PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natur, Berge, Mensch – der Ökologiethread



Seiten : 1 [2] 3 4

klar
30.07.2017, 13:42
Ja! Ich weiß, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr’ ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich.

Some say the world will end in fire,
Some say in ice.
From what I’ve tasted of desire
I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great
And would suffice.

Ruprecht
30.07.2017, 14:20
I hold with those who favor fire.


und sowas von einer glaziologin..

klar
30.07.2017, 16:39
und sowas von einer glaziologin..

"ice is also great"

viennacalling
03.08.2017, 09:34
https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/2017/gletscherschwund/

Deprimierender Ausblick und Bericht der Lage...

bergjunge
03.08.2017, 15:22
Danke für den Link.

Zorro
06.09.2017, 11:07
https://www.freeskiers.net/Know-How/nachhaltigkeit-skifahren-im-oekosystem-alpen.html
ich wette eine Kiste Bier, dass ich Auftraggeber dieses Werbebeitrags nennen kann, ungefähr die bezahlte Menge an Geld überschlagen kann und die verantwortliche Agentur benennen kann, die dafür verantworltich ist, dass ihr Link nicht als "nofollow" gekennzeichnet ist.
Wer das Gesetz nennen kann, gegen das man hier vmtl. verstößt, bekommt einen Zusatzkeks!

Wenn jemand die Agentur anzeigen mag, ich stelle die Emails für die unmoralische Nachfrage nach nicht gekennzeichneter Werbung inkl. Geldleistungsangebot gerne bereit.

skipenner
06.09.2017, 11:25
Wenn jemand in Zorros Marktsegment "Klimagewissen beim Skifahrer" versucht, rentabel zu wildern, dann wird er humorlos.

Zorro
06.09.2017, 11:49
Wenn jemand in Zorros Marktsegment "Klimagewissen beim Skifahrer" versucht, rentabel zu wildern, dann wird er humorlos.

es geht dem Auftraggeber Sportscheck um den Backlink bzw. Deeplink, egal welcher Inhalt. In Agentursprache heisst das dann "natives SEO Ranking" oder ähnlich.

skipenner
06.09.2017, 12:32
Wenn der Inhalt egal ist, wieso verlinkst du das im Ökologiethread.

Auch andere Seiten werden nicht betrieben, weil der Betreiber "was geben" möchte, aus tiefem inneren Drang. Sondern weil er Geld verdienen möchte.

Du hast ja kürzlich schonmal was vom Betreiber der Seite geschrieben, dem du noch seine Dreckschleuder finazieren würdest. Erzähl doch mal was von den aufeinanderprallenden Interessen im Hintergrund.

Die vielleicht so ganz jenseits des Umweltschutzes liegen?

bergjunge
11.09.2017, 20:37
Das schiere Ausmaß der Folgen des Gletscherschwunds auf die davon abhängigen Ökosysteme sei bisher nicht voll erfasst worden, kommentierte Hauptautor der Studie Alexander Milner von der University of Birmingham. "Von der Artenvielfalt bis zum Tourismus, von der Wasserkraft bis zur Versorgung mit sauberem Wasser, die Bandbreite der Risiken für unsere derzeitige Lebensweise ist groß." - derstandard.at/2000063597717/Forscher-warnen-vor-unbedachten-Folgen-des-Gletscherschwunds

http://www.pnas.org/content/early/2017/08/31/1619807114

Zorro
12.09.2017, 10:26
^^hierzulande nicht so das Problem, zur Not hat man ja Geld Dinge zu ändern. In anderen, ärmeren Regionen, die vom Gebirgswasser abhängig sind, ist das schon eher ein größeres Problem. Peru/Bolivien insbesondere, aber auch rund um den Himalaya.

bergjunge
12.09.2017, 12:47
Ja eh, aber wie so oft sind Mitursachen für solche Probleme halt schon hierzulande mit zu verantworten.

Btw. Weils mich gerade ganz regional beschäftigt:

Wien, München, am 8. September 2017 – Wie gestern bekannt gegeben, wurde der Luchskadaver ohne Kopf und Vorderläufe aus dem Saalachsee im Berchtesgadener Land geborgen. Bei dem toten „Alus“ handelt es sich um einen Luchs aus einem Artenschutzprojekt des WWF Österreich in Zusammenarbeit mit Wildbiologen und Wissenschaftlern aus Italien. Alus war im April 2014 im Friaul ausgewildert worden, verlor kurz nach der Aussiedlung seinen Sender und tauchte 2015 im Salzburg-Bayerischen Alpenraum auf. Zuletzt konnte die Münchner Gregor Louisoder Umweltstiftung ihn im Mai per Fotofalle nachweisen...
https://www.wwf.at/de/luchs-alus-tot-aufgefunden-15000-euro-belohnung-im-falle-einer-straftat/

skipenner
12.09.2017, 13:25
Oh Mann, und jetzt? Soll die Woche eine schwarze Armbinde getragen werden, oder wollen wir eine Schweigeminute einlegen oder sollen die Fahnen auf Halbmast gesetzt werden? Oder soll jemand einen Hochsitz absägen?

Mit dieses Tamtam um Wiederansiedlung irgendwelcher Raubtierarten dient sich die Öko-Industrie selber, um ihre Pfründe, Zuschüsse, Spenden, Medienpräsenz, Arbeitsplätze und Ansehen zu sichern.

Ich bin gespannt ob der Luchs wirklich gewildert wurde oder einfach ins Wasser gefallen und hängengebliebe ist. Darum wird sich ja gerade ein Heer von zwei dutzend Forensikern und halbtraumatisierten Naturwissenschaftlern kümmern, die danach erstmal auf Kur müssen, und einige dann mit PTBS in Frührente müssen.

15.000 € Belohnung für einen tote Mieze. Soviel Belohnung gibt's nicht mal, wenn ein Forenmitglied ohne Kopf im See gefunden wird.

ThinkPow
12.09.2017, 14:00
Passt das hier rein?


https://www.youtube.com/watch?v=ukwiWsHXgcM

skipenner
12.09.2017, 14:17
Ich finde schon, dass es rein passt. Weil die Horde der Fernsehgaffer zu einem Großenteil alles nachmacht was jeder selbsternannte Macher und Trendsetter vormacht. So ergibt's irgendeinen Gesamteffekt. Wobei das trotzdem den Kohl auch nicht wirklich fett macht, ob die Masse Leute jetzt im Alpinen rumheizen oder dort halt zum Wandern hinfahren.

Also geht es mit dem Auto (der Helikopter des kleinen Mannes) in die Berge, um eben auch steiles und ausgesetztes Wandergelände mit dem Mountainbike runterzufahren.

Wobei ich das bestenfalls ein interessantes Kunststück finde, selber halte ich ein Mountainbike für strukturell komplett ungeeignet um ruppiges, steiles Berggelände (siehe 2:10 im Video - ist das toll und trendy, macht das einen Spass und Sinn! Juhu!) und über Stock und Stein abzufahren. Da werden sich noch viele Leute die Haxen brechen, und sich dann darüber wundern, weil es im Fernsehen bei Red Bull und in den Erzählungen der anderen doch auch geht.

bergjunge
12.09.2017, 14:36
Mit dieses Tamtam um Wiederansiedlung irgendwelcher Raubtierarten
Richtig, das war ein Wiederansiedlungsprojekt in Friaul, Italien.
In den Pinzgau/BGL ist er aber vor zwei Jahren ganz alleine gewandert und hat es geschafft, sich hier zu etablieren.

Meiner Ansicht nach ist die Wieder-ausbreitung/-ansiedlung des Luchses extrem wünschenswert.



Öko-Industrie selber, um ihre Pfründe, Zuschüsse, Spenden, Medienpräsenz, Arbeitsplätze und Ansehen zu sichern.
Naja, also mag sein, dass es einzelne Fälle in der Richtung gibt, meine Erfahrung ist eher, dass die Leute, die sich für Naturschutz starkmachen keine Lobby, kein Geld und auch kein Ansehen haben und die Arbeitsplätze sind (ausser tw. bei den staatlichen Behörden) meist auch nicht sicher, die Arbeitsbedingungen zudem oft recht tough. :D
Vieles funktioniert auch nur, weil es ehrenamtliche Tätigkeiten gibt, die von den Akteuren ernst genommen werden.



Ich bin gespannt ob der Luchs wirklich gewildert wurde oder einfach ins Wasser gefallen und hängengebliebe ist.
Bin ich auch. Luchse können allerdings recht gut schwimmen und der abgetrennte Kopf und Vorderläufe sind schon einmal ein interessanter Aspekt.



Darum wird sich ja gerade ein Heer von zwei dutzend Forensikern
Schön wärs, Leider ist das Engagement der Behörden (ob Österreich o. Deutschland) sehr mangelhaft, was das Interesse an Aufklärung solcher Fälle betrifft. Da gibt es viel nachzuholen und v.a. eine deutlichere Umsetzung des möglichen Strafmaßes. (Z.B. lächerlichste Geldstrafen für eine Jägerin, die einen Luchs des oberösterreichischen Nationalparks Kalkalpen geschossen hat oder "ist nach einem dreiviertel Jahr immer noch nicht bekannt, welche Ergebnisse die Hausdurchsuchungen im Bayerischen Wald erbracht haben. Diese wurden eingeleitet wegen der Tötung von zwei Luchsen, deren abgetrennte Vorderbeine bei Cham gefunden worden waren." Etc.etc.)



halbtraumatisierten Naturwissenschaftlern kümmern, die danach erstmal auf Kur müssen, und einige dann mit PTBS in Frührente müssen.
Kann ich jetzt auch nicht bestätigen, die Leute, mit denen ich da in der Regel zu tun habe, sind engagiert, aber meist sehr sachlich.




15.000 € Belohnung für einen tote Mieze. Soviel Belohnung gibt's nicht mal, wenn ein Forenmitglied ohne Kopf im See gefunden wird.
Versteh jetzt den Unterschied nicht, in beiden Fällen wärs tragisch (meistens jedenfalls... ;) ) und eine Aufklärung wünschenswert.



Oh Mann, und jetzt? Soll die Woche eine schwarze Armbinde getragen werden, oder wollen wir eine Schweigeminute einlegen oder sollen die Fahnen auf Halbmast gesetzt werden? Oder soll jemand einen Hochsitz absägen?
Naa, passt schon. Dass es dir wurscht ist, bzw. du ja anscheinend Anti_Luchs eingestellt bist, gibst du ja hier lautstark zum Besten.
Jeder tut, was er kann.

PS. Kann es sein, dass dir des Abnehmen aufs Gemüt schlägt? Mampf dich doch wieder etwas fröhlicher! :)
Des geht dann eh wieder runter, wenn der Schnee da ist...

knut
12.09.2017, 15:01
meine Erfahrung ist eher, dass die Leute, die sich für Naturschutz starkmachen keine Lobby, kein Geld und auch kein Ansehen haben

Das ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint.
Die Naturschutzlobby ist in Deutschland politisch extrem stark und bring besonders im Überlappungsbereich zwischen Naturschutz und -Nutzung, ganz speziell im Bereich Jagd immer wieder Gesetze durch, für die es keinen Handlungsbedarf, keine Wissenschaftliche Grundlage (häufig sogar das genaue Gegenteil) und auch oft keinen Gesellschaftlichen Gesamtkonsens gibt.
In der aktuellen Diskussion hat man sogar den Eindruck, sie sei stärker als die Autolobby -und das heißt glaube ich was.

Ganz sicher ist es auch einer der finanziell am besten aufgestellten gemeinnützigen Bereiche

skipenner
12.09.2017, 15:23
Meiner Ansicht nach ist die Wieder-ausbreitung/-ansiedlung des Luchses extrem wünschenswert.

Ja, das hab ich auch gemerkt, aber das ist deine persönliche Ansicht. Was ist der allgemein objektivierbare Sinn dahinter, für die Wiederansiedlung des Luchses zu sein? Was steckt im Kern dahinter?




Naja, also mag sein, dass es einzelne Fälle in der Richtung gibt, meine Erfahrung ist eher, dass die Leute, die sich für Naturschutz starkmachen keine Lobby, kein Geld und auch kein Ansehen haben und die Arbeitsplätze sind (ausser tw. bei den staatlichen Behörden) meist auch nicht sicher, die Arbeitsbedingungen zudem oft recht tough. :D
Vieles funktioniert auch nur, weil es ehrenamtliche Tätigkeiten gibt, die von den Akteuren ernst genommen werden.


Dass der Umweltschutz keine Lobby hat, ist eine unhaltbare Behauptung. Alleine mit den ganzen Umweltverbänden und auch Unternehmensverflechtungen und Auftragsvergabe die damit zwangsläufig zusammenhängen muss. Und alleine mit den Grünen hat der Umweltschutz eine Lobby. Das ist auch wünschenswert. Alles was ich sage: Es geht da auch um wirtschaftliche Interessen von Akteueren!

Alleine der Bund Naturschutz (Nabu) zahlt laut Jahresbericht 2016 über 8,8 Millionen € Gehälter und gut 990.000 € Reise- und Tagungsaufwendungen und 570.000 € Honarare und über 1,7 Mio Projektzuschüsse an Dritte. Ich sage nicht das das schlecht sein muss oder ungerechtfertigt. Nur man sollte sich gewärtig sein, dass das abseits von unbestreitbarem Idealismus für eine große Zahl Mitarbeiter eine Arbeit und ein Einkommen ist, wie vermutlich jedes andere auch... Genauso wie jeder Pfarrer auch ein wahnsinniger Idealist sein könnte, oder es für ihn auch eine Arbeit ist wie jede andere. Also verbunden mit wirtschaftlichen Interessen!


Luchse können allerdings recht gut schwimmen und der abgetrennte Kopf und Vorderläufe sind schon einmal ein interessanter Aspekt.

Es steht selbst darin, dass unklar ist, ob die Extremitäten bei der Bergung abgetrennt wurden! Wenn der Luchs ein paar wochen im Wasser treibt, dann reisst schnell mal was ab, oder wird vielleicht sogar abgenagt! Warten wir den Befund ab.



Schön wärs, Leider ist das Engagement der Behörden (ob Österreich o. Deutschland) sehr mangelhaft, was das Interesse an Aufklärung solcher Fälle betrifft. Da gibt es viel nachzuholen und v.a. eine deutlichere Umsetzung des möglichen Strafmaßes. (Z.B. lächerlichste Geldstrafen für eine Jägerin, die einen Luchs des oberösterreichischen Nationalparks Kalkalpen geschossen hat oder "ist nach einem dreiviertel Jahr immer noch nicht bekannt, welche Ergebnisse die Hausdurchsuchungen im Bayerischen Wald erbracht haben. Diese wurden eingeleitet wegen der Tötung von zwei Luchsen, deren abgetrennte Vorderbeine bei Cham gefunden worden waren." Etc.etc.)

Du findest das Engagement der behörden mangelhaft! Ist dir klar was für einen Aufwand solche Ermittlungen bedeuten? Ich bin dagegen, damit die Ordnungsbehörden in der Form zu belasten, dass das als vorrangige Aufgabe betrachtet wird, oder viele Ressourcen beigemessen werden!



Kann ich jetzt auch nicht bestätigen, die Leute, mit denen ich da in der Regel zu tun habe, sind engagiert

Will ich nicht in abrede stellen. Ist an sich was Gutes. Auch das ehrenamtliche Engagement. Und Achtsamkeit gegenüber der Umwelt und der Kreatur.




Versteh jetzt den Unterschied nicht, in beiden Fällen wärs tragisch (meistens jedenfalls... ;) ) und eine Aufklärung wünschenswert.

Also meinst du wenn es keinen Unterschied gibt, dass das Wildern eines Luchses auch als Mord mit bis zu lebenslänglich geahndet werden sollte? Gemeinhin wird die widerrechtliche Tötung eines Tieres und eines Menschen einfach unterschiedlich bewertet. Das ist der Stand der dinge, auch wenn man das anders sehen kann.




Naa, passt schon. Dass es dir wurscht ist, bzw. du ja anscheinend Anti_Luchs eingestellt bist, gibst du ja hier lautstark zum Besten.
Jeder tut, was er kann.


Ich bin auf keinen Fall anti Luchs! Ich finde die Welt mit dem Luchs darin spannender. etwas Angst hab ich vor dem Wolf. Weil ich oft nachts unterwegs bin. Für mich macht es einen Unterschied, ob in einer Gegend Wolfsrudel sind, in der ich nachts weit abseits unterwegs bin. Obwohl die Gefahr eines Angriffes sehr gering, fast schon abwegig ist. Richtig Angst habe ich in einer Gegend, wo Braunbären unterwegs sind. Auch wenn die Gefahr eines Angriffes gering ist. Aber im unwahrscheinlichen Schadenfall kann man dann eben einpacken. Das ist es.

Ich bin nicht Anti Luchs! Aber ich bin klar Anti Pro Luchs, und noch mehr Anti Pro Wolf, und noch viel mehr Anti Pro Bär, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, was diese Leute eigentlich wollen, und was dabei rauskommen soll.



PS. Kann es sein, dass dir des Abnehmen aufs Gemüt schlägt? Mampf dich doch wieder etwas fröhlicher! :)
Des geht dann eh wieder runter, wenn der Schnee da ist...

Ich esse schon wieder viel zu viel. Schlimm. Aber mehr Obst und Gemüse jetzt. Chips hab ich mir abgewöhnt. Trotzdem wird es dringend Zeit, auf Tour zu gehen.

skipenner
12.09.2017, 15:56
Ich verstehe auch nicht, wie ein Jäger dazu kommt, einen Luchs abzuschießen. Was bei dem im Kopf vorgeht? Ich vermute mal, weil es ein schußgeiler Trottel ist, so einem gehört der Schein weggenommen und gehört auch zur Rechenschaft gezogen.

Und ich verstehe ja auch, dass Leute die dort viel Aufwand betreiben (warum auch immer) absolut entsetzt sind, wenn ihre ganzen Bemühungen in einem Moment widerrechtlich und mutwillig vernichtet werden. Nur ist das das Problem des Täters und deren Problem oder das Problem der Öffentlichkeit?

Trotzdem weiß ich nicht ob es gesamtgesellschaftlich richtig (und wirklich ökologisch durchschlagend sinnvoll) ist, nun unbedingt Tiere, die zu einem gewissen Teil aus (guten?) Gründen ausgerottet/verdrängt wurden, auf Biegen und Brechen wiederanzusiedeln.

bergjunge
10.10.2017, 14:08
Das ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint.
Die Naturschutzlobby ist in Deutschland politisch extrem stark und bring besonders im Überlappungsbereich zwischen Naturschutz und -Nutzung, (...)
In der aktuellen Diskussion hat man sogar den Eindruck, sie sei stärker als die Autolobby -und das heißt glaube ich was.


Ui, hab deinen Post da ganz überlesen, Knut.

Naja, ich denke, es kommt darauf an, wie man es betrachtet und vor allem welche Wirkung erzielt wird.
Die großen Verbände machen sicher eine "erfolgreiche" Öffentlichkeitsarbeit (In dem Sinne, dass sie es immer wieder schaffen mit gewissen Aussagen oder Kampagnen an die Öffentlichekeit zu gelangen).

Wenn man sich aber anschaut, welche Einflüsse auf gewisse Entscheidungsträger von dieser Seite einwirken (ob auf kommunaler oder Bundesebene) und welche Entscheidungen dann umgesetzt werden, dann ist der Unterschied zu in diesem Sinne erfolgreichen Lobbys wie der Landwirtschaft oder den von dir genannten Autobauern schon eklatant.

In meinem Umfeld und Erfahrungshorizont waren eher kleine, regional tätige Gruppen oder Einzelpersonen gemeint, bei denen ich halt schon oft ein sich aufarbeiten gegenüber den Gemeinderäten o.ä. feststellen kann.
(Ich muss dazu generell sagen, dass ich mit den "großen" Naturschutzverbänden wenig Kontakt/Kenntnisse habe. Da sind anscheinend auch immer wieder einige fragwürdige Kooperationen bzw. "Ablasshandel" vorgekommen, was mich immer gleich skeptisch werden lässt.)


ganz speziell im Bereich Jagd immer wieder Gesetze durch, für die es keinen Handlungsbedarf, keine Wissenschaftliche Grundlage (häufig sogar das genaue Gegenteil) und auch oft keinen Gesellschaftlichen Gesamtkonsens
Das interessiert mich, könntest du das noch einmal genauer ausführen?
Mir sind bei zahlreichen Fehlern im Jagdrecht bisher deine genannten Eigenschaften eher durch Festhalten bzw. Etablierung der Jagdlobby bzw. der bayerischen Regierung aufgefallen.
(Bin da allerdings nur im bayerischen/österreichischen Raum in der Materie. Kann also z.B. zum reformierten Jagdrecht in NRW noch wenig sagen.)


Ganz sicher ist es auch einer der finanziell am besten aufgestellten gemeinnützigen Bereiche
Hmm, also nach (sehr) kurzem Suchen finden sich unter den 14 größten (Nach Mitgliedern und Strukturen) Verbänden (ohne Religionsgemeinschaften oder Gewerkschaften) keine Umweltverbände.
Unter den 50 höchsten Spendenlukrierern in D ist auf Platz 10 der WWF, in der Mitte dann mal der NABU.

bergjunge
10.10.2017, 14:11
Das wollte ich eigentlich posten... :D

https://www.nature.com/articles/nclimate3414.epdf?referrer_access_token=-nNEMONubQdFXnX7OeGcgNRgN0jAjWel9jnR3ZoTv0NIXK259mo azQrCTwXviFMXQOLAsSNA55AlRZGgot0eLLykGo_51zV-wm07wii1GxYuAfHrHTbXYcsx6369M09UUWKF9Rmbjl7kMtZc-CoBGvYMFsibOS1oVrreEqMF9TzWvKB0-_ugMjAQPHV0I-CPdpZ3pRNvnwZSN_1rUGlULINfMNeZXhtuQHqWyScmz1T0DeJI TltGEkk-Pk5sIrJry8Jxvr7oZK4qlFOuoyjPGQ%3D%3D&tracking_referrer=derstandard.at


Die Folgen des Klimawandels auf Fauna und Flora lassen sich kaum abschwächen – nur rasche und ambitionierte Maßnahmen zur Verringerung der globalen Erwärmung könnten noch helfen, die Artenvielfalt in Europa zu erhalten, berichten Wiener Forscher. Sie schreiben im Fachjournal "Nature Climate Change", dass selbst beträchtlicher Aufwand das Aussterben von vielen Pflanzen und Tieren sonst nicht verhindern wird. Ein Forscherteam um Johannes Wessely vom Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien hat mit einem Computermodell untersucht, wie die Zukunft von 51 Pflanzen-, Schmetterlings- und Heuschreckenarten im Alpenraum (Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Südtirol und Süddeutschland) aussieht, wenn der Klimawandel weiter fortschreitet. Dabei berücksichtigten sie auch Szenarien mit unterschiedlich fragmentierten Lebensräumen. Viele Tier- und Pflanzenarten versuchen sich nämlich dem Klimawandel durch Abwanderung in günstigere Gebiete anzupassen, aber die intensiv vom Menschen genutzten Landschaften lassen das oft nicht zu. "Es gehen immer mehr natürliche Lebensräume durch Flächenversiegelung, Städtebau und intensivere Landwirtschaft verloren", sagte Wessely. - derstandard.at

renegade5569
10.10.2017, 15:09
http://www.3sat.de/mediathek/?obj=69017

wanderer
10.10.2017, 15:17
---

bergjunge
10.10.2017, 15:44
Hab grad nicht mehr Zeit zu antworten, aber relevanter scheint mir die Betrachtung in Zusammenhang mit Faktoren, wie z.B. dem ökologischen Fußabdruck.
Schau dir auf der Wikiseite gleich mal die Tabelle an, welche Länder bzw. Kontinente mit welcher Einwohnerzahl wie viel verbrauchen, etc. (unter Daten von Kontinenten und Staaten).
Das ist viel entscheidender (ohne natürlich die allgemeine Lebensqualität miteinzubeziehen, klar).

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologischer_Fu%C3%9Fabdruck
https://www.beobachter.ch/natur/natuerlich-leben/artikel/laendervergleich_fussabdruck-der-nationen

Selbstverständlich ist die "Tragfähigkeit" unseres Planeten endlich, jedoch kommt es eben genauso stark auf den Umgang und die Lebensweise an.

renegade5569
10.10.2017, 15:48
Schaut euch den Beitrag mal an. Ist sehr interessant.

wanderer
10.10.2017, 16:11
---

wanderer
10.10.2017, 16:25
---

wanderer
10.10.2017, 16:52
---

Zorro
10.10.2017, 19:14
@renegade: ja das Artensterben ist dramatisch. Man schaue sich einfach mal um im täglichen Leben wo überhaupt noch Lebensraum für Tiere ist. Ich sehe kaum welche, maximal nachts ein bisschen. Da sich andere Teile der Welt auch fast allesamt rasant entwickelt haben, ist das nicht nur in Caastrop-Rauxel so, sondern eben tatsächlich fast in allen Ländern.

Die Fussabdruck Diskussion ist relativ banal dagegen. Einfach weniger verbrauchen, weniger viel, weniger schnell. Bisschen mehr chillen und easy machen, würde es die Jugend wohl sagen, ziemlich sehr einfach, jeder Vierjährige versteht das. Kleineres Haus, mehr reparieren, nur das kaufen was wirklich notwendig ist, mehr Radfahren. Ich wette auch in Europa kommt man somit auf ein gücklicheres Leben und kann seinen Abdruck gemessen am CO2 leicht um 50-80% einsparen, ohne wen umbringen zu müssen.

klar
10.10.2017, 19:18
Wenn die Deutschen es ernst meinen würde mit Klimaschutz, Resourcenschonung, Zukunft der Erde, dann würden sie folgendes tun:

Sie würden sehen, dass ein Deutscher 10 mal mehr Ressourcen verbrennt als ein Afrikaner, und dass das seit Dekaden bekannt ist und sich nicht ändert, deshalb:

- Kindergeld streichen
- jede Form von Kinderbetreuung voll kostenpflichtig machen
- CO2 Steuer für jedes Kind erheben, die sich mit jedem Kind verdoppelt
- Schule voll kostenpflichtig machen

DAS hätte eine Schonung von Ressourcen zur Folge. Wenn man es mal nürchtern und faktisch betrachtet.

Wenn wir 10 mal soviel verbauchen wie der Afrikaner, und wir wollen was dagegen machen, dann müssten wir uns auch 10 mal so sehr einschränken wie die Afrikaner. Und das könnte dann, wenn man den ernsthaft etwas reißen wollte, genau SO aussehen.

Dass das nicht gemacht wird, sondern das Gegenteil, ist für mich im Kontext der Beweis ist, dass eine Resourcenschonung niemanden, absolut niemanden auch nur im erntferntesten ernsthaft interessiert.

Wenn man es mal nüchtern und faktisch betrachtet, muss auch Klimapolitik politisch durchsetzbar sein, sonst bringt sie nichts. Der Deutsche, der sich nicht von Umweltplaketten, Dieselsteuern, oder Claudia Roth von seinem SUV abhalten lässt, wird sich auch nicht so einfach vom Kinder Kriegen abhalten lassen (man bedenke auch die beliebten Themen Zuwanderung und Renten, die damit in Zusammenhang stehen - sollen etwa Mohammed und Nur unseren Ruhestand finanzieren, wenn Max und Maria nicht mehr geboren werden?). In Deutschland ist das mit dem Durchsetzen politischer Ideen halt auch nicht so einfach wie beispielsweise in Nordkorea, wobei das Für und Wider der Demokratie als Staatsform eine andere Debatte ist. Ebenso stellt sich die Frage, ob nicht die eigentliche Konsequenz dieser Überlegungen zum Footprint durch bloße Existenz der Suizid, bzw. je nach moralischer Veranlagung der Massenmord sein müsste?

Das Thema Kinder als CO2 Quelle wurde zuletzt sehr medienwirksam in dieser Studie (http://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/aa7541) (Zusammenfassung aus dem Guardian (https://www.theguardian.com/environment/2017/jul/12/want-to-fight-climate-change-have-fewer-children))durchaus eindrucksvoll aufgedröselt. Es ist also nicht so, dass gar niemand drüber redet. In meiner Facebook Bubble wurde diese Diskussion im Übrigen in erster Linie von kinderlosen, Fahrrad fahrenden Grün Wählern auf teilweise doch recht moralischer Ebene geführt. Die Kinder habenden, Fahrrad fahrenden Grün Wähler waren in deinem Sinne kleinlaut.

Auch in sämtlichen IPCC Reports wurde von Anfang an die globale Bevölkerungsentwicklung als eines der Schlüsselkriterien für die weitere klimatische Entwicklung betont und die diversen, viel zitierten Szenarien für eben jene zukünftige Entwicklung beruhen in erster Linie auf Projektionen dieses betreffend. Wenig überraschenderweise ist die weltweite Bevölkerungsentwicklung stark an die Entwicklungsgeschwindigkeit in Schwellenländern ("Afrika") gekoppelt. Schon rein nüchtern und faktisch aus Gesichtspunkten der maximalen Effektivität betrachtet, wäre es eventuell interessanter (möglicherweise auch menschenfreundlicher, so man diesen Aspekt berücksichtigen möchte), deutsches Geld in entsprechende Hilfsprogramme zu stecken, als tendenziell nicht sehr kinderreichen Deutschen die Kinder zu verbieten.

Ich stimme dir dahin gehend zu, dass die Spezies Mensch sich eher nicht freiwillig von einmal errungenen Annehmlichkeiten verabschiedet. Anders als du sehe ich die Lösung jedoch eher in technischem Fortschritt und im weltweiten Wohlstand für alle (dies wäre freilich an einen Wandel wirtschaftlicher Strukturen gekoppelt, der mitunter ähnlich realistisch scheint, wie das Verbieten von Kindern), was ganz nebenbei auch einen Abnahme bzw ein Einpendeln auf ein stabiles Niveau der Weltbevölkerung zu Folge hätte.

edit: hier die zusammenfassende Grafik aus oben erwähnter Studie
http://iopscience.iop.org/1748-9326/12/7/074024/downloadHRFigure/figure/erlaa7541f1

renegade5569
10.10.2017, 19:41
Das klingt schon fast nach Star Trek. Ein Umdenken wäre nötig/eine Revolution. Eigentlich die Enteignung jeglichen Eigentums, damit nicht die Gewinnmaximierung im Mittelpunkt steht, sondern die Erhaltung des Raumschiffes Erde den wichtigsten Platz einnehmen kann..Wir haben nur diesen Planeten und viele glauben wohl, das wird immer so weiter gehen. Wenn das Öl ausgeht, also Motoren mit fossiler Energie nicht mehr laufen, wird sich das Leben hoffentlich wieder entschleunigen und das Leben wird wieder regionaler.

klar
10.10.2017, 20:15
Wenn das Öl ausgeht, also Motoren mit fossiler Energie nicht mehr laufen, wird sich das Leben hoffentlich wieder entschleunigen

0 auf 100 in 2.389 Sekunden (http://de.engadget.com/2017/01/20/beschleunigungswahnsinn-tesla-model-s-p100d-schlagt-faraday-ff/)

wanderer
10.10.2017, 23:11
---

wanderer
11.10.2017, 02:11
---

wanderer
11.10.2017, 02:32
---

renegade5569
11.10.2017, 08:13
0 auf 100 in 2.389 Sekunden (http://de.engadget.com/2017/01/20/beschleunigungswahnsinn-tesla-model-s-p100d-schlagt-faraday-ff/)

Da bin ich schon mitgefahren. Hat eine enorme Beschleunigung und steht auch so super da.

Kostet nur knapp 100.000,-- €uronen, ein Schnäppchen :D

Und im Winter? Die Batterie muss beheizt werden, sonst geht sie schneller kaputt.
Der Wirkungsgrad (https://www.elektronik-zeit.de/elektroauto-im-winter-heizung-kostet-reichweite/) ab (optimaler Temperaturbereich +5 °C bis +35 °C) ist im Winter schlechter. Aber aufgrund der Klimaerwärung könnte
das Wegfallen;). Telweise halbe Reichweite.
Auch muss das Laden auf die niedrigen Temperaturen angepasst werden.

Das Fazit (http://www.autobild.de/artikel/elektroautos-im-wintertest-4516067.html): "E wie ernüchternd. Was unsere Elektroautos im Schnee ablieferten, öffnet einem die Augen. Mehr als halbierte Reichweiten von nur noch rund 60 Kilometern machen Stromer für viele Pendler zu reinen Schönwetter-Alternativen.

Das e-Auto ist wohl noch nichts für den gemeinen Freerider.

klar
11.10.2017, 09:17
Das e-Auto ist wohl noch nichts für den gemeinen Freerider.

Kann ja noch werden :) Für kleine Sponsoren-Promo Filmchen reichts schon.

http://www.powder.com/stories/interviews/greg-hill-and-chris-rubens-electric-adventures/


https://www.youtube.com/watch?v=W5NofSo3Ylo

wanderer
11.10.2017, 09:52
---

renegade5569
11.10.2017, 10:34
http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/a-197238.html

Beschreibt auch, was der Rächer anmahnt

Zorro
11.10.2017, 11:23
Das Fazit (http://www.autobild.de/artikel/elektroautos-im-wintertest-4516067.html): "E wie ernüchternd. Was unsere Elektroautos im Schnee ablieferten, öffnet einem die Augen. Mehr als halbierte Reichweiten von nur noch rund 60 Kilometern machen Stromer für viele Pendler zu reinen Schönwetter-Alternativen.
Bei so einer Quelle aufpassen. Die werden effektiv durch die dt Autobauer als Hauptwerbekunden finanziert. Springer ist nun nicht gerade bekannt dafür in irgendwas auch nur minimal Richtung Gemeinwohl zu tätigen.

@klar: Das Powder Werbefilmchen mit allerlei Plastikprodukten aus Fernost. Richtig nachhaltig der Herr Rubens, Hill und co. Man könnte fast meinen sie drehen sich im Kreis vor lauter vorwärts zum Klimawandel.

@renegade: Ja, das manager magazin und einige andere wie die FT und natürlich wirtschaftslobbyvereinigungen erkennen schon lange die Gefahr, die der kapitalismus mit sich bringt - das ist interne Kritik von Kennern des Fachs, man mag es kaum für möglich halten.
die masse ist aber schon so gut wirtschaftlich erzogen, dass jedwede kritik am status quo selbst in traditionell eher linken lehrerkreisen (hey subtle ;)) als linksfaschistisch sozialisitsch bähpfui gilt. Der aktuelle "Wirtschaftsnobelpreis" (der keiner ist) zeigt einen Ausschnitt wohin sich wenige in der Sparte wagen (Kurz: Mensch ist nicht Nutzenmaximierer, wenn man ihn beeinflusst, tut er vielleicht sogar was sinnvolles - persönlich finde ich, da gibt es deutlich bessere Ansätze). Wen es interessiert woran man forscht, das Stichwort Plurale Ökonomie mal mitnehmen und einige Strömungen sich anschauen.
Der Nutzenmaximierer ist bereits in der Spitzenforschung Geschichte, fehlt noch zb die Erkenntnis, dass die Marktlogik bzw die "unsichtbare Hand" (das nennt man tatsächlich so) ziemlich doof ist, wenn man auf einem Planeten festsitzt (die Erde wird in der Forschung entweder als "Schiff", also endlich ebtrachtet, oder, man glaube es kaum in den meisten Theorien als unendliche Ressource gesehen - weil, naja, bei den Religionen hat das auch schon immer geklappt den Menschen Bullshit anzudrehen, der über ihrer Vorstellungskraft liegt)

klar
11.10.2017, 11:35
@klar: Das Powder Werbefilmchen mit allerlei Plastikprodukten aus Fernost. Richtig nachhaltig der Herr Rubens, Hill und co. Man könnte fast meinen sie drehen sich im Kreis vor lauter vorwärts zum Klimawandel.


Le mieux est l'ennemi du bien (https://en.wikipedia.org/wiki/Nirvana_fallacy)

Zorro
11.10.2017, 12:09
Le mieux est l'ennemi du bien (https://en.wikipedia.org/wiki/Nirvana_fallacy)

so viel besser wird da nichts, die zahlen dazu sind ja bekannt. Die Hälfte der Strecken zu fahren, oder die doppelte Anzahl der Personen oder die Autos doppelt so effizient laufen zu lassen (durch zb Robotorkiste) wären deutlich wirksamere Ansätze. Als Laie verstehe ich auch schlicht nicht, warum man 2Tonnen Stahl und Alu etc braucht um 75kg Lebendfleisch zu transportieren, wenn es z.b. ein 20kg Ebike genauso effektiv kann. Tipp zum reindenken: Konzept der effektiven Geschwindigkeit, hier (http://blogs.faz.net/deus/2012/03/06/pseudomobilitaet-sind-wir-mit-dem-auto-wirklich-schneller-722/) wird das sehr einfach vorgerechnet, zum Nachahmen empfohlen.

klar
11.10.2017, 17:28
Ich wollte mit dem Link auf die klassische Argumentation des zynischen Pessimisten als solche hinweisen. "Alle Lösungsansätze, die nicht perfekt sind, sind sinnlos."

Zorro
11.10.2017, 17:57
jaja, kann schon lesen. manchmal denk ich sogar nach! meist erfolglos, aber nunja. so ein funken realismus schwebt in meinen ansichten und vorschlägen ja schon mit. das e auto an sich ist ja keine lösung, es verdrängt sichtbare probleme nur ein wenig weiter ins unsichtbare. wenn man mal minimal weiter denkt als diese schnell greifbare potentiell eingesparte tonne co2 pro jahr.

klar
11.10.2017, 21:27
jaja, ich auch. manchmal kann ich mich angesichts deines zynischen, mit nicht naturwissenschaftlichen holzbriketts werfenden pessimismus halt nicht zurück halten. meistens tu ichs ja eh.

das e-auto an sich mag dieses oder jenes sein, es ist dennoch in aller fehlbarkeit teil des anzustrebenden umstiegs auf alternative energien, da wir autos so schnell nicht los werden.

Schebi
12.10.2017, 06:18
Da die Akku-Technologie ja so weit ist, und der Wirkungsgrad solcher ja so hoch ist, geschweige den der beim Laden der Akkus, bauen wir uns halt mal schnell 20 Atomkraftwerke in unser Land.
Wo soll schließlich die Energie für die E-Karren her kommen.
Wer daran glaubt, die Dinger mit Solar zu laden, glaubt auch an Pumuckl.
Wann hängt das Teil ladend im Netz? => Nachts!

Von der giftigen Produktion, und nach wenigen Jahren auch wieder Entsorgung dieser Mega-Akkus, reden wir gar nicht!

So super Öko diese E-Autos!

Solange unsere Gesellschaft nicht von dem Konsumwahnsinn runter kommt wird sich ökologisch nicht viel ändern.
Das Kind bekommt nur hin und wieder einen anderen Namen. Damit kann man der Gesellschaft ja vorgaukeln wie super wir auf die Umwelt schauen!

Ich gehöre ja selber auch dazu! Mein Arbeitsplatz liegt 5km entfernt. Mit dem Fahrrad in 10min erreichbar, oder bei Schlechtwetter mit dem Bus! Bus geht ja gar nicht. Und wie oft man das Rad nimmt, das lass ich jetzt mal so stehen.

Die Welt muss erst wieder entschleunigt werden. Dann haben wir auch die Zeit für Öffis oder das Fahrrad!

renegade5569
12.10.2017, 07:46
Das Entschleunigen (https://stopptdiemobber.h-da.de/institute-veranstaltungen/stoppt-die-mobber/gesundheit/entschleunigung/entschleunigung-und-gesundheit/) hat nicht nur einen positiven Effekt auf die Umwelt, auch lässt es die Gesellschaft gesünder sein. Stress macht krank.
Depressionen oder Burn-Outs würden weniger werden und durch das mehr an Bewegung, wahrscheinlich auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.
Aber anscheinend wollen wir das gar nicht. Lieber steigern wir das: ;)

Bruttosozialprodukt
Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhnt
Und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt
In der Montagehalle die Neonsonne strahlt
Und der Gabelstaplerführer mit der Stapelgabel prahlt
Ja, dann wird wieder in die Hände gespuckt
Wir steigern das Bruttosozialprodukt!
Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!

Die Krankenschwester kriegt 'nen Riesenschreck
Schon wieder ist ein Kranker weg
Sie amputierten ihm sein letztes Bein
Und jetzt kniet er sich wieder mächtig rein!
Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
Wir steigern das Bruttosozialprodukt –
Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Wenn sich Opa am Sonntag auf sein Fahrrad schwingt
Und heimlich in die Fabrik eindringt
Dann hat Oma Angst, dass er zusammenbricht
Denn Opa macht heute wieder Sonderschicht!
Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
Wir steigern das Bruttosozialprodukt –
Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!

A-a-an Weihnachten liegen alle rum und sagen puh-uh-uh-uh
Der Abfalleimer geht schon nicht mehr zu
Die Gabentische werden immer bunter
Und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder
Und sagt jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
Wir steigern das Bruttosozialprodukt!
Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!

Wenn früh am Morgen die Werkssirene dröhnt
Und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt
Dann hat Einen nach dem Andern die Arbeitswut gepackt
Und jetzt singen sie zusammen im
Arbeitstakt-takt-takt-takt-takt-takt-takt:
"Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt –
Wir steigern das Bruttosozialprodukt!
Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!
Wir steigern das Bruttosozialprodukt!
Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!"

Zorro
12.10.2017, 09:46
@klar: seit wann sind gesellschaftliche Themen mit naturwissenschaftlichen Methoden umfassend greifbar? Kannst ja mal erforschen, Tipp: Die Antwort ist 42. Sollen umfassende Berechnungen ergeben haben.


D
Wer daran glaubt, die Dinger mit Solar zu laden, glaubt auch an Pumuckl.
Wann hängt das Teil ladend im Netz? => Nachts!


ein durchschnittliches Auto, und nicht nur das, sondern fast jedes - ausser Taxis - steht etwas über 90% seiner Zeit ungenutzt herum. Nicht nur ist das ineffektiv (man bedenke, dass in vielen Breiten die Witterungsbedingungen einen erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit haben - hierzulande bekannt als "das Ding rostet mir unterm Hintern weg")und bietet genug Raum für neue Entwicklungen, es reicht auch dicke fast für jedes Auto zum Laden per Sonnenstrom tagsüber. Die Möglichkeit einer Wechselbatterie, Stromtransfer und lokale Speicherung und ähnliches gäbe es auch noch.

@renegade: zum Theme BIP (man spricht eher vom Brutto Inlands Produkt): die deutlich sinnvollere Grösse mittel bis langfristige Entwicklung zu messen und in der gesamtgesellschaftlichen Diskussion zu verankern, wäre die Produktivität (bzw deren Steigerung). Nicht das Wachstum bzw Wachstum und BIP Größe, letzteres ist für den langfristigen Erfolg (dh die Stabilität einer Gesellschaft, Zufriedenheit der Bürger, Lebensstandard- und Zufriedenheit etc) die entscheidende Größe. Interesiert nur fast niemanden.
Klingt scheinbar interessanter, wenn Person XY sagen kann: "Jetzt sind wir wieder um x Prozent gewachsen". Immer wenn das ein Manager, sind ja fast immer Männer, dies verkündet, muss ich daran denken, ob er nicht doch sein Gemächt meint, das er da gerne wachsen sähe. Die Größe/Wachstum eines Unternehmens hängt nämlich auch nicht im langfristigem Erfolg zusammen. Aber gut, nachdenken war in der Wirtschaft ja selten gefragt.

Übgrigens nur am Rande zum Nachdenken: Die Steigerung des Produktivitätswachstums (nicht zu verwechseln mit der Steigerung der Produktivität an sich) hat ihren letzten Sprung in der Industrialisierung gemacht (davor war es die Erfindung des Rads, Ski etc), seitdem wartet man darauf, dass sich erneut etwas tut insb. durch die Digitalisierung. Scheint aber, als stecke man das Potential lieber in Schampus, Nutten und Koks.

wanderer
12.10.2017, 10:31
---

Zorro
12.10.2017, 10:52
das historisch und auch hochaktuelle wirksamste und gleichzeitig moralisch ansprechendstes Rezept gegen Überbevöölkerung (ohne jetzt näher auf die Ansichten zum Thema Bevölkerungsanzahl eingehen zu wollen) ist weltweit einheitlich und unglaublich simpel: Bildung. Insbesondere wichtig ist die Bildung derer, die das ganze Ding letzlich in der Hand halten: Bildung von Frauen. Um ein ausreichendes Bildungsniveau (weltweit einheitlich wird das als Abschluss der Sekundarstufe, "secondary school" angesehen)zu erreichen, haben sich folgende Umweltfaktoren als relevant herausgestellt: Gesundheit, Sicherheit, stabiles politisches System, wirtschaftliche Perspektiven, Gesundheitsvorsorge, sichere, ausreichend und nahrhafte Ernährung und die Freiheit von religiöser oder geschlechtsspezifischer Unterdrückung, etc.
Quasi alle Staaten, die ein angemessenes Bildungsniveau der Frauen erreichen, haben eine Frau-Kind Ratio, die um den Wert der Selbsterhaltung von ca 2,3 (Kinder je Frau) schwankt.
Bei der Weltbank, oecd, UN efindet man da umfassende Daten und Statistiken, teilweise mit schön vielen Formeln und Statistiken für die Naturwissenschaftler, aber auch ausreichend banal formuliert für den rüstigen Rentner Ronald, den bumsigen Bauer Bernhard oder den gemeinen pöbelnden Internetskifahrer. zb hier (http://www.undp.org/content/undp/en/home/sdgoverview/mdg_goals.html).

@klar: wenn Gletscher ansatzweise ähnlich reflexiv handeln würden wie Menschen dies gemeinhin tun, wäre man (bzw Frau) vermutlich nicht minder zynisch.

wanderer
12.10.2017, 11:08
---

Zorro
12.10.2017, 11:25
Jetzt müsste man nur noch einen Schalter in der UNO Zentrale anknipsen, so dass weltweite Bildung sich manifestiert.

das Programm läuft relativ gut. Ca die Hälfte der durchaus ambitionierten ziele wurde erreicht und für die kommenden Ziele bis 2030 siehts auch gut aus. Gerade was die Alphabetisierungsrate angeht ist man fast schon auf dem westlichen Niveau Dh ca 20% können nicht zusammenhängende Texte verstehen und wählen dann CDU und FPÖ. Sehr kluge Strategie von diesen Populisten.

wanderer
12.10.2017, 11:29
---

Zorro
19.10.2017, 12:11
Doku über Glyphosat/Roundup: https://www.arte.tv/de/videos/069081-000-A/roundup-der-prozess/
Spannend fand ich ua. den Nachweis, dass alleine bei der Zulassung des Mittelchens wohl sehr getrickst wurde. Gerade was in Aussereuropa da so passiert ist, schon hart. Achso, globale Finanzakteuere sind natürlich voll gut und bringen die Wirtschaft voran! Wachstum! Das klassische Argument: "Es haben doch alle was dvom Wachstum", wird hier ganz angebracht beleuchtet. (und bevor wieder wer den Weltverbesserer meint: Zu dem Thema kurzfristiges Wachstum vs langfristiges Wachstum bzw ökologische Kosten gibt es erstaunlich viel Evidenz, ist nur eben nicht so ganz leicht zu verstehen.

Mich würde auch aus privaten Gründen mal interessieren, wann das Roundup in Mitteldeutschland verstärkt eingesetzt wurde und ob es Nachweise zu Allergien und Asthmaerkrankungen gibt, die über Vermutungen und Hinweise hinausgehen. Kennt da wer was?

renegade5569
19.10.2017, 13:15
http://www.pan-germany.org/deu/home.html

Hier gibt es vielleicht was. Wie vertauenswürdig die sind, habe ich keine Ahnung.

wanderer
20.10.2017, 15:33
---

bergjunge
20.10.2017, 16:17
Was ist denn eine Eukalypse?

Und falls du das ironisch meinst: der saure Regen, das damit verbundene Absterben gewisser Baumarten (v.a. Tanne) und auch das Ozonloch waren relativ dramatische Entwicklungen, die durch massive Maßnahmen geändert werden konnten.

(Beim sauren Regen v.a. durch technische Maßnahmen, um Schwefeldioxide in den Abgasen v.a. großer Kraftwerke zu minimieren; Beim Ozonloch ist sich die Forschung relativ einig, dass der Erfolg mit dem weltweiten Verbots von FCKW herbeigeführt wurde;
"Waldsterben" ist ein äußerst komplexes Thema und auch wenn mit der Verminderung des Schwefeldioxid Ausstoßes ein wichtiger Faktor zum tragen kam, gibt es da noch einigeFaktoren und Zusammenhänge mehr).

Was zu deinem Link noch dazu passt:


„Deutschland hat in nur zwölf Jahren rund 12,7 Millionen Vogelbrutpaare verloren – das entspricht einem Minus von 15 Prozent. (...)
Aufgrund dieser dramatischen Zahlen muss man von einem regelrechten Vogelsterben sprechen. Während wir es schaffen, große und seltene Vogelarten durch gezielten Artenschutz zu erhalten, brechen gleichzeitig die Bestände unserer Allerweltsvögel ein. Sie finden einfach in unserer heutigen aufgeräumten Agrarlandschaft außerhalb von Naturschutzgebieten keine Überlebensmöglichkeiten mehr“
https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/vogelschutz/drastisc.jpeg
https://www.nabu.de/news/2017/10/23284.html

wanderer
20.10.2017, 16:42
---

knut
20.10.2017, 16:46
Die Eukalypse ist ein wiederkehrendes Phänomen, dessen markanteste Eigenschaft die komplette Vernichtung allen Lebens ist, jedoch einen äußerst angenehmen Minzduft verbreitet.

Die vier Reiter der Apokalypse treffen sich gern mit den Reitern der Eukalypse zum gemeinsamen Pingpong mit Rundgang. Ein einzelner Ritter der Eukalypse wird als Ehrenbezeichnung korrekt als Apokalyptus angesprochen.

Die zu den apokalyptischen Reitern Krieg, Hunger, Pest und Tod äquivalenten Reiter der Eukalypse sind folgende:
Grin Reaper, Tods jüngerer Bruder, der einen äußerst schwarzen Sinn für Humor hat.
Chaos, ehemals der Fünfte der vier Reiter der Apokalpyse.
Nichts, auch Gordon genannt.
Vernichtung, direkter Verwandter von Nichts, vernichtet gern die eigene Sprache, was zum zeitweiligen Verlust der Stimme von Vernichtung führt.

Quelle (http://kamelopedia.net/wiki/Eukalypse)

wanderer
20.10.2017, 16:58
---

bergjunge
20.10.2017, 17:45
Die Eukalypse ist ein wiederkehrendes Phänomen, dessen markanteste Eigenschaft die komplette Vernichtung allen Lebens ist, jedoch einen äußerst angenehmen Minzduft verbreitet.
Hahaha, super. Aber wieso kein Eukalyptus Duft? :confused:

renegade5569
20.10.2017, 18:52
Gibt es nicht ein Eukalyptusbaumsterben in Australien? Und dadurch auch die Koalas?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

wanderer
20.10.2017, 21:22
---

renegade5569
23.10.2017, 21:01
Der Titel sagt es. Vielleicht etwas mehr davon...


https://www.youtube.com/watch?v=Vc-XzhnwpVc

renegade5569
23.10.2017, 21:05
DP

Zorro
25.10.2017, 09:37
hat nur bedingt etwas mit Ökologie zu tun, nachhaltig könnte es sein.
https://www.openbazaar.org/

Weiterhin sehr spannend diese Blockchain Technologie, wann das wohl mal Facebookmist und co ersetzt. Bisschen einfacher müsste das mit den Cryptowährungen ja schon werden mindestens.

bergjunge
08.11.2017, 13:51
Das ist sicher ein ganz wichtiger Punkt, den man sich unbedingt genauer anschauen müsste.



Derweil sind auch andere Forscher skeptisch:
http://derstandard.at/2000058452151/Innsbrucker-Gletscherforscher-zweifelt-Kunstschnee-Studie-an


Die Diskussion geht weiter:

Innsbrucker Forscher kritisieren Klima-Studie von Joanneum Research.
Die Untersuchung zu den Klimaeffekten künstlicher Beschneiung "verletzt wissenschaftliche Standards aufs Gröbste", sagt Glaziologe und Klimaforscher Georg Kaser
http://derstandard.at/2000067374934/Innsbrucker-Forscher-kritisieren-wissenschaftliche-Maengel-in-Studie-von-Joanneum-Research

klar
08.11.2017, 14:00
^^Ich find ja vor allem die sehr österreichische Art und Weise der gegenseitigen Beleidigungen zwischen den Zeilen toll :)

Uibk:
https://www.uibk.ac.at/newsroom/offene-fragen-zum-einfluss-der-beschneiung-auf-das-klima.html.de

Antwort Johaneum:
https://www.joanneum.at/fileadmin/user_upload/OTS_Beschneiung_final.pdf

Zorro
08.11.2017, 17:03
ob da nicht mancher zu viel an der Schneekanone geschnüffelt hat? Mhhhh, weisses Pulver!

https://media.giphy.com/media/11DFuwckOK9mdG/giphy.gif

bergjunge
08.11.2017, 21:26
Ihhh Zorro, mach des Gsicht da weg!

@Lea: Danke für die Links.





Bin ich auch. Luchse können allerdings recht gut schwimmen und der abgetrennte Kopf und Vorderläufe sind schon einmal ein interessanter Aspekt.


Es steht selbst darin, dass unklar ist, ob die Extremitäten bei der Bergung abgetrennt wurden! Wenn der Luchs ein paar wochen im Wasser treibt, dann reisst schnell mal was ab, oder wird vielleicht sogar abgenagt! Warten wir den Befund ab.


Jetzt ist ein Befund da.

Wie vermutet: Luchs Alus ist keines natürlichen Todes gestorben
- Erste Obduktionsergebnisse beweisen Beschuss -
http://www.naturschutz-ist-erfolgreich.de/aktuelles/wie-vermutet-luchs-alus-ist-keines-natuerlichen-todes-gestorben-erste-obduktionsergebnisse-beweisen-beschuss/

knut
08.11.2017, 22:29
Gott, wie mich diese tendenziöse Berichterstattung ankotzt. Fast so sehr wie idiotische und stümperhafte Wildererarschlöcher.

Richtigerweise beweist die Obduktion Beschuss, aber nicht die Todesursache. Das ist nur der naheliegenste Schluss daraus. Auch wenn ich das für sehr wahrscheinlich halte, ist damit die Todesursache nicht bewiesen. Aber mit so Details kann man sich ja heutzutage als Journalist nicht aufhalten. Und als vom Schreibtisch agierender Naturschützer erst recht nicht. Da führt dann auch mal der Verlust eines einzelnen Männchens (das aus banalen biologischen Gründen des Gebährens unfähig ist) dazu, dass der Trittstein zwischen den Populationen unwiederbringlich verloren ist. Himmel weit übertriebener Mumpitz.

Tatsachenbasierter Diskurs ist halt nur hinderlich beim Füttern des Narratives.

Und an den Wilderer: was bist du eigentlich für eine pockenblasige, windeldumme Plinze? Nicht nur, dass du glaubst, mit dieser idiotischen Form vom Selbstjustiz der Welt deinen Willen aufzwingen zu dürfen, nein, du und seinesgleichen unterneuroniertes Gesocks ist auch nahezu immer unfähig, einen gescheiten, sofort tötlichen Schuss abzugeben. Das einfache Grundhandwerk eines jeden Jägers - zu denen ihr nicht zählt, egal welche Scheine oder Patente ihr besitzt.

So, jetzt neun Enzian zur Beruhigung und dann sollte ich wohl besser schlafen.

klar
09.11.2017, 07:29
Die Tiroler Tageszeitung hat kürzlich berichtet, dass es im Stubaital irgendwo einen (1) Wolf (https://www.facebook.com/search/str/Tiroler+Tageszeitung+wolf/keywords_blended_featured_posts) gibt.

Hier für euch Auszüge aus den Kommentaren zu diesem Beitrag:4799747998

Brecher
09.11.2017, 07:42
Sympathisch sympathisch

obi wan kenobi
09.11.2017, 07:55
Die Tiroler Tageszeitung hat kürzlich berichtet, dass es im Stubaital irgendwo einen (1) Wolf (https://www.facebook.com/search/str/Tiroler+Tageszeitung+wolf/keywords_blended_featured_posts) gibt.

Hier für euch Auszüge aus den Kommentaren zu diesem Beitrag:4799747998

Zwei Anmerkungen:
- Läuft die in den Kommentaren verwendete Schriftsprache noch unter "Deutsch" bzw. ist das eine offizielle Art in Österreich zu schreiben?
- Kann man tatsächlich den Button "Translate" drücken und was kommt da raus?

;-)

klar
09.11.2017, 08:21
- Kann man tatsächlich den Button "Translate" drücken und was kommt da raus?


47999

renegade5569
09.11.2017, 08:25
Das ist doch das neue Lernprinzip in der Grundschule:

Schreiben wie man spricht! Man geht davon aus, dass sich bis zur fünften Klasse alles zum Guten gewendet hat.

Zorro
09.11.2017, 08:51
Zwei Anmerkungen:
- Läuft die in den Kommentaren verwendete Schriftsprache noch unter "Deutsch" bzw. ist das eine offizielle Art in Österreich zu schreiben?
- Kann man tatsächlich den Button "Translate" drücken und was kommt da raus?

;-)
ich kann beruhigen, in der Praxis findet man meist wen, der das Gebelle halbwegs verständlich übersetzen kann. Und wenn nicht, ist der bellende Tiroler dem Hund nicht unähnlich. Bellt er, beisst er nicht. Er wird zwar weiter bellen, das scheint aber in der Tat eines seiner liebsten Hobbies zu sein - bekannt als "sudern". Und da ihm dies offensichtlich große Freude bereitet, hat man sogar noch eine gute Tat getan, wenn man ihm mitteilt man gehe jetzt, weil man ihn nicht versteht.

freak
09.11.2017, 09:09
Die Tiroler Tageszeitung hat kürzlich berichtet, dass es im Stubaital irgendwo einen (1) Wolf (https://www.facebook.com/search/str/Tiroler+Tageszeitung+wolf/keywords_blended_featured_posts) gibt.

keine angst, der landet sicher bald ganz zufällig in einer schneefräse.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
09.11.2017, 09:43
Zwei Anmerkungen:
- Läuft die in den Kommentaren verwendete Schriftsprache noch unter "Deutsch" bzw. ist das eine offizielle Art in Österreich zu schreiben?
- Kann man tatsächlich den Button "Translate" drücken und was kommt da raus?

;-)

madoschga du münchna fetzale mogsch lei glei gaggn gian, wenne in di doign dozehln willsch, dassze net goschn terfn wia ihnan is maul giwochsn isch, porggo dio. --> ;) <-- translate das!

obi wan kenobi
09.11.2017, 09:54
madoschga du münchna fetzale mogsch lei glei gaggn gian, wenne in di doign dozehln willsch, dassze net goschn terfn wia ihnan is maul giwochsn isch, porggo dio. --> ;) <-- translate das!

Hauptschule?



;-)

Ruprecht
09.11.2017, 10:05
Hauptschule?



;-)

bei uns im tal gabs nur eine grundschule, also hab ich 4mal die fünfte gemacht und durfte danach wieder schafe hüten gegen den wolf..

klar
09.11.2017, 10:05
Ist der Wolf ein Italiener?

renegade5569
09.11.2017, 10:10
:D

Ruprecht
09.11.2017, 10:19
Ist der Wolf ein Italiener?

du meinst den stubaier? ich kenne die nordtiroler wolfsdebatte leider nicht, aber wenns da vorher noch keine gab, geh ich davon aus, dass er tatsächlich italiener ist, denn im süden darf man oben zitierte kommentare schon länger genießen.

klar
09.11.2017, 10:33
Ich meinte eher den Wolf als Konzept.

Aber ja, der Stubaier ist vermutlich Italiener. Es ist nicht der erste hier gesichtete Wolf, aber ich glaube es wurde noch kein nordtiroler Schaf nachgewiesenermaßen von einem italienischen Wolf belästigt. Es gibt immer mal wieder entsprechende Meldungen, aber dann waren es in echt doch immer die einheimischen Füchse, nicht die Einwanderer.

subtleplague
09.11.2017, 11:03
Oh weh diese Debatte. Die Rotkäppchen menschenfresser geschichte, die Schafe umd Touristen die wegbleiben... Im Wallis krepieren jedes Jahr 4000 putzige schwarznasen Schafe weil die fürsorglichen Bauern sie wild und frei herumtollen lassen, aber die drei gerissenen Schafe die bedeuten Ruin und überhaupt@! Ichglaube die schnittmenge zwischen Wölfe und luchse abknallen und reifen aufstechen und rechts wählen ist nicht sehr gering.

subtleplague
09.11.2017, 11:07
bei uns im tal gabs nur eine grundschule, also hab ich 4mal die fünfte gemacht und durfte danach wieder schafe hüten gegen den wolf..

5 Jahre Grundschule? So sind sie die Alm Bewohner. :D gaanz unabhängig davon: ab welcher einwohnergrösse ist es eigentlich im Dorf legal, wenn der Papa auch der Onkel ist?

Ruprecht
09.11.2017, 11:40
klar: dann muss ich befürchten, dass du mich nach meinen sympathiebekundungen für die katalanischen separatisten in die schublade der antiitalienischen südtiroler separatisten gesteckt hast?
falls du aber nur in mein narrativ einsteigen wolltest: ja natürlich ist der wolf italiener, so wie auch das schlechte wetter von italien kommt u mit blitz u hagel schafe wie äpfel erschlägt.

subtle: das hängt auch mit der wolfspopulation zusammen u ob also mittelfristig mehr hüterbuben/mädchen gebraucht werden. quasi notstandsverordnung. u so hat alles in der natur seinen sinn u es schliesst sich der kreis des lebens. ^^

klar
09.11.2017, 11:42
letzteres natürlich, mit gefallen deine narrative doch stets!

Zorro
09.11.2017, 12:08
hat denn noch kein Tiroler Forscher herausgefunden, wieviel besser es dem Klima ginge, gäbe es keine Wölfe (eher dunkles Fell) aber noch viel mehr weissbefellte Schafe? Vielleicht könnte man statt einem Wolf je eine Schneekanone zu den Schafen stellen und es auf sie schneien lassen, damit sich die Klimabilanz ins unermessliche steigert? Tourismus und Landwirschaft kann das ja nur nutzen. Ein WINWIN für alle Tiroler. Und der Schilling bleibt auch im Tal, eh das wichtigste. Lösungsorientiert denken, muss die Devise sein.

bergjunge
09.11.2017, 12:38
Gott, wie mich diese tendenziöse Berichterstattung ankotzt. Fast so sehr wie idiotische und stümperhafte Wildererarschlöcher.

Richtigerweise beweist die Obduktion Beschuss, aber nicht die Todesursache. Das ist nur der naheliegenste Schluss daraus. Auch wenn ich das für sehr wahrscheinlich halte, ist damit die Todesursache nicht bewiesen. Aber mit so Details kann man sich ja heutzutage als Journalist nicht aufhalten. Und als vom Schreibtisch agierender Naturschützer erst recht nicht.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Auch wenn ich es nicht für ganz so aufregendswert halte, aber es stimmt schon. Eine vorsichtigere Ausdrucksweise wäre hier absolut angebracht gewesen und es ist schade, dass hier grundlegende Regeln bei der Interpretation und der Veröffentlichung der vorhandenen Informationen nicht eingehalten wurden.

Ist halt, denke ich, wirklich ein sehr starkes Indiz und die theoretisch möglichen Alternativen (1. Auf den Luchs wurde geschossen, als er schon tot war. 2. Auf den Luchs wurde in der Vergangenheit geschossen und Geschosssplitter haben sich im Körper gehalten, ohne ihn zu töten - ist bei den bei der Jagd üblichen Teilmantelgeschossen kaum vorstellbar. Verhungern, Tödliche Infektion oder Verenden an den Verletzungen wären die wahrscheinlicheren Szenarios.) sind eigentlich alle zu unwahrscheinlich.
Ich bin kein Jurist, aber gesetzt den Fall, dass bei einer forensischen Untersuchung die Geschoßteile einer Waffe und diese dann einer Person zugeordnet werden könnten, würde das vielleicht schon für eine Verurteilung reichen?



Da führt dann auch mal der Verlust eines einzelnen Männchens (das aus banalen biologischen Gründen des Gebährens unfähig ist) dazu, dass der Trittstein zwischen den Populationen unwiederbringlich verloren ist. Himmel weit übertriebener Mumpitz.
Das sicher nicht, aber es war halt schon mal die erste notwendige Hälfte für einen Neubeginn... ;)




seinesgleichen unterneuroniertes Gesocks ist auch nahezu immer unfähig, einen gescheiten, sofort tötlichen Schuss abzugeben.
Das versteh ich nicht so richtig. Denke aber, dass die nicht weniger oft treffen bzw. unsauber schießen, als andere Jäger auch. Und es gibt ja auch noch Fallen und Gifte...



So, jetzt neun Enzian zur Beruhigung und dann sollte ich wohl besser schlafen.
Und, hat es funktioniert? Neun sind ja ganz schön viele... :o
Falls Enzianschnäpse dein Ding sind: Wenn du mal in der Berchtesgadener Ecke bist, dann kann ich dir den Funtenseeenzian ans Herz legen. Sauteuer, aber im Gegensatz zu den meisten Enzianfuseln ein richtig feiner, erdiger und harmonischer Enzian. Und angeblich ausschließlich im Nationalpark gestochen! :D




:D @Zorro

knut
09.11.2017, 13:02
Ich bin kein Jurist, aber gesetzt den Fall, dass bei einer forensischen Untersuchung die Geschoßteile einer Waffe und diese dann einer Person zugeordnet werden könnten, würde das vielleicht schon für eine Verurteilung reichen?

Ganz sicher genug, um Jagdschein und Waffen abzugeben. Dafür reicht ja auch schon angetrunken Autofahren oder eine einzelne Patrone im Koffer vergessen.
Ob die Zuordnung gelingt ist allerdings eine andere Frage. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.


Neun sind ja ganz schön viele...
Ich wünschte, es wären neun gewesen. Sollte "nen" heissen -der Pott in mir...

Eigentlich mag ich meine Schnäpse sowieso lieber klar. :D



Oh weh diese Debatte. Die Rotkäppchen menschenfresser geschichte, die Schafe umd Touristen die wegbleiben...
Ich geb Dir recht. Kropfartig überflüssig.

Auf der anderen Seite wird ein Naturschutzdiktat halt auch keine Bedenken und Aversionen verschwinden lassen. Und den Konsens will niemand auch nur ansatzweise suchen.
So funktioniert halt Naturschutz nicht.

renegade5569
09.11.2017, 13:12
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/der-wolf-bedroht-die-alpen-idylle/251.713.148

Ich finde den Kommentar darunter seht gut.

wanderer
09.11.2017, 13:14
---

subtleplague
09.11.2017, 13:57
subtle: das hängt auch mit der wolfspopulation zusammen u ob also mittelfristig mehr hüterbuben/mädchen gebraucht werden. quasi notstandsverordnung. u so hat alles in der natur seinen sinn u es schliesst sich der kreis des lebens. ^^
des is leiwand! Hosianna Kathreinale! Scooby Doo! :D

subtleplague
09.11.2017, 14:06
Aber eine Meinung dazu haben, die andere viel kostet.
ist das nicht eher dein Metier?

Da mit Argumenten zu kommen ist ohnehin müßig, nur weil irgendwelche Nebenerwerbs Luis Trenkers Angst um ihr anstrengungsloses Zubrot haben, habe ich noch lange keine Angst vorm bösen Wolf. Dass man die dreieinhalb Schafe entschädigen kann und Schutzmaßnahmen bezuschussen kann, wäre mir die 0.0003% Mehrausgaben an Primärsektorsubvention Wert.
Abgesehen davon finde ich es interessant dass du als Menschenhater (me no Fremdwort likey, all di time!) die Meinung " derer die die Natur bestellen" (also ungefähr 5.7 pro Tal. Und: geiler Bibelterminus, so wie Krume und Scholle!) wichtiger ist als die der 234,8, die dort Erholung suchen und kein Recht haben ihre Meinung zu äussern, weil sie nicht im Schweisse ihres Angesichts Arbeit verrichten die von ihren Steuergeldern quersubventioniert wird; oder mich überracht, dass überhaupt an den Menschen interessiert zu sein scheinst und nicht an deinen Brüdern den wildern Wanderern aus den Karpaten. Argumentation at its Facebookest!

@ Knut: Ja nu gegen NABU Nadine ist auch kein Kraut gewachsen. Als Outdoorsportler hassen einen wenigstens beide Seiten. Deswegen sage ich ja, dass Argumente überflüssig sind, weil da irgednwie nur Emotionen aus Brüder Grimm oder der veganen NABU Ortsgruppe Berlin-Kreuzberg hochkochen. Warum ich dann sogar halb sinnvolles zu unserem Forumseigenen Querulanten antworte, weiss ich auch nicht. Hysterie und kopflosigkeit ist mir anscheinend immer zuwider.

obi wan kenobi
09.11.2017, 14:08
bei uns im tal gabs nur eine grundschule, also hab ich 4mal die fünfte gemacht und durfte danach wieder schafe hüten gegen den wolf..

Kenn ich!

https://www.youtube.com/watch?v=AXaPz2nFzEg

bergjunge
09.11.2017, 14:12
Ganz sicher genug, um Jagdschein und Waffen abzugeben. Dafür reicht ja auch schon angetrunken Autofahren oder eine einzelne Patrone im Koffer vergessen.

In Österreich anscheinend nicht: (Zumindest wird es in diesem Artikel nicht erwähnt):
http://derstandard.at/2000029892745/Luchs-in-Nationalpark-gewildert-Urteil-gegen-Jaegerin-reduziert



Ob die Zuordnung gelingt ist allerdings eine andere Frage. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ja natürlich, ich auch. War rein hypotetisch.


@wanderer: ich wohn doch nicht in München! :p
(Ich halte es für wirklich problematisch, in einer Diskussion immer von den eigenen Vorstellungen auszugehen, ohne sich die Mühe zu machen, wie denn die Situation für andere Teilnehmer ausschaut.)

knut
09.11.2017, 14:18
Da mit Argumenten zu kommen ist ohnehin müßig, nur weil irgendwelche Nebenerwerbs Luis Trenkers Angst um ihr anstrengungsloses Zubrot haben, habe ich noch lange keine Angst vorm bösen Wolf. Dass man die dreieinhalb Schafe entschädigen kann und Schutzmaßnahmen bezuschussen kann, wäre mir die 0.0003% Mehrausgaben an Primärsektorsubvention Wert.
Zu welchem Zweck?

knut
09.11.2017, 14:24
In Österreich anscheinend nicht:
Stimmt. Wenn die Tat in Österreich stattgefunden hat, ist das ganze sowieso extrem kompliziert. Der Fund war ja schliesslich in Deutschland.

subtleplague
09.11.2017, 14:26
Zu welchem Zweck?


Ich meine so als Kompromiss. Damit sie nicht der "Revier-Hege" zum Opfer fallen. Falls, ja falls den Bauern das so wichtig ist ihre "traditionelle Lebensweise" unbehelligt fortzuführen, wäre ich bereit Ihnen dabei finanziell zu helfen. Das Finanzielle wird ja immer als pseuodrationales Argument angeführt. Da das schnell entkräftet wird, kommt man dann rasch zu Rotkäppchen.
Ob das die emotionale Seite erreicht wage ich zu bezweifeln.

edit: Hilfe. Man schreibt zu viel. Ich versuche eben wie Bergjunge beide Seiten zu sehen auch wenn der wandersmann glaubt ich Säße Machiato nippend im warmen Loft :) (Es ist übrigens fast leer, nur mein MACBOOK AIR liegt leger auf einem Architektentisch, der das karge asketische meines Offenen Wohnkonzeptes unterstreicht!)

edit2: hilfe. Sorry. ich dachte ich hätte zitieren geklickt. :D Mein Mac book air ist schuld :)

knut
09.11.2017, 14:30
Wolfsrisse werden (zumindest in nahezu allen Bundesländern Deutschlands und grossen Teilen der CH - keine Ahnung, wie's in AT aussieht) bereits entschädigt und Schutzmassnahmen bezuschusst.

wanderer
09.11.2017, 14:33
---

subtleplague
09.11.2017, 14:35
Wolfsrisse werden (zumindest in nahezu allen Bundesländern Deutschlands und grossen Teilen der CH - keine Ahnung, wie's in AT aussieht) bereits entschädigt und Schutzmassnahmen bezuschusst.
sag ich ja. Meintwegen auch etwas mehr. Wer wirklich Schwarznasenschafe retten will kann das auch mit Wölfen. Aber du siehst ja, dass das für kaum jemanden relevant erscheint, bzw. den Bauern zu wenig ist. (sind denen die Subventionen nicht immer zu wenig? bzw. allen Wirtschaftszweigen, weil sie sonst mit der Fertigung nach China müssen oder gar von Rumänen ersetzt werden oder die Holländer alles in Gwächshäusern anbauen? Aber das steht auf einem anderen Blatt)#

edit: und der Wandersmann wittert bei natürlicher Tierwanderung und Reviersuche eine Steuerung der bösen urbanen Mehrheitsgesellschaft, die den Landmännern ihr liberales Weltbild aufzwingen will. oh weh. Falls ich jemals in so einer Filterblase lande, streicht mir bitte das Internet. Da bleibe ich lieber in meiner Gutmenschen wohlfühl oase, in der ich keine Ahnung haben brauche und nicht hinter die Kulissen unserer Pseudodemokratie blicken kann. :rolleyes:

wanderer
09.11.2017, 14:55
---

subtleplague
09.11.2017, 15:02
Luchse wandern z.B. kaum, sondern müssen aktiv angesiedelt werden.


Du bist längst in einer Filterblase/selektiven Wahrnehmung. Nimmst hauptsächlich das soziale Gefüge wahr, nur den Sender und die Hörer, nicht die Botschaft. Aber du sprichst ja eh lieber über jemanden zur ganzen Klasse, als mit jemandem über Sachen, oder.
Mit Knut rede ich über die Sache, obwohl wir uns einig sind, dass die Diskussion müßig ist. Das sollte dir in deiner Schublade zu denken geben. Und jetzt mach sie bitte wieder zu. ich muss die Postings der anderen benoten.

wanderer
09.11.2017, 15:29
---

renegade5569
09.11.2017, 16:05
Die Aussagen der Bauern finde ich zwiespältig.

Auf der einen Seite wird die emotionale Verbindung zum Tier hochgehalten, auf der anderen werden diese genauso zur Schlachtbank geführt.

Wenn eine Herde Kühe/Rinder Menschen tötet, dann ist das Fehlverhalten der Menschen (Hund nicht an der Leine, zw. Mutterkuh und
Kalb graten usw.).

Wenn ein Lamm gerissen wird, dann ist es der Wolf im "Blutrausch". Blutrausch bei Tieren, bin mir nicht sicher, ob es so etwas überhaupt gibt.

Beides sind natürliche Verhaltensweisen.

Braucht man den Wolf hier wieder? Nein.
Ist es schön, wieder einen Wolf zu haben? Ja.

wanderer
09.11.2017, 17:13
---

renegade5569
09.11.2017, 17:56
Natürlich ist es viel Arbeit so eine Zucht.

Nur vor hundert Jahren war der Wolf auch da. Dann wurde er gejagt und hat sich aus Mitteleuropa zurückgezogen bzw. zurückziehen müssen.
Im Endeffekt hat es der Bauer, wir im übrigen auch, nur verlernt mit einheimischen Predatoren umzugehen. Wären sie die ganze Zeit da gewesen, wäre diese Diskussion obsolet.
Eine Gefahr für den Menschen gibt es nicht. Da töten oder verletzen mehr Hunde oder Rinder Menschen.
Es geht im Endeffekt wieder nur ums Geld.
Eine Lösung gäbe es bestimmen und wie Knut schon richtig gesagt hat, es wird richtig viel Geld in die Hand genommen, um Schafe vor Übergriffen der Wölfe zu schützen und den Züchtern einen Ausgleich zu zahlen.



Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

wanderer
09.11.2017, 18:25
---

renegade5569
09.11.2017, 18:40
Das eine Gefahr von den Wölfen die hier leben ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist die Anzahl zu gering. Das meinte ich mit meiner Aussage.
Natürlich geht auch vom Wolf eine Gefahr aus. Allerdings sucht er nicht unbedingt unsere Nähe. Wie eigentlich fast alle Wild-Tiere.


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

wanderer
09.11.2017, 18:46
---

renegade5569
09.11.2017, 19:16
Was für alternatve Fakten?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

wanderer
09.11.2017, 19:31
---

subtleplague
09.11.2017, 19:43
es blubbert das Filterbubbleschaumbad.

wanderer
09.11.2017, 19:49
---

subtleplague
09.11.2017, 19:54
ad hominem ist heute pro lupus, so ist das bei uns Großstädtern. Und ich bin mir nicht sicher, dass es persönlich ist zu beobachten wenn DU von alternativen Fakten fabulierst. Zu persönlichen Angriffen gehört wohl eher das rumreiten auf Beruf und sonstigem, oder mon ami?

wanderer
09.11.2017, 19:59
---

renegade5569
09.11.2017, 19:59
Wie wäre es mit einem Neuanfang?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

wanderer
09.11.2017, 20:01
---

wanderer
09.11.2017, 20:02
---

renegade5569
09.11.2017, 20:17
Nein kein neuer alias. Der Mensch dahinter ist der gleiche. Einfach den anderen sein lassen.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

bergjunge
09.11.2017, 20:30
So, nun ist es erstmal entschieden. Der langjährig gültige Alpenplan in Bayern wird aufgeweicht. Im konkreten Fall die Schutzzone C.
http://www.cipra.org/de/news/bayr-alpenplan-dammbruch-fuer-die-raumplanung
Da staunen sogar vereinzelte CSU-Mitglieder... :o

Das Änderungsverfahren ist auch innerhalb der regierenden CSU umstritten: „Wir sehen in dem Riedberger Horn einen Dammbruch, der weitere Eingriffe nach sich ziehen wird, die man dann auch mit guten Gründen nicht ablehnen kann. Man kann die Demokratie immer wieder zurechtbiegen. Die Abstimmung in einem eng begrenzten lokalen Raum über eine Sache, die den gesamten Alpenraum betrifft, ist politisch jedenfalls nicht korrekt“, so Josef Göppel langjähriger Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt der CSU gegenüber dem Bayer. Rundfunk.

Haha, lustig find ich irgendwie das:
Da hat die Mehrzahl der Abgeordneten im Bayerischen Landtag gegen folgenden Antrag mit Nein gestimmt:

Schönheit der Bayerischen Alpen bewahren -; Unberührte Ruhezonen erhalten (Landesentwicklung III)
https://www.lbv.de/files/user_upload/Dokumente/Positionen%20und%20Politika/Alpen/Namentliche%20Abstimmung%20am%2009.11.2017%20zum%2 0TOP%20Antrag%2017-16678.pdf
und
https://www.lbv.de/files/user_upload/Dokumente/Positionen%20und%20Politika/Alpen/Namentliche%20Abstimmung%20am%2009.11.2017%20zum%2 0TOP%20Antrag%2017-17146.pdf

bergjunge
10.11.2017, 11:11
Supreme Court’s Jumbo Ski Resort Ruling Offside Of Canada’s International Commitment to Indigenous Peoples

https://www.desmog.ca/2017/11/02/supreme-court-s-jumbo-ski-resort-ruling-offside-canada-s-international-commitment-indigenous-peoples

subtleplague
10.11.2017, 12:57
Nein kein neuer alias. Der Mensch dahinter ist der gleiche. Einfach den anderen sein lassen.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Evtl. Bin ich altmodisch aber ich möchte nicht den lautesten die deutunghoheut überlassen.

Zorro
10.11.2017, 14:14
https://www.desmog.ca/2017/11/02/supreme-court-s-jumbo-ski-resort-ruling-offside-canada-s-international-commitment-indigenous-peoples

habe da so eine reale FB/IG Bekanntschaft, die u.a dort aktiv ist, da sie aus den betroffenen Regionen stammt. Kurzversion: Zum kotzen.

wanderer
10.11.2017, 15:08
---

subtleplague
10.11.2017, 15:53
Quatsch. Das "altmodisch" ist nicht mehr als ein Eigenlob, und ein Sprungbrett für die unvermeindliche Abwertung in meine Richtung.

Deutungshoheit ist wieder ein klassischer und auch erwartbarer Begriff deiner Gedankenwelt (Status, Führerschaft, Einfluß auf die Gruppe). Völlig unsachlich.


Nö ich reagiere nur auf dinge die mich stören. warum ich es nicht wie Knut halte und alles auf sich beruhen lasse, weiss ich nicht. Ich bin eben nicht weise(oder habe einen Carbonanzug :D). Nur um dir einen rein zu würgen verschwende ich keine keyboardenergie, würde mir keinen Spaß machen. Und ich bin tatsächlich aus Spaß hier.

Ich find es aber cool, dass ich jetzt auch schon faschistische Züge habe. Ich entdecke noch mehr parallelen z.B. habe ich eine Affinität zu nordischen Göttern, bzw. einem. Das muss doch ein Beweis für mein indoktrinierendes Sendungsbewusstsein und Herrschaftsanspruch sein!

wanderer
10.11.2017, 17:20
---

Ruprecht
14.11.2017, 10:36
wird die schadensersatzklage eines peruanischen bauern gegen RWE bei einem deutschen gericht zugelassen?
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/oberlandesgericht-hamm-bauer-peru-klage-rwe-klimawandel

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/bd/76/21/bd7621c553337041b9f2ff22d3d16974.jpg

bergjunge
17.11.2017, 11:05
wird die schadensersatzklage eines peruanischen bauern gegen RWE bei einem deutschen gericht zugelassen?
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/oberlandesgericht-hamm-bauer-peru-klage-rwe-klimawandel

Ja, das finde ich auch sehr interessant. Mal schauen, was da raus kommt.


Nichts neues soweit, aber die gesammelten Diagramme auf einen Haufen sind schon ganz eindrucksvoll:

World Scientists’ Warning to Humanity:
A Second Notice
http://scientists.forestry.oregonstate.edu/sites/sw/files/Ripple_et_al_warning_2017.pdf

bergjunge
17.11.2017, 12:33
Neues zur Luchstötung.




"Der Luchs wurde erschossen und anschließend ausgeweidet. Es wurde auch versucht, das Fell vom Körper zu lösen. Der Kopf und die vorderen Gliedmaßen wurden abgetrennt. Der später aufgefundene Tierkörper lag für mehrere Tage (max. 14 Tage) in feuchtem Erdreich, was auf ein Vergraben durch den Täter hindeutet. Durch aufgefundene Geschossfragmente haben sich Ermittlungsansätze ergeben. [...] Der Tatort kann bislang nicht exakt bestimmt werden. Es wird davon ausgegangen, dass dieser im Bereich zwischen dem Saalachsee und der österreichischen Grenze bei Schneizlreuth liegt. Es besteht aber nach wie vor die Möglichkeit, dass das Tier in Österreich (Bereich Lofer) getötet und mit einem Hoch-wasser wenige Tage vor dem Auffinden durch die Saalach angespült wurde."

Quelle: Antwort der Staatsregierung auf die Plenumsanfrage von Florian von Brunn in der KW 46.

Ruprecht
17.11.2017, 14:38
eine eiche ist ein baum. eine rose ist eine blume. ein luchs ist ein tier. ein spatz ist ein vogel. russland ist unser vaterland. der tod ist unausweichlich.

Hannness
17.11.2017, 14:43
A rose is a rose is a rose

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

klar
17.11.2017, 14:51
Machen wir jetzt wieder freies assoziieren hier?


https://www.youtube.com/watch?v=yivLt9cTaio


und mal ein ganz anderer Ansatz zu Tieren und so. (https://www.newyorker.com/magazine/2017/11/06/is-bigfoot-likelier-than-the-loch-ness-monster)

Ruprecht
17.11.2017, 14:53
A rose is a rose is a rose

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

bist du freaks nihilisten alias?

Hannness
17.11.2017, 15:14
freak hätte wahrscheinlich richtig zitiert

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

knut
17.11.2017, 15:45
Bergmenschen

Für den Einen mag es scheinen
Sei das Leben gar nichts wert
Doch ein Zweiter, stetig heiter
Find' der Mensch macht nichts verkehrt
Und ein Dritter, menschenbitter
Genießt das Alpenrosenblühn
Doch der Rächer, dieser Zecher
Grinst nur, wenn die Schenkel glüh'n

subtleplague
17.11.2017, 18:22
Bergmenschen

Für den Einen mag es scheinen
Sei das Leben gar nichts wert
Doch ein Zweiter, stetig heiter
Find' der Mensch macht nichts verkehrt
Und ein Dritter, menschenbitter
Genießt das Alpenrosenblühn
Doch der Rächer, dieser Zecher
Grinst nur, wenn die Schenkel glüh'n
Poesie mit Zorro. Das Forum hat es weit gebracht.
Freies assoziieren gone wild.
Wo wir bei Rose sind ich bin jetzt einfach in diesem seebär Alter
https://m.youtube.com/watch?v=9d8SzG4FPyM

Hannness
17.11.2017, 19:05
bist du freaks nihilisten alias?Dagegen spricht auch, dass mir bei dem Stichwort zuerst Big Lebowski, und erst danach Turgenjew, einfällt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

freak
17.11.2017, 19:24
ein spatz ist ein vogel

und ich dachte immer das glück wäre der vogel!!



bist du freaks nihilisten alias?

du verstehst da etwas falsch. ich habe keine aliasse/alii/atlanten. als vmtl. einziger hier. wobei die drei n in hannnes natürlich ein wenig verdächtig sind.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: bevor es noch komplett off topic wird, hier verkauft einer günstig einen ski derideal für ruprecht geeignet wäre: https://www.powderguide.com/community/forum/post//verkaufe-praxis-wootest-10-196-vhb-250-euro.html?tx_typo3forum_pi1%5BshowForm%5D=0#post22 946

Ruprecht
17.11.2017, 20:01
nein, die querflöte ist der vogel.

der ski ist leider etwas zu wenig gebraucht, es sollte mindestens ein 10cm stück belag eingeklebt sein.

freak
17.11.2017, 20:24
würde sich ja sicher machen lassen. das einkleben. vmtl. sogar unter zuhilfenahme einer querflöte.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
18.11.2017, 06:53
Die querflöte ist eine Metapher für Donald Trump. Und wer sie spielen will muss Putin fragen!

Ruprecht
18.11.2017, 11:34
eine frage sei mir noch erlaubt: wenn die querflöte der vogel ist u die oboe die ente, was ist dann der wolf? u es gibt tatsächlich eine antwort, die anders lautet als freaks nihilismus alias behauptet.

Hannness
18.11.2017, 12:12
Wolf weiss ich nicht, aber der Großvater ist Gott, F.A. Gott.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

klar
18.11.2017, 15:39
eine frage sei mir noch erlaubt: wenn die querflöte der vogel ist u die oboe die ente, was ist dann der wolf? u es gibt tatsächlich eine antwort, die anders lautet als freaks nihilismus alias behauptet.

ich muss jetzt raten, aber ich würde sagen der wolf ist die triangel.

wanderer
18.11.2017, 17:54
---

Ruprecht
18.11.2017, 18:16
hannness war nah dran, klar hat offensichtlich keine musikalische früherziehung genossen u wanderer holt die vollen 100 punkte ab.

freak
18.11.2017, 19:53
wenn die querflöte der vogel ist u die oboe die ente, was ist dann der wolf?

Eine Kohlroulade.

freak~[:fish:&:ghost:]

wanderer
18.11.2017, 20:09
---

Zorro
18.11.2017, 20:10
https://youtu.be/iZNOk7upy7A

klar
18.11.2017, 20:27
Ist es ökologisch korrekt, einen Hochsitz zu verbrennen?

https://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Haben-Tierschuetzer-eine-Jagdkanzel-in-Fuessen-niedergebrannt;art26090,2532687

Wenn man den Adblocker nicht ausschaltet, sieht man die Artikel in comic sans. Interessanter Ansatz.

edit: dabei fällt mir ein, bei mir daheim im örtlichen wald gab es vor einigen jahren hin und wieder rehbeine, die in abgehackter form an hochsitze gehängt wurden. das war ein konflikt zwischen jägern und wilderern, der irgendwie mit solchen botschaften ausgetragen wurde. vmtl nicht ökologisch korrekt.

knut
18.11.2017, 21:32
Ist es ökologisch korrekt, einen Hochsitz zu verbrennen?


Allemal besser, als die Leiteholme so anzusägen, dass dem Benutzer schwere Verletzungen drohen.
War bei uns in der Gegend eine Weile recht beliebt. Nennt sich dann versuchte Körperverletzung.

bergjunge
19.11.2017, 19:51
Die schönste Verwendung oben genannten Themas in der musikalischen Neuzeit findet sich hier, ab 3:55min.
Laut aufdrehen!

https://www.youtube.com/watch?v=vkPNbTjQgVU


Ansonsten heute ein lustiges Erlebnis mit einem etwas verrückten Birkhahn, der sich von den Touregehern nicht hat stören lassen und munter im Schneetreiben zwischen und über denen herumgehüpft ist...
(Sorry für die grausige Qualität, aber nur altes Handy mit schlechter Kamera dabeigehabt)
http://up.picr.de/30997401ra.jpg

Zorro
20.11.2017, 11:38
(Sorry für die grausige Qualität, aber nur altes Handy mit schlechter Kamera dabeigehabt)
http://up.picr.de/30997401ra.jpg

statt dich für dein handy zu entschuldigen solltest du es bzw seine mangelhafte fotoqualität lieber als teil deiner persönlichkeit sehen und die nachhaltige aussenwirkung betonen! hab ich hier gelernt.

bergjunge
20.11.2017, 13:03
:)
Na, hab mich ja selber bissl geärgert. sonst hab ich eigentlich immer wenigstens eine kleine Digicam mit dabei.

Digga
20.11.2017, 17:16
Schaut aus wie ein Metal-Plattencover

bergjunge
20.11.2017, 19:32
:D

freak
20.11.2017, 20:26
Ansonsten heute ein lustiges Erlebnis mit einem etwas verrückten Birkhahn, der sich von den Touregehern nicht hat stören lassen und munter im Schneetreiben zwischen und über denen herumgehüpft ist...

Im Kühtai balzt da Richtung Saisonende einer unter dem Lift, 15m von der Piste Weg :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Fab02
20.11.2017, 21:25
Im Kühtai balzt da Richtung Saisonende einer unter dem Lift, 15m von der Piste Weg :D

freak~[:fish:&:ghost:]

was machst du denn in liftnähe:o

Brecher
20.11.2017, 21:32
Schaut aus wie ein Metal-PlattencoverEs ist wirklich sehr metal

freak
21.11.2017, 07:55
was machst du denn in liftnähe:o

im lift, nicht in liftnähe.

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
21.11.2017, 15:57
Im Kühtai balzt da Richtung Saisonende einer unter dem Lift, 15m von der Piste Weg :D

freak~[:fish:&:ghost:]
In Berchtesgaden gab es lange einen ähnlichen Fall mit einem, während der Balzzeit, äußerst aggressiven Auerhahn an einer sehr frequentierten Skitour.


Das ist tatsächlich irgendwie makaber und interessant zugleich:

Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA hat nun ein Prognose-Tool entwickelt, das solche Zusammenhänge anschaulich macht – dass dies einen etwas makabren Beigeschmack hat, lässt sich nicht vermeiden. Das Tool gibt an, welchen Küstenstädten eine Überflutung droht, wenn eine ganz bestimmte Eismasse abschmilzt.
https://vesl.jpl.nasa.gov/research/sea-level/slr-gfm/

Zorro
22.11.2017, 11:25
Danke für den Regen - Doku. Ganz spannende Eindrücke aus erster Hand was ein verändertes Klima an einigen Orten so bewirkt.
Doku kam neulich auf Arte, ist da aber schon wieder gesperrt, daher hier der YT Link. Als Novemberblues-Abendprogramm evtl mal nett. Oder im Kreise solcher schauen, die sich unter Klimawandel nichts vorstellen können.
https://www.youtube.com/watch?v=OU5fS5EwRDI

renegade5569
28.11.2017, 06:55
Nochmal 5 Jahre Glyhosat (http://www.sueddeutsche.de/politik/regierungsbildung-glyphosat-wird-zum-vertrauensvernichter-1.3768897) zur Erhaltung der Artenvielfalt ;)

bergjunge
06.12.2017, 20:53
Lake Louise ski resort pleads guilty to cutting down endangered trees
https://www.theglobeandmail.com/news/national/lake-louise-ski-resort-pleads-guilty-to-cutting-down-endangered-trees/article37177739/

klar
08.12.2017, 15:18
Wenn Naturschutzaktivismus problematisch wird:

https://www.nature.com/articles/d41586-017-08236-y

subtleplague
08.12.2017, 15:39
IHR SEID DOCH ALLE GEKAUFT!!!

klar
08.12.2017, 15:58
IHR SEID DOCH ALLE GEKAUFT!!!

ja, wir sind alle heimlich reich, weil uns wahlweise die klimazerstörungsindustrie, die klimaschutzindustrie, oder die regierung andauernd für gefälligkeitsgutachten millionen bezahlt. manchmal kann ich solche vorwürfe ja nachvollziehen, aber in dem fall ist es echt idiotisch und sehr ärgerlich.

Zorro
08.12.2017, 17:37
300k usd (plus handgeld und ne villa am meer)... auch die Dumpinglöhne in den Naturwissenschaften schlagen da durch, ihr seid zu billig! Jaja, diese Massen an chinesishen Naturwissenschaftler, die sind schuld!

lugosugo
09.12.2017, 07:54
https://utopia.de/patagonia-verklagt-trump-72573/

renegade5569
12.12.2017, 08:45
https://twitter.com/NatGeo/status/939283476334895104

bergjunge
13.12.2017, 14:44
https://twitter.com/NatGeo/status/939283476334895104

Daten Dazu:

We summarize evidence that documents how loss of sea ice, the primary habitat of polar bears (Ursus maritimus), negatively affects their long-term survival. To maintain viable subpopulations, polar bears depend on sea ice as a platform from which to hunt seals for long enough each year to accumulate sufficient energy (fat) to survive periods when seals are unavailable. Less time to access to prey, because of progressively earlier breakup in spring, when newly weaned ringed seal (Pusa hispida) young are available, results in longer periods of fasting, lower body condition, decreased access to denning areas, fewer and smaller cubs, lower survival of cubs as well as bears of other age classes and, finally, subpopulation decline toward eventual extirpation.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2486.2012.02753.x/full

Corny2k2
20.12.2017, 10:01
Weiß jemand ob das hier funktioniert?

http://www.patagonia.com/product/guppyfriend-washing-bag/O2191.html?dwvar_O2191_color=000&cgid=luggage-gear-care#start=1

bergjunge
20.12.2017, 12:19
Weiß jemand ob das hier funktioniert?

http://www.patagonia.com/product/guppyfriend-washing-bag/O2191.html?dwvar_O2191_color=000&cgid=luggage-gear-care#start=1
Hab keine Erfahrung damit, aber könnt ich mir schon vorstellen. Eine ähnliche Idee, um Mikrofasern und Plastikpartikel rauszufiltern gabs glaub ich mal als Ball mit so Minihäckchen für eine große Oberfläche.




From next summer, helicopters are set to drop hardcore cyclists on a few mountain peaks in canton Valais, southwest Switzerland. However, a nature protection organisation warns of negative consequences for the alpine world, its inhabitants and conflicts that heli-biking will trigger.
https://www.swissinfo.ch/eng/society/going-downhill_mountain-group-slams--absurd-trend--of-heli-biking/43765718#.WjpPO0e2DLk.facebook

subtleplague
20.12.2017, 12:39
wow das HeliBiking ist so absurd, dass es schon wieder lustig ist. vor allem weil es eine millionen bike parks und gondeln gibt.
Heli Skifahren in den alpen ist schon recht unnötig(und langweilig und überteuert und in meist miesem schnee), aber das ist echt schon sehr weit draussen. Ich würde gerne die kunden sehen.

Ruprecht
09.01.2018, 10:39
ich habe ein neues wort gelernt, diesmal nicht von klar: antispeziesismus (https://www.nzz.ch/feuilleton/von-menschentieren-und-tiermenschen-ld.1344211). es geht um tiere.

Brecher
09.01.2018, 10:54
Witzig

bergjunge
09.01.2018, 10:55
Nix für ungut, aber das wundert mich jetzt fast ein bissl, dass du diesen Begriff nicht kanntest. ;)

Hab grad leider nicht viel Zeit, aber mein erstes kurzes, aber sehr qualifiziertes Statement lautet: Ich finde, das ist ein dummer Artikel. :D

renegade5569
09.01.2018, 11:23
Was sich in 43 Jahren so entwickelt...

Ruprecht
09.01.2018, 11:46
Nix für ungut, aber das wundert mich jetzt fast ein bissl, dass du diesen Begriff nicht kanntest. ;)
ja, man hält mich hier wohl für schlauer, als ich tatsächlich bin. ;)



Ich finde, das ist ein dummer Artikel. :D
^^ das freut mich, denn es hilft mir bei meiner meinungsbildung.

Zorro
09.01.2018, 18:30
Lustiger Begriff. Ich finde diese Dikussionen um Tierrechte meist sehr lustig und damits noch lustiger wird streue ich dann gerne im direkten Gegenüber so Sprüche ein wie "deine Katze würde gekocht sicher auch sehr zart schmecken". Diese feinen Reaktionen in des Eigentümers Gesichtsmuskulatur ist fast so belustigend, wie ein durchschnittliches Katzenvideo.

renegade5569
09.01.2018, 19:39
Haha. Das Kochen ist nicht das Problem.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

knut
09.01.2018, 20:30
"deine Katze würde gekocht sicher auch sehr zart schmecken".
Das bezweifle ich. Gekochte Katze riecht jedenfalls widerlich und ekelerregend.

Zorro
10.01.2018, 08:37
Das bezweifle ich. Gekochte Katze riecht jedenfalls widerlich und ekelerregend.

wie hast du sie zubereitet?

Ruprecht
10.01.2018, 09:53
katzen bitte niemals kochen, sondern nur kurz anbraten und dann mit etwas sherry übergossen ins rohr. so entfalten sich die röstaromen am besten.

knut
10.01.2018, 14:50
wie hast du sie zubereitet?

In Seifenlauge mit etwas Backpulver gekocht.

obi wan kenobi
10.01.2018, 15:10
Führt das nicht zu einer Explosion?

:confused:

subtleplague
10.01.2018, 16:23
Nur wenn sie sich im Internet Radikalisiert hat.

knut
10.01.2018, 16:48
Und ich hab mich im Internet erfolgreich abgestumpft. Also, nein. Da explodiert nix. Das zerkocht ganz nach Wunsch.

Zorro
10.01.2018, 17:29
muss man noch durch null teilen, ne?

freak
10.01.2018, 19:38
ne, mal null nehmen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
10.01.2018, 22:58
Kostverächter

knut
11.01.2018, 07:16
Tjä, so einfach ist das mit dem Nullsummenspiel eben doch nicht...

Und während ihr versucht, den Nihilismus zu ergründen, kann ich euch verraten, dass ich die Katzen nicht aus kulinarischen Gründen gekocht habe.
Sondern um die Knochen für ein Skelettpräparat abzukochen. Waren Verkehrsopfer, jeweils eine Haus- und eine Wildkatze, die jetzt in einer Rollenden Waldschule Kinder erfreuen (oder ekeln, wer weis das schon bei den heutigen Mimöschen, die so großgezogen werden).

obi wan kenobi
11.01.2018, 07:29
Was genau ist nochmal Dein Beruf?



;)

knut
11.01.2018, 07:38
Biologe.

obi wan kenobi
11.01.2018, 09:08
Biologe.

http://blogs.denverpost.com/beer/files/2012/08/WHITEHOUSEBEER.jpg

Zorro
11.01.2018, 09:44
@knut: Jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht, deine gottgegebener Ablass reduziert sich allerdings merklich: auf 10 Ave Maria und 3 Rosenkränze.

Noch besonders mehr Spaß machen diese Tierdiskussionen, wenn die betreffende Person ein geliebtes Haustier hat und gleichzeitig gerade Billigfleisch aus dem Discounter für alle zubereitet hat. Insbesondere wenn man selbst gerade großen Hunger hat und der Fressneid überhand nimmt, eine zuverlässig funktionierende Strategie!

wanderer
23.03.2018, 06:05
---

Ruprecht
05.04.2018, 08:39
ein schlauer satz zum thema:
"Menschen selbst leben zu wenig lang, um zu sehen, was im Grossen wirklich passiert. Sogar Gebirge kommen und gehen. Anders gesagt: Die Stabilität der Welt ist nichts anderes als eine durch die menschliche Kurzlebigkeit erzeugte Illusion."
sloterdijk kürzlich in der nzz. (https://www.nzz.ch/feuilleton/wir-erleben-ein-grosses-gleiten-ld.1370201) (der rest vom interview passt eher weniger zum thema hier..)

renegade5569
05.04.2018, 09:26
ein schlauer satz zum thema:
"Menschen selbst leben zu wenig lang, um zu sehen, was im Grossen wirklich passiert. Sogar Gebirge kommen und gehen. Anders gesagt: Die Stabilität der Welt ist nichts anderes als eine durch die menschliche Kurzlebigkeit erzeugte Illusion."
sloterdijk kürzlich in der nzz. (https://www.nzz.ch/feuilleton/wir-erleben-ein-grosses-gleiten-ld.1370201) (der rest vom interview passt eher weniger zum thema hier..)

Es gibt wohl einige wenige, die uns alle steuern und somit den Weitblick haben könnten. Sie wollen aber nicht, da sonst ihre Billionen in Gefahr wären...
(Verschwörungstheorie?)

Ruprecht
05.04.2018, 09:41
Es gibt wohl einige wenige, die uns alle steuern und somit den Weitblick haben könnten. Sie wollen aber nicht, da sonst ihre Billionen in Gefahr wären...
(Verschwörungstheorie?)
hmm, da erschließt sich mir der zusammenhang jetzt nicht.

renegade5569
05.04.2018, 09:45
Nun wenn das Geld alles bestimmt, dann hat die Umwelt immer das Nachsehen

Ruprecht
05.04.2018, 09:51
https://www.derstandard.de/story/2000061194855/studie-verhuetung-hilft-beim-klimaschutz

und wenn man diesen artikel einkochen würde wie eine hauskatze in einer basischen lösung, dann bliebe folgende binse übrig: ein mensch produziert mehr CO2 als kein mensch.

wanderer
05.04.2018, 11:25
---

renegade5569
05.04.2018, 11:40
Ich gehen nicht von einem Zikel der Macht aus. Ich gehe davon aus, dass man zum Geld scheffeln, sich der Wahrheit verschließt.
Man koppelt die Menschen von den Naturwissenschaften komplett aus.

wanderer
05.04.2018, 12:14
---

Zorro
05.04.2018, 14:58
^^das klingt sehr vernünftig. möchtest du daher nicht freiwillig vorangehen?


Ich kann nur jedem empfehlen sich etwas mit Wirtschaftsgeschichte auseinanderzusetzen. Danach versteht man einige größere Zusammenhänge deutlich leichter und tiefer und breiter. Mit Ruprecht HandinHand im altehrwürdigen Saal in the Theologie im Bikini über das älteste Gewerbe, Tulpen, Kautschuk und Negerschwänze, also das Große Ganze, zu sprechen, finde ich eine sehr erotisierende Vorstellung. Hach, wenn sich die großen der Wirtschaft doch mal auch nur ein bisschen etwas weniger dem Profanen widmen würden und in der frei gewordenen Zeit über die große Ideen der Philiosophie, Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaften nachzudenken. Hach. Wo ist der Wein, wenn man ihn braucht!?!

bergjunge
05.04.2018, 23:57
https://www.derstandard.de/story/2000061194855/studie-verhuetung-hilft-beim-klimaschutz

Passend dazu: :*


https://www.youtube.com/watch?v=Wwcap_-9tuA

wanderer
06.04.2018, 00:59
---

bergjunge
06.04.2018, 08:25
Entspann dich mal, wo hab ich was Lächerlich gemacht? :confused:

wanderer
06.04.2018, 09:27
---

Zorro
06.04.2018, 09:58
vielleicht probierts Herr Wanderer mal mit einer beruflichen Umorientierung. Angeblich prosperiert die bundesdt. Waffenindustrie sehr und sucht fachlich kompetente und moralisch stabile Mitarbeiter.

renegade5569
06.04.2018, 09:59
@Renegade:
Ich glaube nicht, dass sich unter den Menschen ein Zirkel der Macht zusammengesetzt hat, um im Geheimen den Plan zu verfolgen, die Ressourcen des Ökosystems zu verschleißen. Viele soziale Dynamiken entstehen durchaus nicht durch bewußte Entscheidung, sondern aufgrund von Wechselwirkungen.

Bevor jemand sowas bewust plant, gilt Hanlons Rasiermesser!

Das bemerkenswerte ist die Ignoranz. Das Versagen der Vernunft, Erkenntnis, Einsichtsfähigkeit und das Versagen, taugliche Maßnahmen auch nur besprechen, geschweige denn ergreifen zu wollen.

Sehe ich nicht ganz so: Wie gesagt: "Nun wenn das Geld alles bestimmt, dann hat die Umwelt immer das Nachsehen"

"Zu den wichtigsten Kräften der organisierten Klimaleugnerbewegung, die die Existenz der menschengemachten Globalen Erwärmung durch gezielte Attacken auf die Klimaforschung abstreiten, zählen das Cato Institute, das Competitive Enterprise Institute, das George C. Marshall Institute sowie das Heartland Institute, allesamt konservativ ausgerichtete Think Tanks. Ihr Ziel war und ist es, mittels der Strategie Fear, Uncertainty and Doubt in der Bevölkerung Unsicherheit und Zweifel an der Existenz der Globalen Erwärmung zu schaffen, um anschließend zu argumentieren, dass es nicht genügend Belege dafür gebe, konkrete Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen.[167][168] Insgesamt stehen der US-Klima-Contrarian-Bewegung rund 900 Millionen Dollar pro Jahr für Kampagnenzwecke zur Verfügung. Die überwältigende Mehrheit der Mittel stammt von politisch konservativen Organisationen, wobei die Finanzierung zunehmend über Donors-Trust-Organisationen verschleiert wird."

Cato Institute: Finanzierung "Zu den Geldgebern zählen laut FAIR die Tabakindustrie, die Pharmaindustrie, Energiekonzerne, Wall-Street-Banken und auch Volkswagen."
Competitive Enterprise Institute: "Zu den Sponsoren einer im Juli 2013 vom CEI veranstalteten Fundraising-Veranstaltung gehörten (nach Informationen der Washington Post) vor allem die Erdöl-/Kohlewirtschaft und konservative Organisationen (drei davon mit den Brüdern Charles und David H. Koch assoziiert). Größter Einzelsponsor war Google. Als Sponsoren gelistet wurden zudem unter anderem Facebook, Mastercard, GlaxoSmithKline, Altria/Philip Morris, Monsanto, Microsoft, Ford und Volkswagen. Die Keynote des Dinners hielt Rand Paul."


Nach eigenen Angaben verbreitet das Heartland Institute politische Ideen nicht gegen Bezahlung. Da Think Tanks sich offiziell als unabhängig präsentieren, würde eine solche Vorgehensweise auch die Verbindungen zu Industrieunternehmen verschleiern. Interne Briefwechsel mit Unternehmen lassen jedoch andere Schlüsse zu. So schrieb der damalige Heartland-Präsident Joe Bast beispielsweise 1999 in einem Brief an den Tabakkonzern Philip Morris, er erhoffe sich eine Erhöhung der Unterstützung durch den Konzern. Diese Forderung begründete er damit, dass "Heartland viele Dinge tue, die Philip Morris Gewinn zugute kämen, Dinge, die keine andere Organisation tue." Zugleich listete Bast eine Reihe von Dienstleistungen für den Tabakkonzern auf, unter anderem den breiten Raum, die "Tabakangegelegenheiten" in Heartlands Publikationen einnähmen, sowie Pläne, alle gegen Gesundheitsschutz gerichteten Tabakdokumente verschiedener Think Tanks aus dem Atlas Network unter der Rubrik "The Smoker's Lounge." zentral auf der Heartland-Website zu präsentieren. Diese Rubrik der Website besteht bis dato noch (Stand 2016).[22]

Competitive Enterprise Institute: "2012 wurden durch einen Insider mutmaßliche interne Dokumente des Think Tanks veröffentlicht, die Rückschlüsse auf Finanzierung und Strategien ermöglichen. Demnach zählt der Think Tank die Diskreditierung der Klimaforschung zu seinen Kernaufgaben. Wichtige Finanziers waren u. a. die vorwiegend in der Fossilenergiebranche tätigen Milliardäre Charles G. Koch und David H. Koch von Koch Industries, Microsoft und die R. J. Reynolds Tobacco Company.[23] Eine der größten Spenden an Heartland kam von einem anonymen Spender, der 8,6 Millionen Dollar explizit zur Verfügung stellte, um damit die Klimaforschung anzugreifen.[24] Auch ExxonMobil zählte zu den Geldquellen des Heartland-Institutes. Zwischen 1998 und 2006 erhielt Heartland Heartland mehr als 670.000 Dollar von Exxon, anschließend wurden keine Daten mehr veröffentlicht, die Rückschlüsse auf weitere Zahlungen ermöglichen.[5] Zu den Empfängern von Geldern vom Heartland Institute zählte unter anderem Anthony Watts, der mit Watts Up With That eines der wichtigsten Blogs der Klimaskeptikerszene betreibt. Zudem wurden 300.000 Dollar für ein Team ausgegeben, das die Arbeit des Weltklimarates Intergovernmental Panel on Climate Change gezielt untergraben soll.[23]

Competitive Enterprise InstituteZwischen 2011 und 2015 lag das Einkommen des Heartland Institutes bei etwa 5,2 Mio. Dollar jährlich. Zu den größten Spendern der Organisation gehört die Mercer Family Foundation von Robert Mercer. Mercer zählt zu den größten Finanziers der organisierten Klimaleugnerbewegung und ließ dem Heartland Institute alleine zwischen 2008 und 2016 rund 5,9 Millionen Dollar zukommen, davon 800.000 Dollar im Jahr 2016. Seine Spenden begann Mercer, als das Heartland Institute von der Verteidigung der Tabakindustrie dazu überging, den menschengemachten Klimawandel zu bestreiten."

wanderer
06.04.2018, 10:16
---

wanderer
06.04.2018, 10:26
---

bergjunge
06.04.2018, 10:35
Das gepostete Video zieht ja wohl alles ins Lächerliche und in die Beliebigkeit; die Studie, Mainstreamökos, und die desinteressierte Öffentlichkeit.

Finde ich überhaupt nicht. Er arbeitet halt mit Satirikertypischen Methoden wie der Übertreibung und provokanten Vergleichen.

wanderer
06.04.2018, 10:48
---

renegade5569
06.04.2018, 11:14
Ich denke aber so.

Jedesmal wenn die Reps an der Macht sind, wird der Klimawandel mehr geleugnet. Freiheit ohne großen staatlichen Einfluss, freie Marktwirtschaft und (ungezügelter) Kapitalismus wird proklamiert.

Dahinter stecken immer Milliadäre, große Konzerne, Evangelisten und irgendwelche Idioten, sorry wenn ich das so sage, (wenn man sich mal die Wählerschaft, die nicht an der Ost- und Westküste heimisch sind, die Hauptwählerschaft der Reps, anschaut).

Die Folge ist mehr Kohleindustrie/Kraftwerke, kaum Innovationen in erneuerbare Energien, Atomkraftwerke und meistens Krieg. Es wird vielleicht mal wieder in irgend ein Land einmaschiert, denn man sitzt auf alten Bomben, die man irgendwie los werden möchte. Am besten aus Steuergeldern, denn dann zahlen die, die ehrlich ihre Steuern abgeben und nicht die, die ihre runterrechnen. Zum Glück gibt es auch in den USA anders denkende, will nicht alle über einen Kamm scheren. Das ist in Europa auch nicht viel anders.

wanderer
06.04.2018, 12:34
---

renegade5569
06.04.2018, 12:38
Wenn die größte Volkswirtschaft der Erde was einspart, dann hat das schon Einfluss auf unsere Ökosystem. Als Kosmetik sehe das nicht.

wanderer
06.04.2018, 12:51
---

cruiser 95
06.04.2018, 18:09
Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages auf freeskiers.net komme und lerne: Kein Mensch emittiert weniger CO2 als ein Mensch. Oh, die Erleuchtung..

Ruprecht
06.04.2018, 21:28
die erkenntnis, warum eigentlich etwas ist und nicht vielmehr nichts ist keineswegs so trivial, wie du vielleicht meinst. :p

Zorro
06.05.2018, 08:56
bei perspective daily (https://perspective-daily.de/article/518/qZYMOrAa?pk_campaign=Newsletter-2018-05-06-Subscriber) gibts derzeit eine nette Reihe, die viele Bereiche des Konsumlebens beleuchten. Sicher wenig wirklich Neues dabei, aber so nett dargestellt und für die meisten vertändlich, dass es sich lohnt das zu verbreiten. Hier Infos zur Förderung durch die Bundesstiftung Umwelt (https://perspective-daily.de/static/common/resources/pd_dbu_qa.pdf). ausserdem ists gratis und damit für den gemeinen internet-app-idioten tauglich genug.

wanderer
20.05.2018, 12:07
---

bergjunge
14.08.2018, 11:55
Oida.
Also manchmal fragt man sich...

https://www.meinbezirk.at/imst/politik/guenther-aloys-besser-und-extremer-d1403848.html

obi wan kenobi
14.08.2018, 12:09
Oida.
Also manchmal fragt man sich...

https://www.meinbezirk.at/imst/politik/guenther-aloys-besser-und-extremer-d1403848.html

Der hat zuviel "Schnee" gehabt...

renegade5569
14.08.2018, 12:24
Könnte Mitglied der Trumpeltier Partei sein

Zorro
14.08.2018, 14:10
der macht das recht klug. Und er hat leider nicht unrecht. Weiss nur nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll.


Die Alpen können ja nichts für die Tiroler - also doch lachen :D

Zorro
15.08.2018, 13:52
In Östereich sind nun auch Zusatzstoffe bei Kunstschnee erlaubt (erstmal nur in Tirol, bzw genauer gesagt das akteulle Gesetz scheint ungültig laut Rechtssprechung).

kurzer Lacher:
„Als Tourismusland Nummer eins setzen wir auf hundertprozentige Authentizität. Künstliche Zusatzstoffe passen für mich nicht zu einem glaubwürdigen Tiroler Naturerlebnis“, so Platter.
hahaha

https://tirol.orf.at/news/stories/2930158/

Zorro
26.08.2018, 20:54
das meistverkaufte Auto 2018...

https://orf.at/static/images/site/news/20180834/autoverkaeufe_body_ford_ap.4835973.jpg
(540k stk) das mit der menschheit wird glaub echt ne enge kiste im allgemeinen.

Dicki
27.08.2018, 11:53
Soll doch 2020 elektrisch werden, dann ist alles wieder gut!

pommodore
05.09.2018, 13:18
Süddeutsche Zeitung mal wieder (https://www.sueddeutsche.de/reise/oesterreich-es-brodelt-im-kaunertal-1.4100321)

paudaschredda
13.09.2018, 11:40
Solange der Mensch der Meinung ist unbedingt noch schnell Baumhäuser abreissen und Besetzer entfernen zu müssen, um einen Wald zu roden und dann die zukunftsträchtige Braunkohle zu fördern, hat er vielleicht nichts anderes verdient wie ein bißchen Fieber.
http://www.spiegel.de/video/livestream-raeumungen-im-hambacher-forst-video-99020690.html

Zorro
13.09.2018, 12:44
spannende Doku zur Entwicklung durch/mit Tourismus, in der sich der Dokumentarist ins Gewimmel eines Dorfes stürzt, aber sich dennoch entscheidend zurückhält. (Geht erst wieder ab 24.9)
https://www.arte.tv/de/videos/080502-000-A/laos-alles-hat-seinen-preis/

wanderer
21.09.2018, 13:15
---

Zorro
29.09.2018, 17:05
wie gesagt, falls einer die Alpenüberquerung mit der Seilbahn machen möchte, das war Zorros Idee! (nur um das festzuhalten) München-Venedig und Oberstdorf Gardasee. Umstiegsmöglichkeit auf der Saufhütte im Zillertal natürlich beim Joe (Zusatzservice für die gelanweilten Damen) möglich.
49918
einbinden verboten, daher hier die quelle:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/42664091_10156642864149556_6091805325713735680_o.j pg
geklaut von der FB Seite der Tiroler Grünen (https://www.facebook.com/DieGruenenTirol/).

für die nicht-ortskundigen: in Weer gibt es ein Mini-Skigebiet mit 1-2 Liften für Anfänger und die Dorfbevölkerung.

Zorro
03.10.2018, 13:04
"Geological and climatic influences on mountain biodiversity" oder warum Berge dann doch eher reich an Biodiversität sind, könnte man hier (https://www.nature.com/articles/s41561-018-0236-z.epdf?author_access_token=XWKrOEpCG34_J_oEsWQJG9R gN0jAjWel9jnR3ZoTv0PDVbfo4u9r2amlOYjROSSxn2MKstDER 6PWAAEtxRat6a2WLtsSmqQuHbhLHQUmfsIJkLhAWjMtXSjcEVL TQbi-K6FH_Q5eZEisQpFBJaSYew%3D%3D) nachlesen. WÄre eher ein Artikel, für diejenigen, die weniger glauben, sondern eher wissen wollen. Vielleicht macht ja hier noch einer eine Studie wie sehr Lifte mit Swarovski-Kristallen das ganze beeinflussen.

bergjunge
03.10.2018, 21:48
Merci, Zorro.


Bezüglich Artenvielfalt, ganz allgemein betrachtet:

Humans just 0.01% of all life but have destroyed 83% of wild mammals – New study

The world’s 7.6 billion people represent just 0.01% of all living things, according to the study. Yet since the dawn of civilisation, humanity has caused the loss of 83% of all wild mammals and half of plants, while livestock kept by humans abounds.
(...)
The new work reveals that farmed poultry today makes up 70% of all birds on the planet, with just 30% being wild. The picture is even more stark for mammals – 60% of all mammals on Earth are livestock, mostly cattle and pigs, 36% are human and just 4% are wild animals.
https://www.theguardian.com/environment/2018/may/21/human-race-just-001-of-all-life-but-has-destroyed-over-80-of-wild-mammals-study

bergjunge
20.12.2018, 08:57
https://www.powderguide.com/magazin/news/artikel/freeriden-in-japan-heliskiing-in-alaska-bleibt-zuhause.html


Freeriden in Japan? Heliskiing in Alaska? Bleibt zuhause!
Eine relativ ernst gemeinte Polemik zum Thema Reisen und Wintersport.

Ruprecht
20.12.2018, 10:04
"eine ~relativ~ ernst gemeinte polemik"? ^^ was soll das bedeuten?

renegade5569
20.12.2018, 10:12
"eine ~relativ~ ernst gemeinte polemik"? ^^ was soll das bedeuten?

Vielleicht das Klaus 8.0 nicht in Vergessenheit geraten wird?

Ruprecht
20.12.2018, 10:26
ja aber wieso ist die polemik nur ~relativ~ ernst gemeint? wer hat den untertitel überhaupt gesetzt, der autor oder powderguide?
(mich interessiert das, weil das problem mit dem umgang mit dem klimawandel in liberalen demokratien imho ein psychologisches ist. und dieses "relativ" sagt dann relativ viel aus, haha.)

bergjunge
20.12.2018, 10:30
Ja, gute Frage. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, da ein "relativ" hinzusetzen, weil ich den Text grundsätzlich für richtig halte.

Vielleicht kann ja jemand von PG was dazu sagen?

freak
20.12.2018, 10:43
wer hat den untertitel überhaupt gesetzt, der autor oder powderguide?

Evtl. war es auch Einstein?


freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
20.12.2018, 10:52
Evtl. war es auch Einstein?


freak~[:fish:&:ghost:]

hmm du meinst da könnte ich auch selbst draufkommen? na gut, dann tippe ich auf den autor. :D

bergjunge
20.12.2018, 10:58
Ich würde eher meinen, er bezieht sich auf das "relative" Prinzip der Realität, wunderschön in Worte gefasst von Robert Anton Wilson:


“Relativity and quantum mechanics have demonstrated clearly that what you find out with instruments is true relative only to the instrument you’re using, and where that instrument is located in space-time. So there is no vantage point from which ‘real’ reality can be seen; we’re all looking from the point of view of our own reality tunnels.”