit dem Bike hoch. Schön wars...

https://lh4.googleusercontent.com/-8ShqRb-tZZ0/TqRnCTPad6I/AAAAAAAABJ0/o6n7x3w_0yw/s512/021.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-lQk2gQdSUTc/TqRm1NxPkTI/AAAAAAAABJc/xX0CxAtDYro/s640/015.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-U60ePnlWY_8/TqRmre4eNfI/AAAAAAAABJE/mBby7tFnU_U/s512/012.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-DLt3dqXHhLs/TqRoDp3TerI/AAAAAAAABLk/85flze4XfSk/s512/050.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-2V28hcivGK0/TqRoQ-AVEyI/AAAAAAAABL8/ZQzRIXHBGMA/s640/056.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-f8ml_szWlIo/TqRofnI8YVI/AAAAAAAABMY/V6UI0CH24ek/s640/063.JPG

hobbes
24.10.2011, 17:12
Sehr schön! BRAVO!

Aber, du und Stossen, das überrascht mich ein wenig... ;)

Spaetzle
24.10.2011, 19:53
Mich auch...:o:D

limo
24.10.2011, 20:19
Steil, eisig und zum Schluss noch eiskalter Matsch.... da schiebt man gerne mal ne Runde.

denestyl
26.11.2011, 21:40
endlich ist unser neues edit fertig .. trial ist wohl auch hier im forum nicht soo bekannt und von daher bestimmt für einige mal interessant zu sehen. viel spaß!


http://www.youtube.com/watch?v=WC3993eWumw&feature=player_embedded

Regius753
29.11.2011, 18:13
Hier ein kleines Video von mir und meinem damaligen Teamkollegen, is jetzt auch schon wieder 2 Jahre her! Waren aber lustige 2 Tage filmen
http://www.youtube.com/watch?v=JsCx_iGqnUA

vlbgrider
07.01.2012, 11:51
@denestyl:
extrem schönes video ;)
was sind auf den 20" für Bremsen drauf? Hope?

manustestar
18.01.2012, 20:38
http://www.youtube.com/watch?v=dNFuoaLgn68
;)

Joachim
18.01.2012, 21:13
Hat irgendwie nicht so viel mit dem Thema zu tun.

manustestar
19.01.2012, 12:28
sieht cool aus :) schöne bilder und alles ...

paar schwierige wege hat es oder?

limo
21.02.2012, 18:06
Tag 1 / 2012 :D

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/p480x480/405870_3332977525878_1311729401_3470698_500893055_ n.jpg

denestyl
21.02.2012, 22:05
sauber ! ich war auch schon im schnee unterwegs .. macht mega spaß ( mit der richtigen kleidung )

Spaetzle
21.04.2012, 16:49
Heute die erste rtf meines Lebens Gefahren. 110km durch den Spreewald mit teilweise 37er Schnitt (je nach etappe und gruppe) Ab km 90 Wadenkrämpfe.

Hammergeil. Und im Ziel war der tourteufel und cheerleader zum anfeuern.

Joachim
21.04.2012, 17:20
rtf? Dafür müsste ich google anschmeißen. Du musst echt ein Pro sein. Ich war ganz ordinär radeln. ;-)

Spaetzle
21.04.2012, 17:26
Nix pro. War das 5. Mal rennradfahren überhaupt. :-)

Glaub das heißt Rad Touristik fahrt. Ausgewiesene strecke mit verpflegungsstellen. Organisieren Radvereine. Gibt's in jedem Bundesland fast jedes we

Michael_CH
21.04.2012, 19:04
@ die bike-experten hier:

Ich bin seit einigen Jahren viel auf dem Rennrad utnerwegs (Highlights: Davos-Brixen, via Stelvio und Riesenschlaufe in den Dolomiten, sowie Martigny-Nizza via u.a. Iseran, Galibier, Piemont), und nun möchte ich mir auf diesen Sommer hin ein MTB zulegen.

Studentenzeit ist jetzt vorbei, daher ist auch Geld für ein Anständiges Rad vorhanden.

Einsatzzweck: Touren im Jura, Voralpen, Alpen (Falls ich zeit habe möchte ich gerne mal für ne woche von SAC zu SAC hütte fahren). Ich lege Wert aufnen Fahrrad das sowohl Bergauf als auch bergab spass macht, also weder DH Maschine noch ultraleichtes marathon HT.

Was empfiehlt der Kenner?
Federweg?
Fully oder HT?
Komponenten?
Rahmenmaterial: lohnt sich Carbon?(ich fahr carbon RR, taugt mir besser als das Alu RR das ich zuvor hatte)

Ich bin kein Bastler, also nicht einzelteile bestellen und dann zusammenbasteln sondern ein kompelttes Rad ist erwünscht.

Hab mich shcon mal ein bisschen umgehört in nem Bikeshop, der hat gemeint für meinen Zweck würde er mir ein Fully mit 120mm Federweg empfehlen. da ich aber Null ahnung habe bin ich immer froh über zusätzliche Meinungen.

achja, ich bin eher ein Leichtgewicht und Zwerg (1.70,64kg)

Spaetzle
21.04.2012, 19:23
Ich Würde ein 29" hardtail mit 140mm federweg kaufen.
Oder halt nen 26er. Alutech cheaptrick, Santa cruz chameleon, etc. Die gehen auch runter ausreichend gut.

Michael_CH
21.04.2012, 20:08
also du bist da ja ganz klrar pro HT, darf man fragen wieso?weil bis jetzt würd mir immer in richtung fully geraten...

Joachim
21.04.2012, 20:29
Mit einem Fully bist Du halt auch bei höheren Geschwindigkeiten noch angenehmer unterwegs. Ich denke da an zügige Abfahrten auf Wegen & Forststraßen. Und ich denke auch, dass es etwas Sicherheit bringt. Wenn es Dir aber nichts ausmacht bei sowas etwas langsamer zu fahren reicht sicher auch ein Hardtail. Der Fully ist halt vielseitiger. Und so viel schwerer auch nicht.
ps.: Falls Du mal was im BernerOberland planst -> PN ;-) (Ich bin Genußbiker mit Kamera im Rucksack)

Michael_CH
21.04.2012, 20:32
Ja Vielseitigkeit wäre eben schon erwünscht, da es ein allrounder sein sollte...und mal bisschen zügiger darfs schon sein.

@jaochim: ja also das könnte sehr gut möglich sein, wär ich auf jeden fall dabei zusammen fahren zu gehn, weil mein freundeskreis ist nicht so radfanatisch wie ich.

Joachim
21.04.2012, 20:33
Wo bist'n Du?

Haze
21.04.2012, 20:36
Ich hab mir für quasi genau die Anforderungen kürzlich n 120mm Fully zugelegt (Ghost AMR). Genau das was ich mir vorgestellt hab, kann alles damit machen und bin sehr zufrieden.

Hns
22.04.2012, 00:53
Wie wärs mit einem Enduro mit leichtem LRS? Zumindest der Dämpfer mit Lockout/PP. 160-170mm Federweg vorne und hinten. Alutech Fanes Enduro 3.0 sowas in die Richtung.

Hast damit viel mehr Potential bergab als mit einem 120mm Fully und bergauf verlierst dank ProPedal oder Lockout kaum Leistung.

Michael_CH
22.04.2012, 01:50
ich merk gerade zu diesem thema gibts sehr viele verschiedene Meinungen/Empfehlungen.
Ich bin halt selber total planlos was bikes anbelangt, da die letzten Jahre aufem Rennrad verbracht im Sommer.

hab mir die Enduro Geschichte kurz angeschaut, ist das nicht fast ein wenig Overkill für meinen Einsatzzweck?

Spaetzle
22.04.2012, 06:25
Ja. Totaler Overkill.

powder337
22.04.2012, 09:22
Ich würde mir auf jeden Fall ein Fully kaufen, wenn du eh schon gut trainiert bist.
Du hast bei fast allen Bedingungen Vorteile (Bergauf mehr Grip wie auch bergab) und es ist für einen Anfänger leichter im Gelände zu fahren. Nachteil ist halt, dass es schwerer und teurer ist und dazu kann es wartungsanfälliger sein.

Als Federweg würde ich sagen, dass es bis 150mm ausreicht, da man am Anfang eh nicht mehr braucht und da dein Haupteinsatzgebiet nicht die Alpen mit Seilbahntouren sind. Vll so gar eher richtung 120mm da es dann von der Sitzposition keinen so großen Unterschied zu deinem Rennrad gibt, so dass der Umstieg leichter fällt.

Austattungsmäßig schau so richtung XT oder X9 und kauf dir wenn Geld übrig ist lieber die besseren Laufräder anstatt eine XTR Ausstattung.
Und ganz wichtig viel Probefahren mit verschieden Rädern von verschiedenen Herstellern, nur so merkt man was einem wirklich passt.

Achja viel Spaß beim biken ;)

osti
22.04.2012, 18:58
ich würde auf jeden Fall ein paar Bikes, am besten aus verschiedenen Federwegs/Einsatzklassen, probefahren. Gerade da du aus dem RR-Bereich kommst ist das schwierig. Den einen gefällt der Federweg und die damit verbundenen Einsatzmöglicheiten, und den anderen mag er nach einem Umstieg gar nicht gefallen. Ich denke, das wirst du für dich ausprobieren müssen, was richtig und gut ist.

limo
24.04.2012, 17:04
Schau die Bikes an, an denen Du (am besten direkt am Lenker) die Federung hinten und vorne komplett verriegeln kannst und mit absenkbarer Federung vorne. Federweg um 140-150mm.
Mit denen bist Du auf guten Strassen zügig wie mit einem HT unterwegs. Hast aber alle Vorteile einer Dämpfung wenns ruppig wird und runter geht....
Carbon ist häufig nicht viel leichter als Alu, bei vergleichbarer Austattung aber einiges teurer. Meistens gibt es ein "zwischen" Modell. Carbon aber schlechtere Aussstattung als das top Modell aus Alu...
Wenn Du Touren und auf Freeridetrails mit Bahn gehen willst, brauchst Du einfach zwingend 2 Bikes )))

Michael_CH
24.04.2012, 17:08
Nein ich eigentlich nicht vor die bahn zu nehmen grundsätzlich.

und wegen deinem kommentar zu carbon: also lieber top-austattung alu anstatt das zwischendurch carbon nehm ich an oder ;-)?

pommodore
24.04.2012, 19:34
Ich empfehle auch, dich erstmal fröhlich durch die MTB-Kategorien zu testen, um sich so zumindest grob auf den gewünschten Federweg festzulegen. Da dein benanntes Einsatzgebiet ja schon deutlich Richtung Berge und somit auch "anspruchsvolleres" Gelände geht, würde ich Hardtails ausschließen.

Aus dem Bauch heraus würde ich dir wie so einige Vorredner zu einem Fully mit bis zu 150mm Federweg raten. Obwohl ich bisher eigentlich kein großer Fan der Marke war, würde ich an deiner Stelle mal eines der neuen Specialized Stumpjumper testen.

Michael_CH
24.04.2012, 22:20
ja muss mir nach der ABgabe meiner Masterarbeit mal ordentlich Zeit nehmen...gibt da ja Bikes wie Sand am Meer.
wie schauts so aus, wie testet man sowas am besten?weil ich meine, Städte sind ja nicht gerade typisches MTB testgelände....

Hns
24.04.2012, 23:48
ja muss mir nach der ABgabe meiner Masterarbeit mal ordentlich Zeit nehmen...gibt da ja Bikes wie Sand am Meer.
wie schauts so aus, wie testet man sowas am besten?weil ich meine, Städte sind ja nicht gerade typisches MTB testgelände....

Wie Ski auch, zu einem Test Festival fahren, was am besten in einem Gebiet/Bikepark stattfindet. Ein paar Kreise auf dem Hof des Shops drehen hilft dir höchstens festzustellen, ob das so in etwa von der Größe her passt und ob Dämpfer/Gabel von der Grundeinstellung (zB. SAG) her passen.

Solltest dir auch über Dinge wie deine bevorzugte Sitzposition (aufrecht oder gestreckt) klar werden. Ruhiges oder verspieltes Fahrverhalten.
Man kann zwar jedes Radl noch a bissl anpassen über die Sattelstütze, Vorbau und Lenker etc, aber das ist eher Feintuning als das Beheben eines Fehlkaufs.

Ansonsten bin ich mittlerweile soweit, wenn ich den Händler vor Ort nicht kennen würde und keinen Bekannte/n hätte der/die sich auskennt, den Leuten in den großen MTB Foren eher zu glauben bzgl. Tipps als irgendwelchen Verkäufern.


PS: Ich bin noch immer der Meinung, daß mein empfohlenes Radl kein Overkill für deinen Einsatzzweck wäre :D Eventuell die AM Variante. Speziell mit einstellbarer low und high speed Druckstufe kannst du so schön das Verhalten der Gabel/des Dämpfers beeinflussen, daß sich auch ein (Ex-)RR-Fahrer zuhause fühlen wird.

osti
25.04.2012, 09:27
wie schauts so aus, wie testet man sowas am besten?weil ich meine, Städte sind ja nicht gerade typisches MTB testgelände....

nen guter Shop leiht dir auch mal nen Bike übers WE!

Michael_CH
25.04.2012, 10:00
dann muss ich mal nen guten shop suchen ;-)

und @Hns: wo gibts denn solche test-events ?hab auf die Schnelle nix ergoogeln können in der Schweiz.

hobbes
25.04.2012, 10:42
Wo bist du zu Hause?

Michael_CH
25.04.2012, 10:44
Momentan in Biel, bin aber häufig mal in Bern anzutreffen(evtl bald dauernd dort).

Kartoffelstampfer
25.04.2012, 13:08
Hobbes, kommste mal nach Bern und dann gehn wir da mal ne Runde am Gurten mit dem Michael runterollen und nachher ein Radler ziehn? Wollte da eh schon lange mal hin.

swissmade
25.04.2012, 13:28
und @Hns: wo gibts denn solche test-events ?hab auf die Schnelle nix ergoogeln können in der Schweiz.

HIER: http://www.bikedays.ch/htm/home.htm (ist ja von Biel ein Katzensprung, kannst sogar mit dem BIKE hinfahren... :D )

Und jeder halbwegs kompetente Händler lässt Dich die Bikes ausgiebig testen. Musst das natürlich nicht im Athleticum oder im Ochsner Sport erwarten, meine schon ein Fachgeschäft.

hobbes
25.04.2012, 18:47
Wär doch was für Kommendes Wochenende.
Dann bring ich meinen Fuhrpark mit.

Hns
25.04.2012, 18:48
dann muss ich mal nen guten shop suchen ;-)

und @Hns: wo gibts denn solche test-events ?hab auf die Schnelle nix ergoogeln können in der Schweiz.

Ein paar Antworten hast du ja schon bekommen. Hier in De hat im Prinzip jeder Bikepark 1x pro Jahr so ein Event. Dazu noch viele Fachhändler (die kleineren Läden meistens).

Von dir aus wäre Todtnau (südlich von Freiburg/Bsg) denke ich am Nächsten.
Für Schweizer Bikeparks schau mal hier: http://www.dh-rangers.com/bike-parks/schweiz.php

Bikedays.ch schaut gut aus. Da gibts zwar nicht von jedem Hersteller, aber insgesamt von jedem Biketyp mindestens 1. Wobei Rocky Mountain mit der breitesten (fast der ganzen) Produktpalette anreist.
Willst du gutes Geld in einen variablen AM-Rahmen investieren, dann schau dir das Liteville 301 dort mal näher an. Von Rocky Mountain ein Slayer und das Altitude 70. Scott Voltage FR, wobei da wohl ein Rahmenkit am besten wäre, ansonsten musst du zu viel tauschen um es tourentauglich zu kriegen. Von Trek das Slash oder Remedy.
Das wären so die Bikes welche im Rahmen AM/Enduro liegen würden.

hobbes
25.04.2012, 19:03
Wieso du bereits ein Enduro empfiehlst, ist mir schleierhaft.

Das ist auch das grosse Problem der Bikeforen. Erstmal viel Federweg, Anpassen kann man ja immer.

Er hat geschrieben, dass er gerne berghoch und runter Spass haben will. Punkt.

Wie bereits gesagt, testen um überhaupt einmal die Bedürfnisse festzulegen, ist am besten.

Und es ist wie bei den Skiern, 90% macht die Kleidung aus.

Kartoffelstampfer
25.04.2012, 19:19
Hömma, nächstes und Übernächstes WE wird gefälligst noch Ski gefahren.

Und seit wann ist das Voltage nen Enduro geschweige denn nen AM. Mir haben Sie das als DH geliehen und dafür taugts auch. Hoch will ich da kein Stück mit fahren.


Und miner Meinung sind es sind wirklich 120mm Federweg und davor und danach vor allem der Fahrer, mehr nicht. punkt Schluss. Aber ich kann eben auch nicht biken.

Michael_CH
25.04.2012, 21:12
Ah cool wusste gar nicht mehr dass es die Bikedays noch gibt(früher war dieser Event ja noch in Biel, da wusste ichs noch).

Falls ihr wirklich mal nach Bern geht und mich mitnehmen wollt, gebt bescheid,wäre sehr nett ;-)

Hns
25.04.2012, 23:46
KA, was das Problem mit Enduros sein soll. Spaß bergauf und bergab ist doch die Gegend 150-170mm Federweg. 120m sind angenehmer bergauf, 200mm bergab. Also habe ich den Mittelweg empfohlen und dabei im Hinterkopf, daß er in den Alpen wohnt und nicht an der deutschen Nordseeküste.
Die Standardantwort wäre Testen, bloß bei gefühlten 10.000 unterschiedlichen Bikes, Händler die idR nur wenig vor Ort haben und selten "richtige" Tests erlauben, ist das Ganze schwer geworden.
Propedal und Lockout machen den Federweg bergauf fahrbar. Die Geometrie ist mit steilem Sitzwinkel und flachem Lenkwinkel gut tourentauglich. 2 oder 3 KBs dran und es läuft. Das mehr an Federweg, speziell im Alpenraum, dann doch bergab einfach mehr Spaß macht ist denke ich klar. Ebenso hilfts bergauf auf verblockten Strecken.
Habe ja keine 18kg DH-Bomber empfohlen, sondern im Falle des Alutech Fanes ein 14.5kg Radl.
Den größten Teil an "Unfahrbarkeit" macht aus meiner Erfahrung eh der LRS mit Reifen.

swissmade
26.04.2012, 08:49
KA, was das Problem mit Enduros sein soll. Spaß bergauf und bergab ist doch die Gegend 150-170mm Federweg. 120m sind angenehmer bergauf, 200mm bergab. Also habe ich den Mittelweg empfohlen und dabei im Hinterkopf, daß er in den Alpen wohnt und nicht an der deutschen Nordseeküste.
Die Standardantwort wäre Testen, bloß bei gefühlten 10.000 unterschiedlichen Bikes, Händler die idR nur wenig vor Ort haben und selten "richtige" Tests erlauben, ist das Ganze schwer geworden.
Propedal und Lockout machen den Federweg bergauf fahrbar. Die Geometrie ist mit steilem Sitzwinkel und flachem Lenkwinkel gut tourentauglich. 2 oder 3 KBs dran und es läuft. Das mehr an Federweg, speziell im Alpenraum, dann doch bergab einfach mehr Spaß macht ist denke ich klar. Ebenso hilfts bergauf auf verblockten Strecken.
Habe ja keine 18kg DH-Bomber empfohlen, sondern im Falle des Alutech Fanes ein 14.5kg Radl.
Den größten Teil an "Unfahrbarkeit" macht aus meiner Erfahrung eh der LRS mit Reifen.

Ich seh's wie Du: Lieber mehr als genug Federweg als zu wenig. Die 150mm stören mich überhaupt nicht beim raufstrampeln, kann ja auch auf 110mm absenken.
Aber das ist halt Ansichstsache, ein wenig mehr Gewicht schleppt man mit.

Mir hat mal ein Händler gesagt, die 150mm bräuchte ich im Jura (Hügelkette bei uns) eh nicht, da solle ich mit den 110mm runterbrettern (das Bike mit der 150mm-Gabel wollte er mir aber schon verkaufen ;) ).
Da frage ich mich, wo jetzt die zusätzlichen 40mm bei irgendeiner Abfahrt - und ist sie noch so einfach - stören sollten!? :confused: Sogar bei uns in den Hügeln gibt's Absätze, Drops und grosse Steine...sogar sehr heftige Abfahrten existieren. Ich würde sogar eine 220mm Gabel für die Abfahrt im Jura nehmen, runter stört mich kein einziger Millimeter.

osti
26.04.2012, 09:15
trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich fahre ja auch lieber mein 170mm Enduro als das öde 120mm Tourenbike und viel Federweg hilft viel ;) , aber bei Michael_CH hört sich das eher nach gemäßigten Bergtouren an. Da sollte so ein 140mm Allmountain sehr gut passen und auch bergab noch ausreichend Spaß machen.

swissmade
26.04.2012, 09:21
...und jetzt, Osti, ziehen wir in Bezug auf das zuküntige Bike von Michael Deine Signatur zu rate... :D

Michael_CH
26.04.2012, 09:40
Herrliche Diskussionen hier ;-)...abe rich seh schon, wird keine einfache Entscheidung (ach wie einfach war da im Gegensatz der Rennradkauf..da giengs nur um so sachen wie "SRAM vs Shimano, "105er vs Ultegra",etc)....
ach ja, evtl disqualifiziere ich mich hiermit endgültig unter all den krassen bikern hier, Klickpedalen kommen mit ziemlicher Sicherheit drauf..den Fahrkomfort möchte ich ziemlich sicher nicht missen.

osti
26.04.2012, 11:08
...und jetzt, Osti, ziehen wir in Bezug auf das zuküntige Bike von Michael Deine Signatur zu rate... :D

so gesehen ist ein einziges MTB natürlich viel zu wenig ;)

Diversifizierung ist das Zauberwort!

pommodore
26.04.2012, 13:57
(ach wie einfach war da im Gegensatz der Rennradkauf..da giengs nur um so sachen wie "SRAM vs Shimano, ...).

Wenn das die Italiener lesen, flippen die aus ;).

Michael_CH
26.04.2012, 16:42
ja die italiener hab ich vergessen, wenn ich die finanziellen möglichkeiten gehabt hätte, wäre campagnolo natürlich auch in betracht gezogen worden.aber beimir in der gegend gabs halt nirgends italienisches zu vernünftigen preisen ;-)

Hns
26.04.2012, 23:49
SRAM vs Shimano kommt ja erst nachdem du dich für einen Radtypen und im besten Falle ein Rahmenkit entschieden hast. :D

Spaetzle
29.04.2012, 08:34
gestern wieder 111km gekachelt. diesmal kamen die krämpfe erst an km 95 und von da war nur noch sachtes treten angesagt.

unglaublich was es da für konditionsschweine gibt. die fahren an jedem verpflegungspunkt vorbei und drehen mal eben ne 150km runde mit nem 34 schnitt.

und abschliessend verabreden sie sich dann für den nächsten tag für die nächste 150km runde..

mcshiti
30.04.2012, 07:36
trotzdem, hut ab vor deinen 111km!

Michael_CH
30.04.2012, 08:23
@spaetzle:aufem rennrad?
falls du mal schöne pässe fahren willst...meld dich, hab da einige tipps auf lager ;-)

Spaetzle
30.04.2012, 11:15
Ja. Auf dem Rennrad. Dafür das ich jetzt erst 10 mal Rennrad Gefahren bin, find ich es nicht schlecht.

Pässe runter, gerne. :-)

Hoch seh ich mich da noch nicht fahren. Hehe. Da sind die 100kg nicht so förderlich. Aber ich arbeite an den 95kg. :-)

Michael_CH
30.04.2012, 13:16
Gratuliere anyway!TJa also beim Rennrad fahren gehört sichs auch auf die pässe raufzufahren ;-)
Eben, falls du mal soweit wärst gibst Bescheid!

limo
03.05.2012, 08:09
@Michael CH
4-6 Mai in Solothurn. Am besten ist der Freitag Nachmittag...


http://www.bikedays.ch/htm/home.htm
http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/18676/testen-bis-die-scheiben-gluhen/

Michael_CH
03.05.2012, 09:21
werde vermutlich dort sein.wer sonst noch, sonst könnte man sich ja auf ein bier treffen ;-)?
wieso is Freitag am besten?gut ich habe ja zeit, und das wetter schaut auch gut aus!

limo
03.05.2012, 10:55
Wenig bis fast keine Leute halt.... Am Samstag und Sonntag ist voll.

UND!!!!!

Nimm vielleicht einen Velohelm mit. Letztes Jahr hat ein Anbieter die Velos nur ausgeliehen, wenn man einen Helm anzog. Helme zum Verleihen hatten die Helden aber nicht ....... Wobei das war nur an einem Stand!

dunzi.
07.05.2012, 17:25
http://vimeo.com/41404985

neues edit - cheers! :D

grz

Michael_CH
07.05.2012, 19:37
Ich war Freitags an den BikeDays, aber irgendwie bin ich (noch?) nicht viel schlauer geworden.

(Ich muss Sagen ich war dummerweise nach meiner Rennradtour dorthin, und 2-3 Test runden relativ platt und war nicht mehr zu testfreudig...).

Meine Testeindrücke:
Altitude von Rocky Mountain: das "Pedalen-Wippen" beim Wiegetritt hat mich in den Wahnsinn getrieben, geht ja mal gar nicht wenn gefühlte 90% der Energie verwippt werden auch wenn ich die Dàmpfung einegschränkt habe mit dem kleinen Hebel.
Der Standtyp hat gemeint ich sollte sonst mal eines der "Element" serie etsten, aber das war gerade zu dem zeitpunkt nicht in meiner Zwergenrahmengrösse dort.

Scott Spark 29er: weiss nicht so recht, so richtig warm wurde ich nicht mit dem 29er..schien mir ein bisschen Träge zu sein, abe rköntne auch an meiner nicht vorhandenen Technik zu tun haben.

Cube AMS 100: schön leicht, evtl ein bisschen zu "sportlich"....

Cube AMS 29: hatte es leider nur eine grösse zu klein, ...

Bei den zwei cubes hab ich weniger lang getestet, da ich schlichtweg nicht mehr fit war.

Grundsätzlicher Eindruck: alls Rennradfahrer ist zuviel pedalen-gewippe wenn NICHT erwünscht einfach nicht spassig...Ich glaub der Prozess vom Bikekauf zieht sich noch ein wenig hin...

Joachim
07.05.2012, 19:52
Kürz es ab und nimm das CUBE AMS100. Ich bin mit meinem AMS LTD (ähnlich) sehr zufrieden. Und wenn Du die Dämpfer zu machst wippt gar nix mehr.

osti
07.05.2012, 20:03
definiere mal "Pedalen-Wippen"... was meinst du damit? gerade das Altitude sollte eigentlich (vorausgesetzt es ist gut abgestimmt) recht gut den Berg hoch gehen.

ansonsten machst du wohl gerade den Fehler, den wohl fast jeder Rennradler macht. Du willst ein Fully wie ein Rennrad fahren. Allerdings fährt man ein Fully idR nicht im Wiegetritt, sondern im Sitzen, außer evt ein knüppelhart abgestimmtes Race-Fully. Dann kann man aber gleich beim Hardtail bleiben.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Umstieg vom Rennrad krass sein wird ;)

Michael_CH
07.05.2012, 21:12
mit "pedalenwippen" mein ich einfach, dass im wiegetritt das ganze nur noch wippt wie schwein(es fühlt sich so an als ob die pedalen wippen, was vermutlich nicht zutrifft?)

das mit dem fully wie rennrad fahren hast du antürlich recht....ich bin halt so gefahren wie ich sonst radfahre, das heisst kurze steigungen im wiegetritt mit viel kraft ;-)

hmmm dann gibts halt bei ein paar lokalen händerl ne testrunde Nr 2.

ansonsten hat mir das altitude von der geometrie irgendwie noch gut gefallen, war sehr komfortabel.

osti
07.05.2012, 21:36
das mit dem fully wie rennrad fahren hast du antürlich recht....ich bin halt so gefahren wie ich sonst radfahre, das heisst kurze steigungen im wiegetritt mit viel kraft ;-)


kann ich bestens nachvollziehen, aber von dem Vorhaben solltest du dich verabschieden, ganz egal welches Fully du dir zulegen willst. Das funktioniert nicht bzw nur bedingt. Es gibt antriebsneutrale Hinterbauten und Dämpfer, die das Wippen kompensieren bzw sich blockieren lassen, das hilft natürlich aber du machst aus einem Igel trotzdem keinen Hasen. ;)

Sitzen bleiben und mit rundem Tritt hochkurbeln. Dann profitierst du auch bergauf von den Vorteilen eines Fullys. Man muss sich halt drauf einlassen und nicht verteufeln, weil es anders ist als ein Rennrad.

Michael_CH
07.05.2012, 21:54
ich wills ja auch nicht verteufeln, ich hab das eifnach irgendwie nicht gerafft bis anhin, dass ich meinen fahrstil nicht 1zu1 übertragen kann.

Spaetzle
07.05.2012, 22:10
ich bleibe bei hardtail.

würde mir nen freerid ht aufbauen, z.b. nen alutech cheaptrick. wenn du irgendwann bergab mehr dämpfung brauchst, kaufste dir halt nen fully.

Spaetzle
20.05.2012, 18:37
Jens. Oder einer der anderen Rennradler.

Was hälst du vom Garmin Edge 500?

Bin noch nicht sicher, was ich wirklich brauche. Finde das Tracken und genau Auswerten eigentlich gut. Andererseits hat man mit dem Trittfrequenz Sensor wieder soviel Gerümpel am Bike hängen. Ohne gehts zwar auch super zum auswerten, aber die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit ist ja wohl leicht verzögert über GPS.

Irgendne Meinung dazu?

Den Sigma hatte ich in der Hand. Hat mir haptisch nicht so zugesagt. Vor allem ist der Sensor auch so riesig.

jensr
21.05.2012, 06:42
Dann wohl ich. ;)

Also mir ist der Garmin zu groß und ich finde man braucht sowas nicht wirklich.Ein normaler Tacho ist da doch deutlich kompakter und bei Bedarf ersetzt das Smartphone in der Rückentasche die Funktionen des Garmin. So mache ich es und benutze inzwischen GPS eigentlich nur noch wenn ich ne "Bergetappe" fahren und wissen will wie viele Höhenmeter ich gemacht habe.

Wie gesagt, ich benutze jetzt das CS 200 von Polar jetzt seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden. Reduzierter geht eigentlich nicht. Bei Bedarf kann man später noch einen Trittfrequenzsensor dazukaufen. Der ist recht sinnvoll fürs Training finde ich.

http://www.polar-deutschland.de/de/produkte/verbessere_deine_fitness/radfahren/CS200

btw: Die Tacho-Sender sind bei den meisten Herstellern so riesig. Bei vielen kann man sie aber inzwischen am Hinterrad montieren (den Sigma z.b. und die teureren Polar). Dann fällt das nicht mehr so extrem auf.

Michael_CH
21.05.2012, 10:46
Ich bin da eher noch simpler utnerwegs.hab irgendnen günstigen tacho(modell ist mir entfallen), der weder GPS noch Trittfreqzenz möglichkeiten hat.aber mir reicht das, mehr als distanz und geschwindigkeit brauch ich nicht.
Und fürs auswerten von höhenmetern nehm ich bei grösseren alpentouren den tourenplaner von quäldich.de zur hilfe...aber eben, ist halt geschmackssache wie viele infos man haben will während dem rennradfahren

Spaetzle
21.05.2012, 10:53
Ok. Ein kleiner hätte mir wohl auch gereicht, hab nun aber den garmin gekauft. Ist nicht größer als der Sigma oder der große Polar. Cadence und speedsensor sind ein Teil. Also nicht unnötig viel geraffel am Rad. Passt farblich Top zum Rad.

Schaun Mer mal.

Danke trotzdem fürs Feedback.

Nuno
21.05.2012, 20:04
Hi,
bin auf der Suche nach einem s!cken Mountainbike mit dem ich gut den Berg hoch komme.
Habe selber Raderfahrung die gegen Null tendiert.

Außer Bergauf will ich gut runter kommen und auch mal in kleinen Trails mich versuchen.

Reicht mir ein Hardtail oder soll ich lieber gleich was richtiges anschaffen?
Sollte auch Transalp-fähig sein...

Worauf achte ich, wo bekomme ich ein gebrauchtes Rad, was sind Mindestanforderungen?

lg

mcshiti
22.05.2012, 13:15
Bist eh in IBK
Schau mal ins BIKESTORE.cc
bei der Soho2 draußen.
die haben einiges zur Auswahl und is sicher nicht schlecht wenn man sich beraten läßt gleich auch das Bike dazu anschaun zu können bzw. gleich testfahren zu können.
Die haben auch eine Dusche draußen, kannst dich nach der Testfahrt waschen...

http://www.bikestore.cc/info_pages.php/pages_id/46

Und wenn du eins gefunden hast, dass dir gefällt. dann länger googlen und gebraucht im Internet kaufen =)

Schorsch629
22.05.2012, 20:24
die nächste saison beginnt...... das ganze jahr in der gondel :D


http://www.vimeo.com/42562863

squirlo
22.05.2012, 22:02
Für mich steht mittlerweile fest: nie wieder Magura-Bremsen!

Schon relativ lange habe ich Probleme mit den Kolben meiner Louise 2008. Die Beläge lassen sich um's Verrecken nicht gescheit ausrichten, nach wenigen Kilometern rattert meine Frontbremse beim Bremsen (auch mit neuen Belägen) munter drauf los. Wunderschön zu sehen, wie die Gabel fleißig mitschwingt. Wenigstens haben sie die (Menja) recht massiv gebaut, wahrscheinlich wussten sie, warum. An der Scheibe liegt's übrigens nicht, die ist in Ordnung. Beläge ebenfalls mehrmals gewechselt und neu eingeschliffen.

Letztens wollte ich die Bremsen dann nach längerer Zeit mal wieder entlüften. Also Bremsbeläge raus, versucht die Transportsicherung reinzudrücken: keine Chance. Ich wollte keine Gewalt anwenden, also ab zum Händler. Fazit: Bremskolben verkeilt, Bremse musste aufgeschraubt werden.

Dann nach dem Entlüften: Schraube am Bremshebel ohne Drehmomentschlüssel, aber nicht mehr als handfest angezogen, Schraube dreht durch, beim Pumpen sifft Öl raus. Bremshebel genauer angeschaut: das Innengewinde aus Plastik :bang:. Ab zum Händler, neuer Bremshebel fällig. 75 (in Worten: fünfundsiebzig) Tacken für ein Stück Plastik. Natürlich ebenfalls mit billigem Plastikgewinde an der Entlüftungsschraube.

Bei der Sache mit dem Bremshebel war ich dann schon kurz davor, die Bremsen endgültig vom Bike zu nehmen. Das scheiterte nur daran, dass ich kurz davor einen neuen Crosser (übrigens mit Avids) gekauft und nicht mehr wirklich Kohle für ein komplettes System über hatte. Wenn schon, dann schon. Bei der nächsten Gelegenheit kommt die Louise weg.

osti
22.05.2012, 22:12
joa, habe auch nicht die besten Erfahrungen mit Magura gmeacht. Für 75€ bekommste bei Shimano ne komlette Bremse (ohne Scheibe).

Ganz großer Tip, die neuen 2012er Shimano-Bremsen. SLX, XT und XTR sind richtig richtig gut. Hohe Bremskraft und sehr standfest und das zu nem Spottpreis!

Zorro
23.05.2012, 11:24
Ganz großer Tip, die neuen 2012er Shimano-Bremsen. SLX, XT und XTR sind richtig richtig gut. Hohe Bremskraft und sehr standfest und das zu nem Spottpreis!

im vgl zur gustl?

osti
23.05.2012, 12:18
Ganz großer Tip, die neuen 2012er Shimano-Bremsen. SLX, XT und XTR sind richtig richtig gut. Hohe Bremskraft und sehr standfest und das zu nem Spottpreis!

im vgl zur gustl?

hmm, ne Gustl hatte ich vor zig Jahren mal, allerdings schon das neuere Modell, da wurde ja nix mehr geändert. Die hat mich nie Überzeugen können.

bin in den letzten Jahren immer die dicke Hope V2 gefahren, die war zwar extrem Standfest (bin mal wegen ner zerstörten VR-Bremsen den ganzen 601 nur mit HR-Bremse runter), hat mich aber beim Tragen mit ständig wandernden Druckpunkten in den Wahnsinn getrieben.

hab mir dann auf Empfehlung die neue XT Trail mit den gesinterten Icetech-Belägen (wichtig!) geholt und kann keinen Unterschied zur Hope feststellen. Bin allerdings bisher "nur" so 6-700hm am Stück gefahren. Bin letztens auch noch ne Saint probegfahren und fand die sogar minimal schwächer als die XT Trail. Mit der XT-Trail konnte ich auch schon uneingefahren locker nen Nosewheelie im Sitzen mit einem Finger machen :o

Spaetzle
23.05.2012, 14:21
.... konnte ich auch schon uneingefahren locker nen Nosewheelie im Sitzen mit einem Finger machen :o

SIck!!11

mcshiti
29.05.2012, 09:19
Kleiner Frühlingsedit


http://www.vimeo.com/42998156

olli_essen
29.05.2012, 11:31
Kleiner Frühlingsedit
www.vimeo.com/42998156

Geht ja echt schön lange runter :-)
Müsste man son paar Kicker, Doubles und oder North shore Elemente reinbauen!!!

Michael_CH
29.05.2012, 12:00
Rennradsaison ist nun endgültig gestartet:
Freitag: Samedan-Santa Caterina(via Berninapass, Forcola di Livigno, Passo Eira und Passo) Foscagno

Samstag: Santa Caterina-Stelvio-Val Mustair

Auf Dem Stelvuio war Bergankunft des Giro d'Italias...was für ein Erlebnis, gemeinsam mit Tausend anderen Rennradfahrer resp Biker den gleichen pass hochfahren und dann noch die profis anfeuern..hat Spass gemacht

Sonntag dann noch von Val Mustair nach Tiefencastel via Ofenpass und Albulapass..

So viel spass dürfen Pfingsten gerne wieder mal machen!

mcshiti
29.05.2012, 12:21
Kleiner Frühlingsedit
www.vimeo.com/42998156

Geht ja echt schön lange runter :-)
Müsste man son paar Kicker, Doubles und oder North shore Elemente reinbauen!!!

Ja is schon fein. Doch ich bin froh, dass ich da überhaupt fahren darf. Hab zwar den ganzen Trail heuer ausgeputzt. Ist und bleibt aber ein Wanderweg. Kleine Buggl usw. die nicht als Schanzen erkennbar sind will ich aber schon noch reinbaun.

Spaetzle
29.05.2012, 12:22
Geile Sache.

Bin gestern auch wieder ne Runde Gefahren. Leider fehlen 7km in der Gesamtrechnung weil ich nach einer fährfahrt den Tacho nicht gestartet habe. Und den pulsgurt habe ich auch vergessen.

War am Limit. Am Ende haben die Wellen (autobahnuberquerungen) schon ziemlich weh getan.


http://connect.garmin.com/activity/183118004

Nuno
30.05.2012, 14:47
Kennt jemand einen vernünftigen Tacho, der Streckeund Höhenmeter stoppen kann? Möglichst einfach und robust sollte er sein :).

Spaetzle
30.05.2012, 15:07
Was meinst du mit Strecke und höhenmeter stoppen?

Schau dir den garmin link aus dem Post über deinem an. Da siehst du was man mit dem alles auswerten kann.

Ist der Edge 500 und bislang finde ich ihm richtig gut.

Michael_CH
09.06.2012, 01:00
war heute mal wieder in nem bike laden, hab mir dieses Bike angeschaut:

http://www.cube.eu/full/hpc/stereo-super-hpc-race/

macht bis jetzt nen guten eindruck, heute mal noch länger testen gehen.

was meinen die experten hier dazu?

powder337
09.06.2012, 10:22
Ich will das Rad nicht schlecht machen, aber bei Cube und Carbon wär ich vorsichtig. Mein Bruder hat ein Sting (sieht genauso aus wie das Stereo nur weniger Federweg) und bei diesem sin etlich kleine Risse im Hinterbau jetzt nach 3 Jahren. Dies ist beim Sting auch kein Einzelfall. Ob das beim Stereo auch zu solchen Problemen kommt hab ich jetzt nicht geschaut, aber du könntest z.B. einfach das günstigere aus Alu nehmen und musst dir nie Gedanken über irgendwas machen.
Allein schon beim Aufladen auf Fahrradträger beim Auto bringt Carbon schon Probleme da man nie weiß, wie fest man die Klemmen zu machen darf oder soll.
Deshalb würde ich eher zu einem guten Alubike raten wenn es ein Allmountain sein soll.

Oh vergessen: Der Hinterbau des Stereo ist immer aus Alu. Dann gibts da vll doch keine Probleme. Hier noch ein Link zu Carbon und Cube: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=535864

osti
09.06.2012, 11:01
mal was zum Thema Carbon vs Aluminium

http://www.pinkbike.com/news/santa-cruz-bicycles-test-lab.html

ich würde mir da wenig Gedanken machen, außer man hat ein extrem dünnes super-leicht Carbon-Rad, was beim Stereo ja nicht der Fall ist. Ansonsten finde ich das Stereo nen Top-Rad.

Ich habe seit Jahren einige Anbauteile aus Carbon, demnächst noch einen Carbon-Hinterbau für mein Fanes und einige Kollegen haben Carbon-Rahmen im Einsatz. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo irgendwann mal was kaputt gegangen ist. Die Geschichte mit den Kratzern im Carbon kann man wohl auch eher zu den urban-myths zählen und nach dem Video oben glaube ich nicht, dass du einen Carbon-Rahmen mit dem Fahrrad-Träger eher kaputt bekommst, als einen Alu-Rahmen.

powder337
09.06.2012, 11:51
Ich war Carbon gegenüber eigentlich bis vor einem Monat auch nie skeptisch. Aber beim Sting sind halt echt richtige Risse im Hinterbau drin und seitdem würde ich kein Cube Carbonbike mehr kaufen.

Bei Marken wie Santa Cruz, Scott oder Trek hätt ich keine Bedenken. Das Video zeigt ja eindrucksvoll wie stabil Carbon sein kann. Es hat halt die Eigenschaft, dass es auf bestimmte Belastungen ausgelegt ist und der Druck einer Schelle wie bei einen Gepäcksträger gehört sicher nicht dazu. Es ist wie mit dem Problem bei den Umwerferschellen.

Spaetzle
10.06.2012, 09:19
Muss das Pedalthema nochmal aufgreifen. Habs nun schon eingeschränkt auf SPD-SL und Speedplay (Zero).

Speedplay soll mehr seitliches Bewegungsspiel haben und dadurch Knieschonender sein. Kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich dreh doch den Fuß beim fahren nicht?!

Naja. Gibts sonst noch Vor/Nachteile der jeweiligen Systeme. Bei Speedplay ist die Auslöseeinheit ja in der Platte. Ist das nachteilig?

jensr
10.06.2012, 09:25
a) Drehst du den Fuß beim fahren kaum und
b) kannst du SPD-SL mit gelben Platten auch drehen.

Das Spiel ermöglicht halt die für deinen Körper perfekte Pedalposition zu finden. Du drehst also nicht dauernd, hast aber etwas Spiel um deine Position zu finden. Bei starren Systemen (SPD SL rot) musst du halt exakt wissen was du willst und die Pedale genau so einstellen.

Was ich wichtiger Finde ist eine breite Aufstandsfläche. Speedplay wäre mir deutlich zu schmal. Ich würde SPD-SL oder alternativ Look Keo nehmen. Letztere Lösen wohl, obwohl sehr ähnlich, deutlich leichter und angenehmer aus als Shimano.

Spaetzle
10.06.2012, 09:30
dafür sollen bei look die platten so schnell verschleissen. Ist das ein leidiges Thema. :-) Das mit der Aufstandsfläche hatte ich mir auch schon überlegt.

Jetzt schmeiss ich mal noch die Time RXS Carbon ins Rennen.

http://www.bike-components.de/products/info/17466?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Was hälst du von der?

Hendrik
10.06.2012, 16:03
Kann mir jemand einen guten Reifen für Allmountain- bis leichten Enduroeinsatz empfehlen?

26", Breite 2,25" oder maximal 2,3", mehr geht leider nicht. Sollte von den Eigenschaften eher ausgewogen sein. Ich bin die letzten Jahre mit dem alten Fat Albert 2,35" und dem Albert in 2,25" gefahren und war damit recht zufrieden. Allerdings ist mir der Verschleiß beim Albert etwas zu hoch.

Spricht eigentlich irgend etwas gegen eine SLX 9-fach Kassette? Meine XT Kassette muss ersetzt werden und die SLX ist deutlich günstiger und fast gleich schwer.

Kartoffelstampfer
10.06.2012, 16:52
maxxis ardent

domiheyLA
10.06.2012, 19:02
hab den maxxis ardent auch grad bestellt, wird voraussichtlich diese woche bei mir eintreffen ;-) was ich so gelesen habe ist das ein super all-mountain reifen, der sicherlich enduro-eigenschaften hat. hab ihn aus dem selben grund gekauft.

swissmade
11.06.2012, 08:25
Hatte Maxxis Highroller auf meinem Freerider aufgezogen, finde den Verschleiss extrem (viel höher als beim Fat Albert), 3-4 Mal im Park und ich habe auf der Lauffläche beinahe einen Slick (oder bremse ich Memme zu viel! ;) ). Ist der Ardent härter?

Kann mich einer aufklären, wie man erkennt, ob es sich um eine eher weiche oder harte Gummimischung handelt? Liege ich richtig dass z.B. eine 62a (frei erfundene Bezeichnung) härter ist als eine 60a? Je höher die Zahl, desto härter?

Danke und Grüsse

osti
11.06.2012, 08:43
ja, zumindest bei Maxxis.

Maxxis hat Reifen in 40 (Slow Reezay), 42 (Super Tacky) und 60 sowie TrippleCompound 3C, wo alle drei Mischungen kombiniert werden. Die 60er sind schon recht haltbar. Imho gibts wohl auch noch härtere Reifen, die interessieren mich aber wenig bis garnicht ;)