PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |WETTER| - Aktuelle Wettersituation



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52]

DeMeP
09.03.2021, 10:35
Macht in den Alpen jetzt eigentlich irgendein deutsches Skigebiet auf? Willingen und Winterberg sind geöffnet.

subtleplague
09.03.2021, 10:48
Hui. Die neuen Läufe machen mich :wuschig:

mortiss
09.03.2021, 12:23
Danke dann plane ich ab nächste Woche Urlaub *megafreu*. Kitz,Dienten und zauchensee ich komme :P ^^

subtleplague
09.03.2021, 12:43
Ich würde noch bis Donnerstag mit dem planen warten.

mortiss
09.03.2021, 12:47
Alles klar Danke ! Hab gott seih Dank netten Chef der Mitleid hat mit mir :P Wenn es schneit und in mein Gesicht guckt im Büro :P

bergjunge
10.03.2021, 08:18
Schöne Flocken heute morgen.

subtleplague
10.03.2021, 08:39
Die Urlaubsplanung kann beginnen. Nächste Woche wird gut.
Heute Abend wohl Alarm für Freitag. Wird aber ganz knapp mit den 30cm.
Samstag abend dann der richtige Alarm. Evtl. Teile ich das in zwei auf, da es evtl bus Donnerstag schneit
https://www.wetterzentrale.de/de/ens_image.php?geoid=11474&var=201&run=0&date=2021-03-10&model=gfs&member=ENS&bw=1

mortiss
10.03.2021, 08:55
Dank Dir!! Urlaub ab Freitag :wuschig:

Zorro
10.03.2021, 15:18
falls jemand einen sog. Pendler-Freifahrtscheine möchte, sind gerade im Sonderangebot, 2 zum Preis von 30 jetzt!
Mit inklusive sind auch die dollen pdf Test-Bescheinigungen aus dem Ausland und ein Adobe Acrobat Pro Abo-Zugang. Ihr versteht schon ;)

hehe

subtleplague
10.03.2021, 18:57
alarm sollte gleich erscheinen. typo3 und touchpad und kinder sind äh..schwierig. :D

MaxFree
10.03.2021, 20:15
Kinder sind eine Bereicherung in jeder Lebenssituation.

Wann kommt der Meter Neuschnee im Schwarzwald. Vor oder nach meiner zweiten Impfung?

subtleplague
10.03.2021, 20:17
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-12-202021-aufwaermen-fuer-ullr.html
Und Im schwarzwald schneit es ab sonntag auch.... Dienstag mittwoch sollte da sogar auch ganz geil werden.
Der dicke Alarm dann Samstag abend.

Kinder sind natürlich unfassbar super (und immer total praktisch wenn man mal früh los muss oder auf die irre Idee kommt, dass man nicht permanent käptn sharky lesen oder mit playmobil Elfen (edit: Feen es sind Feen. Sie haben Flügel und dazu muss man Feen Tee Himbeer vanille trinken! ) spielen will) , nur wenn es GANZ PLÖTZLICH mehr werden ist es ganz kurzfristig etwas angespannt. :D

MaxFree
10.03.2021, 20:54
Kinder sind natürlich unfassbar super (und immer total praktisch wenn man mal früh los muss oder auf die irre Idee kommt, dass man nicht permanent käptn sharky lesen oder mit playmobil Elfen (edit: Feen es sind Feen. Sie haben Flügel und dazu muss man Feen Tee Himbeer vanille trinken! ) spielen will) , nur wenn es GANZ PLÖTZLICH mehr werden ist es ganz kurzfristig etwas angespannt. :D
Das Thema würde ich ja zu gern Mal mit dir bei einer Runde Steilwand fahren im Zastler weiter diskutieren. Hier im Haus wird das ganz anders behauptet. Was stimmt denn nun?

bergjunge
12.03.2021, 07:50
Damn, es hat hier richtig weit rauf geregnet und quasi den letzten Neuschnee wieder komplett weg gefressen...

subtleplague
12.03.2021, 09:12
Das Thema würde ich ja zu gern Mal mit dir bei einer Runde Steilwand fahren im Zastler weiter diskutieren. Hier im Haus wird das ganz anders behauptet. Was stimmt denn nun?

Immer das was die heiße Schnecke sagt, die abends mit dir ins Bett steigt. Niemals das was der weirdo im Internet sagt. Es sei denn es ist ein Rat von jedi Meister Kartoffel. Der fährt drölf hundert Tage ski hat Kinder(singular) und eine Frau die ihm nach dem ski fahren Steaks macht!

cruiser 95
12.03.2021, 14:39
Kinder sind eine Bereicherung in jeder Lebenssituation.

Wann kommt der Meter Neuschnee im Schwarzwald. Vor oder nach meiner zweiten Impfung?

Achtung, da patrouilliert der Auerhahn Ranger von Powderguide! (https://www.youtube.com/watch?v=9H0Xfhyuay4)

MaxFree
12.03.2021, 17:18
Immer das was die heiße Schnecke sagt, die abends mit dir ins Bett steigt. Niemals das was der weirdo im Internet sagt. Es sei denn es ist ein Rat von jedi Meister Kartoffel. Der fährt drölf hundert Tage ski hat Kinder(singular) und eine Frau die ihm nach dem ski fahren Steaks macht!

Ein wahrer Meister der Kartoffelmann. Selbst meine Spione in seiner Nachbarschaft können das Geheimnis seiner Macht nicht lüften. Was mich beruhigt ist, dass er nur eine Frau hat. Er ist also noch bodenständig geblieben.

MaxFree
12.03.2021, 17:19
Achtung, da patrouilliert der Auerhahn Ranger von Powderguide! (https://www.youtube.com/watch?v=9H0Xfhyuay4)

Für ne Runde Steilwandfahren mit dem Orakel würd ich das riskieren.
Außerdem gibt's den Auerhahn gar nicht in echt.

subtleplague
12.03.2021, 17:44
Der Auerhahn ist ein mythisches Wesen der lillrischen animisten. Früher haben sie nicht nur rothaus sondern auch Menschen Blut an den Kraft Orten des feldberg massivs dargeboten.
der Druide hatte immer schwarze Krähen bei sich.

Nachzulesen in Zorros neuem Buch mountain Moments:"die schönsten freeride Touren und Druiden photo spots im Schwarzwald"

MaxFree
12.03.2021, 18:02
Apropos... Was sagt der badische Brauereihengst zur aktuellen Lage?

cruiser 95
12.03.2021, 18:42
Für ne Runde Steilwandfahren mit dem Orakel würd ich das riskieren.
Außerdem gibt's den Auerhahn gar nicht in echt.

Gibs doch zu. Du hoffst ebenfalls still und heimlich auf den finalen Endkampf zwischen dem powderguide ranger und dem powderguide Orakel. ich hoffe einfach, der wird dann wieder in den videothread übertragen. :)

subtleplague
12.03.2021, 19:00
Apropos... Was sagt der badische Brauereihengst zur aktuellen Lage?

Das musst du ihn fragen. Er ist ja eher ein scheues Reh im forum. Ich bin aber sicher er hat in den letzten 4 Wochen 40 zastler Runden gedreht.

Falls du irrtümlich mich meinst. So 60-80cm können das bis Mittwoch schon werden.

Ruprecht
12.03.2021, 19:25
so langsam versteh ich eure obsession mit dem auerhahn, dem deutschesten aller vögel.



Nachzulesen in Zorros neuem Buch mountain Moments:"die schönsten freeride Touren und Druiden photo spots im Schwarzwald"
hab gehört der ableger soll mystic moments heissen.

MaxFree
12.03.2021, 19:29
Das musst du ihn fragen. Er ist ja eher ein scheues Reh im forum. Ich bin aber sicher er hat in den letzten 4 Wochen 40 zastler Runden gedreht.

Falls du irrtümlich mich meinst. So 60-80cm können das bis Mittwoch schon werden.

Das ging schon Richtung lillkim. Ich bin mir sicher er liest hier alles mit und trink dabei ne Flasche Vodka am Stiel.

Schön, dass nochmal was kommt. Hoffentlich bleibt es dann bis zum Wochenende

MaxFree
12.03.2021, 19:31
Gibs doch zu. Du hoffst ebenfalls still und heimlich auf den finalen Endkampf zwischen dem powderguide ranger und dem powderguide Orakel. ich hoffe einfach, der wird dann wieder in den videothread übertragen. :)

Müsste aber ne live Übertragung sein. Dann würde ich auch als Sponsor auftreten und eine Ehrendivision der Bergwacht zur Versorgung des Unterlegen organisieren.

subtleplague
12.03.2021, 19:33
Ein wahrer Meister der Kartoffelmann. Selbst meine Spione in seiner Nachbarschaft können das Geheimnis seiner Macht nicht lüften. Was mich beruhigt ist, dass er nur eine Frau hat. Er ist also noch bodenständig geblieben.

Die Kartoffel ist ein asket, er könnte sie alle haben! . Er ist sehr am Boden geblieben Ein Mann wie du und ich, nur mit stoke super Kräften, die ihm der magische Gerstensaft verleiht.

subtleplague
12.03.2021, 19:34
Das ging schon Richtung lillkim. Ich bin mir sicher er liest hier alles mit und trink dabei ne Flasche Vodka am Stiel.

Schön, dass nochmal was kommt. Hoffentlich bleibt es dann bis zum Wochenende
Kalt bleibt es ziemlich sicher.

subtleplague
12.03.2021, 19:40
so langsam versteh ich eure obsession mit dem auerhahn, dem deutschesten aller


hab gehört der ableger soll mystic moments heissen.
Niemand versteht den Auerhahn. Im Tarot bedeutet seine Karte, Chaos Wiedergeburt und Bausparvertrag, alles gleichzeitig!

Du zum Titel: Du solltest an den Einnahmen beteiligt werden nach diesen Geistesblitz. Nicht dass es dir wie freak ergeht und jeder dein geistiges Eigentum im Internet klaut! :fish: & :ghost:

obi wan kenobi
12.03.2021, 19:59
Habe jetzt alle Einträge von heute gelesen, aber hängengeblieben ist: "eine Frau, die ihm Steaks nach dem Skifahren macht" Das Leben, so wie es sein sollte. FRAGE: Fährt er auch einen schneeweisen Bogneroverall mit Wildlederfransen an den Unterseiten der Ärmel?

cruiser 95
12.03.2021, 20:24
waaaas? das ist alles was hängenblieb? die SWR doku ist jawohl einfach Zucker!

der passionierte raufussranger ist nicht nur ein wahrer Sherlock des Hochschwarzwalds sondern auch der begnadetste fersendreher des Reviers! Zudem kann er pädagogisch und einfühlsam aufklären und zugleich knallhart durchgreifen wenn es nötig scheint. :D und gut ausschauen tut er dabei auch noch! :-*

subtleplague
12.03.2021, 20:29
Habe jetzt alle Einträge von heute FRAGE: Fährt er auch einen schneeweisen Bogneroverall mit Wildlederfransen an den Unterseiten der Ärmel?

Nicht nur das, er hat auch einen fire & ice mono ski und ein Ford Taunus Cabrio mit 482 PS! :wuschig:

Edit: habe gerade gelernt, dass das Emblem des Ford Taunus dem Kölner Stadt Wappen nachempfundeb ist. Geil!

MaxFree
12.03.2021, 21:18
Solang du das nicht aus nem YouTube Kanal von einem deiner Schüler gelernt hast...

bergjunge
13.03.2021, 11:30
dem auerhahn, dem deutschesten aller vögel.

Populationsgeographisch müsste es ja eigentlich eher ein besonders „russischer“ Vogel sein.
Hierzulande gibt man sich erfolgreich große Mühe den Auerhahn auszurotten. Bei den paar hundert die noch herumflattern sollte das auch bald geschafft sein.

subtleplague
13.03.2021, 12:23
Populationsgeographisch müsste es ja eigentlich eher ein besonders „russischer“ Vogel sein.
Hierzulande gibt man sich erfolgreich große Mühe den Auerhahn auszurotten. Bei den paar hundert die noch herumflattern sollte das auch bald geschafft sein.

Die einzige Chance ist die bayrischen Alpen ganz zu sperren!

bergjunge
13.03.2021, 12:48
Die Mittelgebirge (sobald es Nadelholz dominierte, Lichte Waldstrukturen gibt) gelten auch als typisches verbreitungsgebiet. :)
Ursachen für den Rückgang gibt es aber mehrere, Störungen sind da nur ein Faktor.

Ruprecht
13.03.2021, 12:51
Populationsgeographisch müsste es ja eigentlich eher ein besonders „russischer“ Vogel sein.
Hierzulande gibt man sich erfolgreich große Mühe den Auerhahn auszurotten. Bei den paar hundert die noch herumflattern sollte das auch bald geschafft sein.

ich hab mich eher auf seine eignung als projektionsfläche bezogen.

bergjunge
13.03.2021, 14:13
Schon klar, wollte nur auf die Diskrepanz zwischen Projektionsfläche und tatsächlichem Umgang hinweisen.

cruiser 95
13.03.2021, 14:55
ich bin einfach wirklich froh, dass sie da das Skigebiet hingebaut haben. dann kommt der ranger besser an seinen Arbeitsplatz.

subtleplague
13.03.2021, 15:14
Die Mittelgebirge (sobald es Nadelholz dominierte, Lichte Waldstrukturen gibt) gelten auch als typisches verbreitungsgebiet. :)
Ursachen für den Rückgang gibt es aber mehrere, Störungen sind da nur ein Faktor.

Dann sollten wir eher die Forstwirtschaft mit seinen geharvesteten monokulturen verbieten, um naturnahe Wälderzu haben, als Menschen den Zugang zu verwehren? Wer hätte das gedacht....ganz abgesehen davon, daß dank Klimawandel die nadelbaum Grenze (untere nicht die oben :D) oberhalb der Gipfellagen der Mittelgebirge liegen wird.bzw. Eigentlich auch Jetzt bei 1000m+ war und nur künstlich durch an Pflanzen tiefer.
Die Trockenheit der letzten drei Jahre zeigt, dass nadelbaume kaum noch eine Zukunft im Mittelgebirge haben. (da allerdings auch die buche massive Schäden hat, ist die Frage ob wir schon Richtung korkeiche und Pinie gehen müssen...)

bergjunge
13.03.2021, 15:59
]Dann sollten wir eher die Forstwirtschaft mit seinen geharvesteten monokulturen verbieten, um naturnahe Wälderzu haben, als Menschen den Zugang zu verwehren?
Jep.


]

Die Trockenheit der letzten drei Jahre zeigt, dass nadelbaume kaum noch eine Zukunft im Mittelgebirge haben. (da allerdings auch die buche massive Schäden hat, ist die Frage ob wir schon Richtung korkeiche und Pinie gehen müssen...)

Das ist nicht in ein, zwei Sätzen abgehandelt, aber ich denke nicht, dass das pauschal so stimmt.
1. wenn manche Buchen Blätter werfen, um Trockenheit zu entgehen, ist das nicht generell immer gleich mit einem „Schaden“ gleichzusetzen. Es ist eher eine Maßnahme. Leider wird da meist zu wenig differenziert und Schäden immer noch nur mit Belaubungsprozent gemessen.
2. Die Buche hat besonders Trockenstress, an Standorten, an denen sie auch vorher schon manchmal Probleme hatte ( z.B. südexponierte Muschelkalkstandorte im Harz)
3. Es kristallisiert sich in immer mehr Studien heraus, das die Art der Forstwirtschaft die hauptsächlich betrieben wird, für einige der Probleme bezüglich des Wasserhaushalts selbst verantwortlich ist: Stichworte Auflichtung, geringerer Biomasseanteil in Forsten, geringerer Totholzanteil (fehlende Speicherwirkung), Bodenverdichtung, etc. Da gibt es zur Zeit eine große Diskussion, zwischen den verschiedenen Seiten, aber die Indizien deuten schon ganz stark in Richtung selbstverschuldete Probleme. Alte, biomassereiche Bestände mit standortsheimischen Baumarten, viel Totholz und einem intaktem Kronenschirm, ohne Rückgassen, etc. scheinen die Probleme viel besser wegzustecken.
Dazu kommt, dass gerade in älteren Buchenbeständen in den letzten Jahren massiv rausgeholzt wurde und danach wundert man sich darüber, dass die verbliebenen Bäume ohne Waldinnenklima Probleme bekommen.

4. In so niederschlagsreichen Regionen , wie z.B. dem Schwarzwald sagen die Klimarisikokarten z.B. für die Tanne auch bei den ( wahrscheinlichen) ungünstigen Verläufen ziemlich sicher noch eine aktive Rolle in der Zukunft voraus.

subtleplague
13.03.2021, 17:32
Naja das Defizit ist schon massiv. Das ist nicht nur alles hausgemacht. Guck mal auf den dürremonitor des ufz. Das ist seit 2018 auf außergewöhnlich in 1.8m Tiefe.

Da fehlen je nach Region 300-500mm Niederschlag.
Und speziell im Osten ist mal ja "natürlich" so um 450-600m Jahresniederschlag. Das sorgt das Fehlen von 300-400mm (also 100-150pro Jahr) ratz fatz für ein Steppenklima.

Edit: ja aber der Schwarzwald ist ja auch kaum betroffen und ohnehin komplett gesperrt. Bzw. Das was offen ist wird hardcore bewirtschaftet. Aber unter 1200m hat die Tanne da in 30 Jahren auch kaum Freude. Niederschlag ist da aber kaum das Problem.

subtleplague
13.03.2021, 19:27
alarm alarm!
#bethereorbesquare #ridethedeepinstagram #raidfreakssecretspot
euer neuer alarm ist da. Nordstau für alle! weil ich so großzügig bin.
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-13-202021-ullr-laesst-nochmal-die-muskeln-spielen.html

bergjunge
13.03.2021, 19:51
Naja das Defizit ist schon massiv. Das ist nicht nur alles hausgemacht. Guck mal auf den dürremonitor

Das stimmt, aber ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass das, was da jetzt großflächig zusammenbricht keine „Wälder“ sind, sondern Forste und Plantagen in denen viele natürliche Prozesse und Strukturen fehlen und vor allem nicht die Baumarten enthalten sind, die an diesen Standorten natürlich vorkämen.
Der Klimawandel ist hier meiner Ansicht nach nicht primär die Ursache, sondern er zeigt nur recht deutlich die Defizite auf.


Zu unten: Yeehaw!!!

subtleplague
13.03.2021, 19:55
Das stimmt, aber ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass das, was da jetzt großflächig zusammenbricht keine „Wälder“ sind, sondern Forste und Plantagen in denen viele natürliche Prozesse und Strukturen fehlen und vor allem nicht die Baumarten enthalten sind, die an diesen Standorten natürlich vorkämen.
Der Klimawandel ist hier meiner Ansicht nach nicht primär die Ursache, sondern er zeigt nur recht deutlich die Defizite auf.
!
Da bin ich völlig daccord. Ich glaube von den 33% Bäumen auf der deutschen Fläche würde ich 5-10% als Wald bezeichnen, also 1-3% deutschlands wenn man großzügig ist. :) und eben nur da will der arme Hasseröder Premium Vogel leben.

Peleiade
14.03.2021, 08:01
Ein, in der Walddiskussion viel zu wenig beachtetes Argument ist jenes, dass die bewirtschafteten Forsten nach den niedrschlagsintensiven 80er Jahren,
großflächig drainagiert wurden um dafür zu sorgen, dass das Wasser möglichst rasch abfließt. Insgesamt gesehen gibt die Niederschlagsentwicklung seit
1881 doch eher keine Tendenz zur Trockenheit her,oder.
Und an der Dezimierung des Auerhahns ist natürlich - Kenner der Sissi-Filme wisse das - Gustav Knuth verantwortlich!

freak
14.03.2021, 13:03
Ich glaube von den 33% Bäumen auf der deutschen Fläche würde ich 5-10% als Wald bezeichnen

Wusste garnicht das der Nationalpark Bayrischer Wald so groß ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
14.03.2021, 14:15
Da bin ich völlig daccord. Ich glaube von den 33% Bäumen auf der deutschen Fläche würde ich 5-10% als Wald bezeichnen, also 1-3% deutschlands wenn man großzügig ist. :)
Da bist du tatsächlich recht großzügig. :D


und eben nur da will der arme Hasseröder Premium Vogel leben.
Es ist durchaus möglich, dass sich rein vom Lebensraum her, die Bedingungen für die Auerhähne in den nächsten Jahren erstmal verbessern könnten, wenn manche der höher gelegenen Fichtenbestände zusammenbrechen und zeitweise geeignete Sekundärlebensräume entstehen.

@freak: die größten Teile unserer Nationalparks sind 1000 Jahre zu jung für echte Urwaldstrukturen.


Ps. Schon 20 cm bei uns im Nordosten. ::schneee::

subtleplague
14.03.2021, 14:16
Wusste garnicht das der Nationalpark Bayrischer Wald so groß ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

Du hast natürlich mein "ich bin ja großzügig" geflissentlich ignoriert.
Wir schaffen halt nicht mal die 0.2% Wildnis Vorgabe.
Ich habe ja auch nur Naturnah geschrieben. .. :D
Edit hab ich gar nicht. :) Ich meine halt irgendwas das nicht nach Plantage aussieht.. .

Kartoffelstampfer
14.03.2021, 20:00
ohne Zitat zieht das nicht mehr.

Kartoffelstampfer
14.03.2021, 20:01
Habe jetzt alle Einträge von heute gelesen, aber hängengeblieben ist: "eine Frau, die ihm Steaks nach dem Skifahren macht" Das Leben, so wie es sein sollte. FRAGE: Fährt er auch einen schneeweisen Bogneroverall mit Wildlederfransen an den Unterseiten der Ärmel?

Nach dem Steak, jo.

bergjunge
16.03.2021, 22:09
Ich bin so heiss drauf, endlich raus zukommen... ::schneee::

subtleplague
20.03.2021, 19:04
Wow wahnsinns condition reports auf powderguide
Zur Zeit. War aber auch ne mega Woche

Zorro
21.03.2021, 21:06
Wow wahnsinns condition reports auf powderguide
Zur Zeit. War aber auch ne mega Woche
werde sofort beitragen. kan evtl noch etwas dauern allerdings. ich bin aktuell nämlich noch beschäftigt mit auswendiglernen des feedbacklinks.
"Hierzu bitte folgenden Thread benutzen: https://www.powderguide.com/community/forum.html?tx_typo3forum_pi1%5Btopic%5D=7387&tx_typo3forum_pi1%5Baction%5D=show&tx_typo3forum_pi1%5Bcontroller%5D=Topic&cHash=e521286f0cc0534379bb0c1247a12cb2"

subtleplague
22.03.2021, 06:28
du erhälst den don quichote award in gold. Bekommst du von der chefredakteurin beim nächsten ischgl meeting.

Zorro
22.03.2021, 15:41
du erhälst den don quichote award in gold. Bekommst du von der chefredakteurin beim nächsten ischgl meeting.

da freu ich mich aber sehr! das koks liegt schon bereit. weiterer hinweis: ich habe mal gehört es gibt sowas wie "links" in diesem internet. muss was ganz neues, abgefahrenes sein... fast wie instagram, nur irgendwie anders.

neues aus dem heiligen land: dank auch pandemie haben wir nun freeriderquoten von 100% und zerfahren gebiete morgens um 10h. an einem montag morgen nach einer woche+we powdern. irgendwie ist das mit der pandemie hier anders. grüsse an die menschen in den ballungszentren.

manchmal wünschte ich mir einen ruprecht hier, für die einordnung und auch die gelebte authentizität.

Ruprecht
22.03.2021, 20:01
we powdern

er hat wepowder gesagt!


manchmal wünschte ich mir einen ruprecht hier, für die einordnung und auch die gelebte authentizität.
hier kann ich nicht ganz folgen.

subtleplague
22.03.2021, 20:19
er hat wepowder gesagt!


hier kann ich nicht ganz folgen.

Hat er nicht!

Zu 2:zorro Kan niemand folgen wenn er den im103 fährt.

freak
22.03.2021, 20:30
dank auch pandemie haben wir nun freeriderquoten von 100% und zerfahren gebiete morgens um 10h.

Ohne Pandemie würde ich zwar nur von einer Freeriderquote von 75% ausgehen, dafür wäre aufgrund der größeren Grundgesamtheit bereits um 9 verspurt (falls der Lift um 8:30 öffnet).

Hint: In Gebieten weiter als 30 min. von Downtown entfernt in denen das Freizeitticket nicht gilt ist erst um 11 verspurt. Allerdings sind diese auch in der Regel unter der Woche geschlossen :o

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
23.03.2021, 07:50
für bergjunge:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/duerre-klimawandel-waldsterben-borkenkaefer-trockenheit-1.5235883?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

bergjunge
23.03.2021, 13:43
für bergjunge:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/duerre-klimawandel-waldsterben-borkenkaefer-trockenheit-1.5235883?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Das ein großes Medium wie die SZ den Unterschied zwischen Wäldern und Forsten/Plantagen nicht kennt, ist leider fast schon klar, aber dass ein beteiligter Wissenschaftler (ok, wahrscheinlich Klimatologe oder so) da nicht differenzieren kann ist schon tragisch.
Ansonsten: ja heftig, wird interessant, wie das so weitergeht.


@Wetter: leider schon recht warm heut. Ich werd morgen mal die erste Sonne im NO nutzen, befürchte aber fast, dass die ausgesuchte Tour zu niedrig für Powder ist...

subtleplague
23.03.2021, 17:11
Joa denen ging es glaub eher um das Klima. In dem Kontext sind Bäume =Wald.


Und wetter: oh interessante Optionen. Muss man in der Woche mal gucken ob sie noch da sind.

subtleplague
26.03.2021, 11:12
es wird zwar kühler zu ostern, aber es schlumpft dann wohl eher nur so vor sich hin, als dass es shcneit. evtl gut für alle Firntouristen und Steilwandexperten hier.

Zorro
26.03.2021, 12:21
aktuell ist nordseitig schon teils hervorragend. wenn es bei wenig wind bleibt, gerne weiter so.

subtleplague
27.03.2021, 16:46
bitte mal alle osterdaumen drücken.... es gibt zumidest potential.

bergjunge
27.03.2021, 19:41
aktuell ist nordseitig schon teils hervorragend. wenn es bei wenig wind bleibt, gerne weiter so.
Hier ist’s leider in mittleren Lagen auch nordseitig zu warm.




bitte mal alle osterdaumen drücken.... es gibt zumidest potential.
Yeah, Zeit für Rituale!

subtleplague
28.03.2021, 06:56
hmm da geht sie hin die herrlichkeit..... die modelle lassen die kaltluft doch eher auf den atlantik gehen.

Zorro
29.03.2021, 15:31
Hier ist’s leider in mittleren Lagen auch nordseitig zu warm.


östlich von dir nun auch. nordseitig hohen Wald fahren wollen heute, bis wir abgefahren und aufgestiegen waren, war dort plötzlich ein Schneeballkrieg statt unverspurt eine halbe stunde davor. Meh. Subtleplague ist schuld. Immerhin haben wir danach einen Tiroler getroffen, der auf seinen seit 3h früh gefahrenen/aufgestiegenen 6300hm nur pulver vorfand, gewaltigen bulva wohlgemerkt. vielleicht wirds zeit die drogen zu wechseln.

subtleplague
30.03.2021, 06:03
östlich von dir nun auch. nordseitig hohen Wald fahren wollen heute, bis wir abgefahren und aufgestiegen waren, war dort plötzlich ein Schneeballkrieg statt unverspurt eine halbe stunde davor. Meh. Subtleplague ist schuld. Immerhin haben wir danach einen Tiroler getroffen, der auf seinen seit 3h früh gefahrenen/aufgestiegenen 6300hm nur pulver vorfand, gewaltigen bulva wohlgemerkt. vielleicht wirds zeit die drogen zu wechseln.

ich bin nicht nur daran schuld, sondern habe auch persönlich Baby Robben erschlagen, um daraus Pelze für Oligarchinnengattinnen zu machen.
Btw. die interessante entwicklung ist zurück und jetzt auch in mehreren Modellen?! Was immer ihr am Ullrschrein tut, macht weiter.

subtleplague
30.03.2021, 12:02
Im tiefen Osten könnte sogar was ab do/fr kommen. alle anderen müssen noch fleissig opfern, damit ab montag was passiert.

subtleplague
31.03.2021, 08:30
klar sagt 50:50 im wetterblog.
Ich würde noch dazu sagen: die Modelle haben die rollen getauscht, aber es sind insgesamt mehr geworden mit interessantem wetter ab montag.

Im OSten schon bis samstag eine überraschung. evtl. im Salzkammergut soagr alarm mengen. insgesamt aber eher nicht.. wohl nur so 10-20cm

mortiss
31.03.2021, 12:21
Für Salzburg was ich so gehört habe könnte sich ein Alarm ab Dienstag ausgehen. *FG*

bergjunge
31.03.2021, 21:48
Vielleicht sollten wir auch mal einen Morrisonschen Wankathon organisieren, um den Schnee herbei zu wollen.

bergjunge
01.04.2021, 19:20
Boa, is das krass, wie es das Weiße Glück in den unteren und/oder sonnigen Lagen jetzt innerhalb weniger Tage dahingerafft hat... :o :heul:
Gerade eben noch warmer Regen bis ganz rauf.

subtleplague
02.04.2021, 08:36
Ab Dienstag wird es wohl nett in den Alpen. Evtl. Dank westkomponente Sogar nochmal auch recht viel Powder im Schwarzwald.

Hannness
02.04.2021, 09:43
Wollte schon nachfragen, in meiner App für Wetterlegastheniker ist die Niederschlagsmenge hochgegangen, die Treffsicherheit aber immer noch bescheiden.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Zorro
02.04.2021, 15:49
Ab Dienstag wird es wohl nett in den Alpen. Evtl. Dank westkomponente Sogar nochmal auch recht viel Powder im Schwarzwald.

wird auch Zeit, die Trails sind schon recht trocken teils, nicht dass man noch eine Corona-Staublunge bekommt!

Schmichl
02.04.2021, 15:58
Da wir seit 2 Monate ohne Niederschlag auskommen mussten sollte es gerechterweise ein Südstau sein...

subtleplague
02.04.2021, 16:04
Wird es leider nicht. Grüße in die Tirolamakan, bekannt als eine klassische regenschattenwüste.

subtleplague
05.04.2021, 13:49
schnee für alle (disclaimer: ausser schmichl und ruprecht :( , aber für die habe ich hoffnung zum wochenende)! Alarm alarm! Mehr powder als auf wepowder. Nur in diesme komischen link! früer waren die Zorro Zwillinge die schönsten der Welt. Schau an wie sie heute im Powder aussehen!
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-14-2020-21-ullr-gegen-den-trend.html

Ruprecht
06.04.2021, 08:13
bin innerlich schon ausgetrocknet.

subtleplague
06.04.2021, 11:17
uaah... viel mehr als gedacht heute warum habe ich weltliche pflichten...???ich bin doch ein powdermönch!

und dann noch das: die schauer kommen nicht weit genug nach südwest voran. meine wochenplanung geht dahin.....first world problems. Ich glaube ich muss ein tiktok video über meine gefühle drehen.

Zorro
06.04.2021, 15:57
Ich glaube ich muss ein tiktok video über meine gefühle drehen.

darauf warten deine Followers schon sehnsüchtig!

hier schneefall in der city. omg. aber offenbar noch keine zählbaren schauererfolge. nungut...

MaxFree
06.04.2021, 21:32
uaah... viel mehr als gedacht heute warum habe ich weltliche pflichten...???ich bin doch ein powdermönch!

und dann noch das: die schauer kommen nicht weit genug nach südwest voran. meine wochenplanung geht dahin.....first world problems. Ich glaube ich muss ein tiktok video über meine gefühle drehen.

...der Biermönch ausm Schwarzwald ist nicht in seinem Revier. Der Vogel hat seinen Horst verlassen. Voll die Chance!

DeMeP
07.04.2021, 07:52
Kann mir jemand sagen, ob sich übermorgen ne kleine Tour im Chiemgau lohnt? Vorzugsweise Kampenwand
Da soll die Nacht knapp en halber Meter gefallen sein.

subtleplague
07.04.2021, 16:35
Ich lobe mich mit dem slf kurz selbst, denn ich habe kein instagram, um likes abzugreifen.
.
Seit der Nacht auf den Dienstag bis am Mittwochnachmittag:
Zentraler und östlicher Alpennordhang: 30 bis 50 cm, den Voralpen entlang vom Vierwaldstättersee bis in den Alpstein bis 70 cm

Zorro
08.04.2021, 13:50
Lug und Betrug. Im Powdermekka (tm) Tirol wieder einmal nur 20cm, mit wohlwollen gemessen. Ich möchte gerne mein wepowder Abo zurückgeben und will mein Geld zurück. Ausserdem müssen die Fahrt- Test- Übernachtungskosten übernommen werden und der immaterialle Schade (entgangene Spass) ersetzt.

Ausserdem war mir etwas kalt an den Fingerspitzen.

Sublteplauge, du kannst an unser ÖVP Konto überweisen. Stichwort: Alles richtig gemacht, Familie.

subtleplague
08.04.2021, 15:32
Also hier Waren es 50cm. Leider War gestern schon sicht.
War nur halbgeil.

Hannness
08.04.2021, 15:37
Ich lob dich auch noch. Gestern war sehr fein, heute immer noch gut.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
09.04.2021, 16:21
Neuer Alarm kommt morgen. Man will ja weiter ohne Fahrrad auf Powder Tour.
Firn gibt's auch im Juni noch.

Und diesmal auch Schnee für Ruprecht und die anderen Waldbrand Regionen

subtleplague
11.04.2021, 11:57
alarm iston.
jetzt auch mit Ruprecht special! non binäre Schneefälle auf beiden seiten der ALpen!

Interessanterweise scheint das Powderguide schneemodell sehr Nordalpenlastig (ich glaube da haben klar und Bill gates ihre finger drin!), obwohl die größten mengen im Süden kommen sollen. also nicht von den bunten bildern verwirren lassen und dem Text glauben. :D
https://www.powderguide.com/magazin/powderalarm/artikel/powderalarm-15-202021-arktischer-april.html

Ruprecht
11.04.2021, 12:08
j@@@@@@@

Hannness
11.04.2021, 13:19
Immernoch happy vom letzten Alarm und schon geht's weiter. Allerdings wird's logistisch langsam anstrengend, muss wohl doch Mal zu den Eidgenossen rübermachen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

klar
11.04.2021, 14:12
Powderguide schneemodell

PG bezieht die Daten von der ZAMG, das Modell ist entsprechend Aladin/Alaro. Ist das gleiche wie in den Karten bei Bergfex und afaik auch wepowder. WP nutzt außerhalb der Domain (wo die Farben in der Karte bei PG aufhören) irgendwas schlechter aufgelöstes, vmtl einfach gfs.

subtleplague
11.04.2021, 16:30
PG bezieht die Daten von der ZAMG, das Modell ist entsprechend Aladin/Alaro. Ist das gleiche wie in den Karten bei Bergfex und afaik auch wepowder. WP nutzt außerhalb der Domain (wo die Farben in der Karte bei PG aufhören) irgendwas schlechter aufgelöstes, vmtl einfach gfs.

Ja nee war nur überrascht wie weit die summen von den aktuellen Läufen abwichen?Jedes globalmodell hat im Süden was drin und wir gar nicht?Die Diskrepanz ist sonst nicht gegeben.

bergjunge
12.04.2021, 17:55
Hmm, bei uns ist jetzt leider alles schön vorbeigezogen und nur wenig runtergekommen. Schau ma mal was heute Nacht bzw Di früh noch so kommt...

subtleplague
13.04.2021, 17:19
Hui im Osten geht es ja ab 50cm neu in 24h am hochkar.