PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Freetourer ca. 105- 110 mm breit gesucht



jared
05.02.2018, 14:05
Hi

Ich fahre monentan eine k2 annex 108 mit der Dynafit Beast 16 drauf.
Nun ist es mal zeit für etwas neues. Die Breite soll bleibe aber was leichteres wäre schön.

Ich suche also einen leichten Freetouring Ski mit dem ich gut berghoch komme ca. 1000hm touren, es aber bergab ordentlich krachen lassen kann.
Die Bindung würde ich eventuell auch tauschen. Gibt es da leichtere alternativen zur Beast? Soll aufjedenfall eine Pin Bindung werden, muss aber auch drops, Sprünge und eine etwas aggressivere Fahrweise wegstecken. Ich bin auch kein Leichtgewicht, 100 kg nackig bei ca. 190cm

_Ronin_
05.02.2018, 14:39
Also Empfehlungen für den Ski:

Blizzard ZeroG 108 --> Fahre ich selbst, bin begeistert, will gefahren werden und wegen dem vielen Carbon nicht allzugut gedämpft.
Fischer Ranger TI 108
Head Kore 105
Scott Cascade 110

Bindungen:
Beast, Kingpin oder Tecon... Wenn bis nächstes Jahr warten kannst / willst die Shift

Evtl findest du in meinem Thread noch paar Infos, habe da mal paar Skis zusammenstestellt:
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?28568-Kaufberatung-Entscheidungshilfe-Freerideski-mit-Tourenbindung-Wie-Breit-soll-ich

jared
05.02.2018, 16:57
Der Blizard kling interessant den werde ich mir mal anschauen !
Vielen Dank
Der Thread war in der Tat sehr hilfreich! Super Übersicht die du da zusammengetragen hast !

Ich bin noch auf den Atomic Backland fr 109 gestoßen.
Hat jemand mit dem Teil schonmal Erfahrungen gemacht? Taugt die HZRN Technologie wirklich was ?

Bei der Bindung wird es denke ich Richtung Kingpin oder Tecton gehen .... Sind ja schon ein Stück leichter als die Beast. oder Beast 14 wäre natürlich auch noch eine Option...

jared
05.02.2018, 17:47
Un den Völkl Nunataq finde ich auch noch attraktiv den gibt es vorallem gerade sehr günstig bei SportBittl mit gratis Fell

Corny2k2
06.02.2018, 14:57
Den Cascade gibt es im übrigen auch gerade für 199€

https://www.bergzeit.de/scott-cascade-110-tourenski-15-16-183cm/

jared
07.02.2018, 13:24
Gut zu Wissen ! Leider sagt mir Der Scott optisch überhaupt nicht zu. Optik ist zwr zweitrangig aber spielt ja schon auch eine Rolle :D

Kann mir den jemand etwas zu den Völkl Nuntaq oder dem Atomic Backland Fr 109 sagen ?

Der Backland ist ja schon etwas schwerer, eignen der sich noch für größere touren? (Schon klar das das immer auch auf die fitness des Fahrers ankommt)

jared
08.02.2018, 12:18
Ich habe die Möglichkeit einen neuwertigen Atomic Backland Fr 109 mit Dynafit Beast 14 für 350 € zu bekommen. Ich denke der Preis ist mehr als ok...

Hat den irgendjemand Schonmal Erfahrungen mit dem Ski gemacht ? Eignet sich das Setup auch für Längere touren ?

buzz
08.02.2018, 12:35
Klingt eigentlich ganz vernünftig, wenn Felle dabei sind sogar sehr fair.
Ich bin den Ski bisher noch nicht gefahren, hatte aber auch mal kurz mit einem Backland geliebäugelt. Ein Spetzl von mir fährt den 102er als Allday-Ski und ist eigentlich recht zufrieden. Kein Grund auszurasten aber dennoch eine recht gute Mischung, so wie beim Automatic halt auch.
Für seine Breite ist er eigentlich ziemlich leicht (1850g bei 182cm), wie sich das beim Abfahren bemerkbar macht, wäre interessant.
Gibt es eigentlich zwei verschiedenen Modelle (Backland und Backland FR)?

jambalaya
09.02.2018, 07:43
Würde noch den armada kufo 108 in die runde werfen.
Fahre den Ski mit einer kingpin, Ski wiegt auch gerade mal 1650g
aber ist auch super bei der abfahrt. Lässt sich auch erstaunlich
gut auf der Piste fahren. Mein neuer allday Ski wenn es weicher ist!